„Der Friedhof ist voll von Menschen, die sich für unersetzbar hielten“ Heinrich Böll
Nicht nur Heinrich Böll nutzte diesen herzlosen Ausspruch fälschlicherweise im Kontext der Vergänglichkeit. Meistens sind es nämlich Abschiede, die mit diesem fatalen Missverständnis einhergehen. Spätestens bei der Renteneintrittslaudatio nötigt man oftmals den Scheidenden zum kokettierenden Fazit, dass ja schlussendlich jeder ersetzbar ist. Aber wer so denkt, denkt schlichtweg falsch. Es sei denn, er gehört zu den wenigen Puristen auf dieser Welt, die es schaffen Arbeiten und Leben strikt und ausnahmslos zu trennen. Dann - aber auch nur dann - ist der strikt separierte Arbeitsteil dieser Spezies an sehr wahrscheinlich orthodoxen Marxisten oder auch orthodoxen Protestanten ersetzbar.
Für alle anderen jedoch, die nur einen Funken Berufung in ihrem Beruf fühlen und ihre Aufgaben mit ein wenig Leidenschaft statt mit purem Pflichtbewusstsein angehen, ist die Arbeit ein Teil vom Leben. Zugegeben ein mehr oder wenig großer Teil des Lebens. Aber ein Teil und damit untrennbar vom Leben selbst. Was folgerichtig bedeuten würde, dass die fälschliche Redewendung „jeder ist ersetzbar“ mit „jedes Leben ist ersetzbar“ einhergeht. Und wer, außer ein paar wahnsinnige Despoten, totalitären Führern und durchgeknallten Narzissten würde ernsthaft behaupten wollen, das „jedes Leben ersetzbar“ ist?
Arbeit ist ersetzbar – Menschen nicht!
In unserer schnell drehenden Welt erwischen uns Innovationen meist kalt und unvorbereitet. Dabei lauert hinter jeder Innovation auch mindestens ein Junior-Unternehmensberater auf der Karriereleiter mit dem Satz „jeder ist ersetzbar“ und schürt damit die unvermeidliche Angst, als Mensch gar nicht wahrgenommen zu werden. Doch ist es in der Realität und Praxis meist ganz anders als in der schnöden Wirtschaftstheorie gelehrt wird. Denn jeder Arbeitsprozess, der durch Innovationen und Automatisierung rationalisiert wird, der wird zwar rechnerisch effizienter, schneller und besser. Aber es bleibt ein Teil Menschlichkeit auf der Strecke, der eben durch nichts und niemanden ersetzbar ist. Deshalb ist es unerlässlich, bei jedem Innovationsprozess an die Menschen als tatgebendes und einzigartig klingendes Fundament zu denken. Es gilt, Innovationen für Menschen zu entwickeln statt gegen sie. Denn die reinen Rädchen im Getriebe der Arbeitsprozesse sind tatsächlich ersetzbar. Der differenzierende Herzschlag eines Unternehmens – seine unverwechselbare Tonalität in der Kommunikation und damit auch seine Kultur ist das Ergebnis von Menschen, die ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen. Menschen, die auf ihre ganz eigene Art unersetzbar sind.
Innovationen sind nötig – Veränderung unvermeidlich.
Mit diesem Wissen und der unternehmerischen Notwendigkeit werden wohldurchdachte Innovationen zu echten Wachstumstreibern. Dabei ist die Reflexion auf Bestehendes keine reine Rechenaufgabe. Sondern eher ein balancierter Blick auf Profitability, Purpose und People gleichermaßen. Schließlich ist es meist das Geleistete in der Vergangenheit, was Unternehmen überhaupt in die Lage versetzt, Ressourcen für Innovationen zu investieren. Umso paradoxer wäre es, Innovationen mit dem Abbau von Mitarbeitern gleichzusetzen. Denn jede noch so tiefgreifende Innovation verlangt nach menschlichem Herzschlag. Rein funktionale Differenzierung ist ein äußerst rares Gut bzw. hat im Normalfall eine überschaubare Halbwertszeit. Deshalb braucht jede erfolgreiche Innovation Eltern, die sie zur Reife bringen. Das bedeutet für Mitarbeiter und Manager, dass es um Veränderung geht. Schließlich ist keiner ersetzbar und wenn die Menschen einfach gehen, bleibt eine Lücke, die Innovationen, Maschinen und Automaten nun mal nicht schließen können. Zumindest vorerst!
