Strategische Content Produktion und Mediengestaltung
auf Basis von State of the Art Marketing Technologie

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer Marketingkampagnen. Werbemittel, Markenassets und Branded Content wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt. Von der CI-gerechten Entwicklung und Produktion von Medien-Content in Bildern, Motions, Lines, Texten, Formen, Farben und Mechaniken bis hin zu regelkonformen Werbemittel-Vorlagen für die automatischen Adaption.

Referenzen Produktion

Keiner ist ersetzbar!


MAMU_erstetzbar

Wer hat ihn nicht schon einmal gehört, diesen unsäglichen Satz „Jeder ist ersetzbar“? Wahlweise von einer konzerngeschmeidigen Kaltschnauze oder von einem überdrehten Unternehmer mit Narziß-Syndrom ausgesprochen. Den Adressierten lässt solch ein Satz zum anonymen Rädchen im Getriebe werden. Und wer sich selbst als ersetzbar beschreibt, zeigt damit keinesfalls eine demütige Bescheidenheit, sondern verkauft sich schlicht und einfach unter Wert.
 

„Der Friedhof ist voll von Menschen, die sich für unersetzbar hielten“ Heinrich Böll

Nicht nur Heinrich Böll nutzte diesen herzlosen Ausspruch fälschlicherweise im Kontext der Vergänglichkeit. Meistens sind es nämlich Abschiede, die mit diesem fatalen Missverständnis einhergehen. Spätestens bei der Renteneintrittslaudatio nötigt man oftmals den Scheidenden zum kokettierenden Fazit, dass ja schlussendlich jeder ersetzbar ist. Aber wer so denkt, denkt schlichtweg falsch. Es sei denn, er gehört zu den wenigen Puristen auf dieser Welt, die es schaffen Arbeiten und Leben strikt und ausnahmslos zu trennen. Dann - aber auch nur dann - ist der strikt separierte Arbeitsteil dieser Spezies an sehr wahrscheinlich orthodoxen Marxisten oder auch orthodoxen Protestanten ersetzbar.

Für alle anderen jedoch, die nur einen Funken Berufung in ihrem Beruf fühlen und ihre Aufgaben mit ein wenig Leidenschaft statt mit purem Pflichtbewusstsein angehen, ist die Arbeit ein Teil vom Leben. Zugegeben ein mehr oder wenig großer Teil des Lebens. Aber ein Teil und damit untrennbar vom Leben selbst. Was folgerichtig bedeuten würde, dass die fälschliche Redewendung „jeder ist ersetzbar“ mit „jedes Leben ist ersetzbar“ einhergeht. Und wer, außer ein paar wahnsinnige Despoten, totalitären Führern und durchgeknallten Narzissten würde ernsthaft behaupten wollen, das „jedes Leben ersetzbar“ ist?          
 

Arbeit ist ersetzbar – Menschen nicht!

In unserer schnell drehenden Welt erwischen uns Innovationen meist kalt und unvorbereitet. Dabei lauert hinter jeder Innovation auch mindestens ein Junior-Unternehmensberater auf der Karriereleiter mit dem Satz „jeder ist ersetzbar“ und schürt damit die unvermeidliche Angst, als Mensch gar nicht wahrgenommen zu werden. Doch ist es in der Realität und Praxis meist ganz anders als in der schnöden Wirtschaftstheorie gelehrt wird. Denn jeder Arbeitsprozess, der durch Innovationen und Automatisierung rationalisiert wird, der wird zwar rechnerisch effizienter, schneller und besser. Aber es bleibt ein Teil Menschlichkeit auf der Strecke, der eben durch nichts und niemanden ersetzbar ist. Deshalb ist es unerlässlich, bei jedem Innovationsprozess an die Menschen als tatgebendes und einzigartig klingendes Fundament zu denken. Es gilt, Innovationen für Menschen zu entwickeln statt gegen sie. Denn die reinen Rädchen im Getriebe der Arbeitsprozesse sind tatsächlich ersetzbar. Der differenzierende Herzschlag eines Unternehmens – seine unverwechselbare Tonalität in der Kommunikation und damit auch seine Kultur ist das Ergebnis von Menschen, die ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen. Menschen, die auf ihre ganz eigene Art unersetzbar sind.         


Innovationen sind nötig – Veränderung unvermeidlich.

