Markengravitation®

Eine Marke muss ihre Zielgruppen überzeugen, zu Kunden machen und im Idealfall langfristig binden. Ob das gelingt, ist jedoch abhängig davon, als wie attraktiv eine Marke wahrgenommen wird. Um das zu messen, haben wir bei markenmut den Markengravitationsindex entwickelt, der anhand unterschiedlicher Faktoren die Anziehungskraft einer Marke auf einer Skala anzeigt und mit einem Indexwert von maximal 100 bewertet.

Der Begriff der Gravitation stammt aus der Physik. Die Planenten in unserem Sonnensystem umkreisen auf festen Umlaufbahnen die Sonne, das funktioniert jedoch nur, weil die Sonne sie mit ihrer Schwerkraft an sich bindet. Je weiter aber ein Planet von der Sonne entfernt ist, desto weniger Anziehungskraft besteht zwischen ihm und der Sonne. Dieses Prinzip lässt sich auch auf die Anziehungskraft einer Marke anwenden. Wenn eine Marke etabliert und erfolgreich ist, verfügt sie über einen festen Platz im Konsumuniversum. Das bedeutet, dass die Marke ihre Positionierung im Wettbewerbskosmos hat und ihre Zielgruppen um sich schart. Die Marke bildet, wie die Sonne, mit ihrer hohen Anziehungskraft das Zentrum des Kosmos. Wenn aber – aus welchen Gründen auch immer – die Attraktivität der Marke und damit ihre Anziehungskraft auf die Konsumenten nachlässt, entfernen sich diese von ihr, suchen sich einen Mittelpunkt mit höhrer Attraktivität, um den Sie sich fortan drehen können.

Doch auch nicht in der Marke selbst begründete Faktoren wie das Auftreten eines neuen Wettbewerbers oder eine Veränderung des Zeitgeistes können zu einer Abnahme der Markengravitation führen.

Der Markengravitationsindex bildet also die Gesamtstärke einer Marke in einem einzigen Wert ab und zeigt mit seinen Einzelfaktoren, welche Markenmerkmale bereits sehr attraktiv sind und wo Optimierungspotenzial besteht.