Wer mehr Input dazu möchte, wie die markenmutigen für erfolgreiche Innovationen bei zeitgleich behutsamen Change-Management sorgen kann, der schickt uns einfach ein lautes Shout Out an unsere beiden Vorstände b.neisen@markenmut oder t.voigt@markenmut.de.
Songül Göktas-Rosati
Geschäftsführerin BENTOUR REISEN
… ich die Kombination aus Leidenschaft, Verstand und Fokus sehr schätze. Markenmut versteht unser Geschäft in all seinen Facetten – von der komplexen Branchenspezifik bis zur persönlichen Verbundenheit. Dazu gefallen mir deren offene Worte, ihre unternehmerischen Ratschläge und ihre guten Idee. Das Ganze geprägt durch Loyalität und Vertrauen.
Georges Krombach
Co-Owner Landewyck Tobacco SA
… because they understand what matters: adding value and power to your brands while keeping them human and within reach.
Michael Gisbertz
Kaufmännischer Leiter bei Coral Travel & Ferien Touristik GmbH
… ich keinen vergleichbaren Agenturpartner kenne, der kompromissloser in unserem Geschäftsmodell denkt und berät statt in seinem eigenen. „Mut statt Mammon“ meinen die Ernst – auch in eigener Sache.
Alexander Oberbillig
Senior Online Marketing Manager Universum Inkasso Group
… wegen den Leuten, der Kreativität, dem Pragmatismus, dem immer Up-to-Date bleiben mit gleichzeitigem Blick aufs Wesentliche und weil die Ergebnisse einfach stimmen.
Ralf Linden
Geschäftsführer S-Public Services
… hier stets ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Neue Ideen und Konzepte zu entwickeln ist mit markenmut immer eine angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Mit der Hands-on Mentalität finden wir gemeinsam die Beste Lösung in unserer digitalen und analogen Umgebung.
Dr. Carsten Seeliger
Geschäftsführer Thomas Cook Deutschland
… man mit den Kolleginnen und Kollegen, sehr offen und kreativ nach Lösungen suchen kann und diese dann gemeinsam pragmatisch auf die Straße bringt.
Andreas Baron Freytag von Loringhoven
Founder & CEO Azur Fragrances
… die mich ständig provozieren, meine so liebgewonnenen altbewährten und vor allem komfortablen Habits zu überdenken, über Bord zu schmeißen und mich dann kopfüber ins neue Unbekannte zu stürzen. Zugegeben ist das anstrengend – hält aber jung und hält vor allem unser Business auf der Erfolgsspur.
Dr. Bernhard Gründer
Geschäftsführer Socoto
… man in einem Team von hochmotivierten Mitarbeitern immer viele offene, konstruktive Ohren und Augen findet, die die eigenen Herausforderungen reflektierend stets mit kreativen, frischen aber auch pragmatischen Vorschlägen zurückkommen.
Stefan Schneider
Vorstand Hauck & Aufhäuser Services S.A.
… Kreativität nicht auf (unseren) Bäumen wächst und es gut ist jemanden zu haben, an dessen Ernte man teilhaben kann.
Beat Zingg
Leitung Erlebnisberatung und Gästezufriedenheit bei Chamäleon Reisen GmbH
… ich gerne mit kompetenten und zuverlässigen Leuten arbeite, die dazu auch noch sympathisch und humorvoll sind.
Stephanie Wedehase
Director Communication - Caramba Chemical Groups
…Ihre Ideen frisch sind – die Kreativität, Konzeption, Implementation und tägliche Arbeit sich an dem Geschäft des Kunden ausrichtet. Und vor allem: man bleibt nicht beim „Altbewährten“ stehen, sondern wird immer wieder „herausgefordert“! Ausgeruht wird nicht!
Martin Widenka
as Head of Social Media Thomas Cook Continental Europe / Gründer und geschäftsführender Partner von “we are consulting”
... weil deren Lernkurve in Bezug auf unser Geschäft sehr steil ist. Das Aneignen von touristischem Verständnis und tiefem Fachwissen des uns betreuenden Agenturteams in kürzester Zeit hat mich sehr beeindruckt.
Albin Loidl
Geschäftsführer der Alpha Reisebüro-Partner GmbH
... die Kombination aus Kreation echt pfiffiger aber auch marktattraktiver Ideen mit handwerklich sehr gut gemachter Umsetzung und all dies mit persönlicher, serviceorientierter Note in der Zusammenarbeit, einfach perfekt für und zu uns passt.