Mit diesem Wissen und der unternehmerischen Notwendigkeit werden wohldurchdachte Innovationen zu echten Wachstumstreibern. Dabei ist die Reflexion auf Bestehendes keine reine Rechenaufgabe. Sondern eher ein balancierter Blick auf Profitability, Purpose und People gleichermaßen. Schließlich ist es meist das Geleistete in der Vergangenheit, was Unternehmen überhaupt in die Lage versetzt, Ressourcen für Innovationen zu investieren. Umso paradoxer wäre es, Innovationen mit dem Abbau von Mitarbeitern gleichzusetzen. Denn jede noch so tiefgreifende Innovation verlangt nach menschlichem Herzschlag. Rein funktionale Differenzierung ist ein äußerst rares Gut bzw. hat im Normalfall eine überschaubare Halbwertszeit. Deshalb braucht jede erfolgreiche Innovation Eltern, die sie zur Reife bringen. Das bedeutet für Mitarbeiter und Manager, dass es um Veränderung geht. Schließlich ist keiner ersetzbar und wenn die Menschen einfach gehen, bleibt eine Lücke, die Innovationen, Maschinen und Automaten nun mal nicht schließen können. Zumindest vorerst!   

Wer mehr Input dazu möchte, wie die markenmutigen für erfolgreiche Innovationen bei zeitgleich behutsamen Change-Management sorgen kann, der schickt uns einfach ein lautes Shout Out an unsere beiden Vorstände b.neisen@markenmut oder t.voigt@markenmut.de.

Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kost en und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über abs atzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommuni kation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Ve rtriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. S ie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mi t führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfa hrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution k omplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufrie denheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreat ives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kos teneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datenge triebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marke ting Technologie.

Unser Prozess für
effizientes Artwork

 

Order via 
Coordinator

 

Artwork
Production

 

Controlling

 

Delivering

Team


Werbemittel Produktion

On Demand / Beyond Martech

Die Digitalisierung und Automatisierung komplexer Kommunikationsaufgaben durch Marketingsysteme hat rapide zugenommen. 
Unternehmen mit zahlreichen lokalen Händlern oder aber auch mit einer Vielzahl betreuter Marken setzen sie erfolgreich ein.
Nur: Manchmal müssen auch diese Systeme passen, wenn individuelle und sehr flexible oder schnelle Umsetzungen gefragt sind.
Bei diesen Ausnahmen kommt dann unser Werbemittel On Demand Service ins Spiel.
Für analoge und digitale Werbemittel - zuverlässig und schnell nach fester Preisliste CI-gerecht umgesetzt.

Flyer

Online Banner


Ich schätze die Zusammenarbeit mit markenmut, weil …

  • Songül Göktas-Rosati

    Geschäftsführerin BENTOUR REISEN

    … ich die Kombination aus Leidenschaft, Verstand und Fokus sehr schätze. Markenmut versteht unser Geschäft in all seinen Facetten – von der komplexen Branchenspezifik bis zur persönlichen Verbundenheit. Dazu gefallen mir deren offene Worte, ihre unternehmerischen Ratschläge und ihre guten Idee. Das Ganze geprägt durch Loyalität und Vertrauen.

  • Georges Krombach

    Co-Owner Landewyck Tobacco SA

    … because they understand what matters: adding value and power to your brands while keeping them human and within reach.

  • Michael Gisbertz

    Kaufmännischer Leiter bei Coral Travel & Ferien Touristik GmbH

    … ich keinen vergleichbaren Agenturpartner kenne, der kompromissloser in unserem Geschäftsmodell denkt und berät statt in seinem eigenen. „Mut statt Mammon“ meinen die Ernst – auch in eigener Sache.

  • Alexander Oberbillig

    Senior Online Marketing Manager Universum Inkasso Group

    … wegen den Leuten, der Kreativität, dem Pragmatismus, dem immer Up-to-Date bleiben mit gleichzeitigem Blick aufs Wesentliche und weil die Ergebnisse einfach stimmen.

  • Ralf Linden

    Geschäftsführer S-Public Services

    … hier stets ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Neue Ideen und Konzepte zu entwickeln ist mit markenmut immer eine angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Mit der Hands-on Mentalität finden wir gemeinsam die Beste Lösung in unserer digitalen und analogen Umgebung.

  • Dr. Carsten Seeliger

    Geschäftsführer Thomas Cook Deutschland

    … man mit den Kolleginnen und Kollegen, sehr offen und kreativ nach Lösungen suchen kann und diese dann gemeinsam pragmatisch auf die Straße bringt.

  • Andreas Baron Freytag von Loringhoven

    Founder & CEO Azur Fragrances

    … die mich ständig provozieren, meine so liebgewonnenen altbewährten und vor allem komfortablen Habits zu überdenken, über Bord zu schmeißen und mich dann kopfüber ins neue Unbekannte zu stürzen. Zugegeben ist das anstrengend – hält aber jung und hält vor allem unser Business auf der Erfolgsspur.

  • Dr. Bernhard Gründer

    Geschäftsführer Socoto

    … man in einem Team von hochmotivierten Mitarbeitern immer viele offene, konstruktive Ohren und Augen findet, die die eigenen Herausforderungen reflektierend stets mit kreativen, frischen aber auch pragmatischen Vorschlägen zurückkommen.

  • Stefan Schneider

    Vorstand Hauck & Aufhäuser Services S.A.

    … Kreativität nicht auf (unseren) Bäumen wächst und es gut ist jemanden zu haben, an dessen Ernte man teilhaben kann.

  • Beat Zingg

    Leitung Erlebnisberatung und Gästezufriedenheit bei Chamäleon Reisen GmbH

    … ich gerne mit kompetenten und zuverlässigen Leuten arbeite, die dazu auch noch sympathisch und humorvoll sind.

  • Stephanie Wedehase

    Director Communication - Caramba Chemical Groups

    …Ihre Ideen frisch sind – die Kreativität, Konzeption, Implementation und tägliche Arbeit sich an dem Geschäft des Kunden ausrichtet. Und vor allem: man bleibt nicht beim „Altbewährten“ stehen, sondern wird immer wieder „herausgefordert“! Ausgeruht wird nicht!

  • Martin Widenka

    as Head of Social Media Thomas Cook Continental Europe / Gründer und geschäftsführender Partner von “we are consulting”

    ... weil deren Lernkurve in Bezug auf unser Geschäft sehr steil ist. Das Aneignen von touristischem Verständnis und tiefem Fachwissen des uns betreuenden Agenturteams in kürzester Zeit hat mich sehr beeindruckt.

  • Albin Loidl

    Geschäftsführer der Alpha Reisebüro-Partner GmbH

    ... die Kombination aus Kreation echt pfiffiger aber auch marktattraktiver Ideen mit handwerklich sehr gut gemachter Umsetzung und all dies mit persönlicher, serviceorientierter Note in der Zusammenarbeit, einfach perfekt für und zu uns passt.

  • Svenja Lonicer

    Marketing Leitung BIONADE

    ... weil sie uns neue Horizonte eröffnet haben und uns immer wieder herausfordern besser zu werden.

  • Sascha Nitsche

    Gründer und geschäftsfühernder Gesellschafter

    ... ich als Unternehmer im diversifizierten Marketing systemübergreifende Lösungen brauche, die mir bei markenmut aus einer Hand geliefert werden. Oder knapp ausgedrückt: weil ich es kann! Nur Mut!

  • Claude Nesser

    Managing Partner BtoCee s.à.r.l. Luxemburg

    ... die ganze Agentur immer ehrlich und aufs Wesentliche konzentriert ist. Kein unnötiger Firlefanz, der die Kunden nur Zeit und Geld kostet. Weiter so!

  • Gerhard Weber

    Geschäftsführer mamito GmbH

    ... durch die Marketingfirma ist unser einheitliches Bild nach außen professionell und findet bei unseren Kunden eine wertschätzende Wiedererkennung. Auf Grundlage des Corporate Design wurden unsere Kundenwünsche stets zeitnah und kompetent umgesetzt. Unser Fazit ist, markenmut tut unserem Marketing gut.

  • Edwin Steffen

    Geschäftsführer Leyendecker Holzland GmbH & Co. KG

    ... das Team äußerst kreativ unsere Anforderungen erfolgreich umsetzt.

     

  • Jens Jörgensen

    Geschäftsführer Apollo HAUS GmbH

    ... ich die Zusammenarbeit sehr schätze. Hands on und kollegiales Arbeiten auf Augenhöhe. Ich kann mich immer auf sie verlassen.