Svenja Lonicer
Marketing Leitung BIONADE
... weil sie uns neue Horizonte eröffnet haben und uns immer wieder herausfordern besser zu werden.
Sascha Nitsche
Gründer und geschäftsfühernder Gesellschafter
... ich als Unternehmer im diversifizierten Marketing systemübergreifende Lösungen brauche, die mir bei markenmut aus einer Hand geliefert werden. Oder knapp ausgedrückt: weil ich es kann! Nur Mut!
Claude Nesser
Managing Partner BtoCee s.à.r.l. Luxemburg
... die ganze Agentur immer ehrlich und aufs Wesentliche konzentriert ist. Kein unnötiger Firlefanz, der die Kunden nur Zeit und Geld kostet. Weiter so!
Gerhard Weber
Geschäftsführer mamito GmbH
... durch die Marketingfirma ist unser einheitliches Bild nach außen professionell und findet bei unseren Kunden eine wertschätzende Wiedererkennung. Auf Grundlage des Corporate Design wurden unsere Kundenwünsche stets zeitnah und kompetent umgesetzt. Unser Fazit ist, markenmut tut unserem Marketing gut.
Edwin Steffen
Geschäftsführer Leyendecker Holzland GmbH & Co. KG
... das Team äußerst kreativ unsere Anforderungen erfolgreich umsetzt.
Jens Jörgensen
Geschäftsführer Apollo HAUS GmbH
... ich die Zusammenarbeit sehr schätze. Hands on und kollegiales Arbeiten auf Augenhöhe. Ich kann mich immer auf sie verlassen.
Georg Glaßer
Geschäftsführer ActioVITA GmbH
... deren Marketing Technologie Wissen uns als Mittelständler up to date hält. Mit deren Ideen und Lösungen halten wir den Wettbewerb auf Abstand und bekommen wichtige externe Impulse für unser Wachstum“
Christian Schütt
GF Nowadays Clothing
... markenmut unser Geschäft bis ins letzte Detail versteht. Deshalb sind die Vorschläge und Kampagnen aus deren Feder ein echter Mehrwert für unseren Shopify Shop. Nachweisbar steigern wir so Traffic und Conversions kontinuierlich. Und das Ganze bei überschaubaren Kosten.
Badr Haddad
Inhaber, Grilladine Düsseldorf
... als ich während der Corona Krise quasi über Nacht einen Click&Pick Shop aus meinem marokkanischen Restaurant machen musste, war markenmut extrem schnell, intuitiv und pragmatisch an meiner Seite. Die haben das alles geregelt und ich hab mich auf die Produktion der Angebote konzentrieren können.
Dirk Piepenbrink
Inhaber und Gründer von Pasta Fresca
... zunächst war ich skeptisch, ob ich mir überhaupt eine Agentur leisten kann. Heute weiss ich, dass es eine nachweislich lohnende Investition in mein Geschäft war. Vom Logo über das Verpackungsdesign bis zur Anzeige ist alles aus einem Guss und sorgt für ein Premium-Image meiner Manufaktur Produkte.
Gernot Bilz
Projektleiter Talent Acquisition der Uni Liechtenstein
... weil deren Marketing Engineers unsere bestehenden Strukturen und Möglichkeiten sehr schnell antizipierten und pragmatische Lösungen für die Automation unseres Student Recruitings entwickelten.
Koray Çavdir
Geschäftsführer OTI Holding Germany
... die Kombination aus touristischer Erfahrung, vertrieblicher Leidenschaft, strategischer Kompetenz und Marketing Technologie Know How bei keinem anderen Beratungsdienstleister auf einem solchen Niveau ausgeprägt ist. Das macht die Sparringsrunden in der Zusammenarbeit zwar anstrengend und herausfordernd – bringen aber auch die richtigen und wichtigen Impulse, um wettbewerbsfähig in unserem hart umkämpften Markt zu bleiben.
Holger Pfaff
Managing Director Cinedom
... weil die großes Kino auch für nicht so große Budgets bieten. Kreativ auf den Punkt – dazu mit wenig Agentur Egozentrik und dafür umso ausgeprägter Dienstleistungsattitüde. Schnell, auf den Punkt und Preis-Wert im wahrsten Sinne des Wortes.
Jochen Krebühl
Geschäftsführer Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz
... die Kombination aus der analytischen Erfassung der Ausgangssituation, der kompetenten Beratung und der hohen Kreativität auch unter hohem Zeitdruck sehr beeindruckend ist!