  • Georg Glaßer

    Geschäftsführer ActioVITA GmbH

    ... deren Marketing Technologie Wissen uns als Mittelständler up to date hält. Mit deren Ideen und Lösungen halten wir den Wettbewerb auf Abstand und bekommen wichtige externe Impulse für unser Wachstum“

  • Christian Schütt

    GF Nowadays Clothing

    ... markenmut unser Geschäft bis ins letzte Detail versteht. Deshalb sind die Vorschläge und Kampagnen aus deren Feder ein echter Mehrwert für unseren Shopify Shop. Nachweisbar steigern wir so Traffic und Conversions kontinuierlich. Und das Ganze bei überschaubaren Kosten.

  • Badr Haddad

    Inhaber, Grilladine Düsseldorf

    ... als ich während der Corona Krise quasi über Nacht einen Click&Pick Shop aus meinem marokkanischen Restaurant machen musste, war markenmut extrem schnell, intuitiv und pragmatisch an meiner Seite. Die haben das alles geregelt und ich hab mich auf die Produktion der Angebote konzentrieren können.

  • Dirk Piepenbrink

    Inhaber und Gründer von Pasta Fresca

    ... zunächst war ich skeptisch, ob ich mir überhaupt eine Agentur leisten kann. Heute weiss ich, dass es eine nachweislich lohnende Investition in mein Geschäft war. Vom Logo über das Verpackungsdesign bis zur Anzeige ist alles aus einem Guss und sorgt für ein Premium-Image meiner Manufaktur Produkte.

  • Gernot Bilz

    Projektleiter Talent Acquisition der Uni Liechtenstein

    ... weil deren Marketing Engineers unsere bestehenden Strukturen und Möglichkeiten sehr schnell antizipierten und pragmatische Lösungen für die Automation unseres Student Recruitings entwickelten.

  • Koray Çavdir

    Geschäftsführer OTI Holding Germany

    ... die Kombination aus touristischer Erfahrung, vertrieblicher Leidenschaft, strategischer Kompetenz und Marketing Technologie Know How bei keinem anderen Beratungsdienstleister auf einem solchen Niveau ausgeprägt ist. Das macht die Sparringsrunden in der Zusammenarbeit zwar anstrengend und herausfordernd – bringen aber auch die richtigen und wichtigen Impulse, um wettbewerbsfähig in unserem hart umkämpften Markt zu bleiben.

  • Holger Pfaff

    Managing Director Cinedom

    ... weil die großes Kino auch für nicht so große Budgets bieten. Kreativ auf den Punkt – dazu mit wenig Agentur Egozentrik und dafür umso ausgeprägter Dienstleistungsattitüde. Schnell, auf den Punkt und Preis-Wert im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Jochen Krebühl

    Geschäftsführer Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz

    ... die Kombination aus der analytischen Erfassung der Ausgangssituation, der kompetenten Beratung und der hohen Kreativität auch unter hohem Zeitdruck sehr beeindruckend ist!

On Demand Produktion Referenz-Case

Keiner ist ersetzbar!


MAMU_erstetzbar

Wer hat ihn nicht schon einmal gehört, diesen unsäglichen Satz „Jeder ist ersetzbar“? Wahlweise von einer konzerngeschmeidigen Kaltschnauze oder von einem überdrehten Unternehmer mit Narziß-Syndrom ausgesprochen. Den Adressierten lässt solch ein Satz zum anonymen Rädchen im Getriebe werden. Und wer sich selbst als ersetzbar beschreibt, zeigt damit keinesfalls eine demütige Bescheidenheit, sondern verkauft sich schlicht und einfach unter Wert.
 

„Der Friedhof ist voll von Menschen, die sich für unersetzbar hielten“ Heinrich Böll

Nicht nur Heinrich Böll nutzte diesen herzlosen Ausspruch fälschlicherweise im Kontext der Vergänglichkeit. Meistens sind es nämlich Abschiede, die mit diesem fatalen Missverständnis einhergehen. Spätestens bei der Renteneintrittslaudatio nötigt man oftmals den Scheidenden zum kokettierenden Fazit, dass ja schlussendlich jeder ersetzbar ist. Aber wer so denkt, denkt schlichtweg falsch. Es sei denn, er gehört zu den wenigen Puristen auf dieser Welt, die es schaffen Arbeiten und Leben strikt und ausnahmslos zu trennen. Dann - aber auch nur dann - ist der strikt separierte Arbeitsteil dieser Spezies an sehr wahrscheinlich orthodoxen Marxisten oder auch orthodoxen Protestanten ersetzbar.

Für alle anderen jedoch, die nur einen Funken Berufung in ihrem Beruf fühlen und ihre Aufgaben mit ein wenig Leidenschaft statt mit purem Pflichtbewusstsein angehen, ist die Arbeit ein Teil vom Leben. Zugegeben ein mehr oder wenig großer Teil des Lebens. Aber ein Teil und damit untrennbar vom Leben selbst. Was folgerichtig bedeuten würde, dass die fälschliche Redewendung „jeder ist ersetzbar“ mit „jedes Leben ist ersetzbar“ einhergeht. Und wer, außer ein paar wahnsinnige Despoten, totalitären Führern und durchgeknallten Narzissten würde ernsthaft behaupten wollen, das „jedes Leben ersetzbar“ ist?          
 

Arbeit ist ersetzbar – Menschen nicht!

In unserer schnell drehenden Welt erwischen uns Innovationen meist kalt und unvorbereitet. Dabei lauert hinter jeder Innovation auch mindestens ein Junior-Unternehmensberater auf der Karriereleiter mit dem Satz „jeder ist ersetzbar“ und schürt damit die unvermeidliche Angst, als Mensch gar nicht wahrgenommen zu werden. Doch ist es in der Realität und Praxis meist ganz anders als in der schnöden Wirtschaftstheorie gelehrt wird. Denn jeder Arbeitsprozess, der durch Innovationen und Automatisierung rationalisiert wird, der wird zwar rechnerisch effizienter, schneller und besser. Aber es bleibt ein Teil Menschlichkeit auf der Strecke, der eben durch nichts und niemanden ersetzbar ist. Deshalb ist es unerlässlich, bei jedem Innovationsprozess an die Menschen als tatgebendes und einzigartig klingendes Fundament zu denken. Es gilt, Innovationen für Menschen zu entwickeln statt gegen sie. Denn die reinen Rädchen im Getriebe der Arbeitsprozesse sind tatsächlich ersetzbar. Der differenzierende Herzschlag eines Unternehmens – seine unverwechselbare Tonalität in der Kommunikation und damit auch seine Kultur ist das Ergebnis von Menschen, die ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen. Menschen, die auf ihre ganz eigene Art unersetzbar sind.         


Innovationen sind nötig – Veränderung unvermeidlich.

Mit diesem Wissen und der unternehmerischen Notwendigkeit werden wohldurchdachte Innovationen zu echten Wachstumstreibern. Dabei ist die Reflexion auf Bestehendes keine reine Rechenaufgabe. Sondern eher ein balancierter Blick auf Profitability, Purpose und People gleichermaßen. Schließlich ist es meist das Geleistete in der Vergangenheit, was Unternehmen überhaupt in die Lage versetzt, Ressourcen für Innovationen zu investieren. Umso paradoxer wäre es, Innovationen mit dem Abbau von Mitarbeitern gleichzusetzen. Denn jede noch so tiefgreifende Innovation verlangt nach menschlichem Herzschlag. Rein funktionale Differenzierung ist ein äußerst rares Gut bzw. hat im Normalfall eine überschaubare Halbwertszeit. Deshalb braucht jede erfolgreiche Innovation Eltern, die sie zur Reife bringen. Das bedeutet für Mitarbeiter und Manager, dass es um Veränderung geht. Schließlich ist keiner ersetzbar und wenn die Menschen einfach gehen, bleibt eine Lücke, die Innovationen, Maschinen und Automaten nun mal nicht schließen können. Zumindest vorerst!   

Wer mehr Input dazu möchte, wie die markenmutigen für erfolgreiche Innovationen bei zeitgleich behutsamen Change-Management sorgen kann, der schickt uns einfach ein lautes Shout Out an unsere beiden Vorstände b.neisen@markenmut oder t.voigt@markenmut.de.

Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


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KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kost en und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über abs atzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommuni kation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Ve rtriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. S ie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mi t führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfa hrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution k omplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufrie denheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreat ives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kos teneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datenge triebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marke ting Technologie.


markenmut.camp

Change Management in digitalen Projekten


Nächster Termin:

Di., 11. 07. 2023
14.00 - 14.30 Uhr

"Change Management machen wir nebenher", so klingt es immer wieder in Gesprächen, die technische und digitale Projekte diskutieren. In den meisten Fällen geht das im Laufe des Projektes schief. Welche Stolperfallen speziell in digitalen Projekten, wie z. B. der Einführung von Marketing Technologie Tools auftauchen können, erfahren Sie in diesem 30-minütigen Camp.

Opportunity Check für KI/AI Anwendungen


Nächster Termin:

Do., 20. 07. 2023
15.00 - 15.30 Uhr

Marketing Automation - insbesondere KI gestützt - erlebt einen stürmischen Durchbruch ins praktische Geschäftsleben. Besonders das neue, frei zugängliche System ChatGPT von OpenAI öffnet ungeahnte Horizonte und die Welt der KI/AI gestützen MarTech Applikation explodiert. Jeden Tag werden neue praktische Anwendungsfälle bekannt. Wir helfen, die Technologie zu verstehen und marketingtechnisch  erfolgreich anzuwenden.Wer den Überblick behalten will im Dschungel der KI Tools, der hat findet bei unserem MARKENMUT OPPORTUNITY CHECK in 30 Minuten die wichtigsten KI/AI-Tools für die tägliche Marketingarbeit. Mit Details zu Kosten und Verfügbarkeit undTips für eine erfolgreiche Implementierung in bestehende Marketing Strukturen.

Content Management mit Acticont


Nächster Termin:

Do., 18. 05. 2023
16.00 - 17.00 Uhr

Acticont unterstützt ein SEO- und bedarfsorientiertes Themenmanagement, das Themenscoring auf Basis von Entwicklungseffizienz und zu erwartender Wirkung sowie die Planung einzelner Textvariationen für ein Thema. Mit automatisierten KPI Algorithmen ermittelt ACTICONT den optimalen Workflow für Ihr Content Marketing. Damit steigert ACTICONT signifikant die Effizienz in Content Marketing Operations und hilft, eine Vielzahl von Contententwicklungen methodisch, strukturiert und nachhaltig zu planen. In diesem Webinar zeigt Ihnen Tobias Voigt, wie das operativ funktioniert.


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Wer hat ihn nicht schon einmal gehört, diesen unsäglichen Satz „Jeder ist ersetzbar“? Wahlweise von einer konzerngeschmeidigen Kaltschnauze oder von einem überdrehten Unternehmer mit Narziß-Syndrom ausgesprochen. Den Adressierten lässt solch ein Satz zum anonymen Rädchen im Getriebe werden. Und wer sich selbst als ersetzbar beschreibt, zeigt damit keinesfalls eine demütige Bescheidenheit, sondern verkauft sich schlicht und einfach unter Wert.
 

„Der Friedhof ist voll von Menschen, die sich für unersetzbar hielten“ Heinrich Böll

Nicht nur Heinrich Böll nutzte diesen herzlosen Ausspruch fälschlicherweise im Kontext der Vergänglichkeit. Meistens sind es nämlich Abschiede, die mit diesem fatalen Missverständnis einhergehen. Spätestens bei der Renteneintrittslaudatio nötigt man oftmals den Scheidenden zum kokettierenden Fazit, dass ja schlussendlich jeder ersetzbar ist. Aber wer so denkt, denkt schlichtweg falsch. Es sei denn, er gehört zu den wenigen Puristen auf dieser Welt, die es schaffen Arbeiten und Leben strikt und ausnahmslos zu trennen. Dann - aber auch nur dann - ist der strikt separierte Arbeitsteil dieser Spezies an sehr wahrscheinlich orthodoxen Marxisten oder auch orthodoxen Protestanten ersetzbar.

Für alle anderen jedoch, die nur einen Funken Berufung in ihrem Beruf fühlen und ihre Aufgaben mit ein wenig Leidenschaft statt mit purem Pflichtbewusstsein angehen, ist die Arbeit ein Teil vom Leben. Zugegeben ein mehr oder wenig großer Teil des Lebens. Aber ein Teil und damit untrennbar vom Leben selbst. Was folgerichtig bedeuten würde, dass die fälschliche Redewendung „jeder ist ersetzbar“ mit „jedes Leben ist ersetzbar“ einhergeht. Und wer, außer ein paar wahnsinnige Despoten, totalitären Führern und durchgeknallten Narzissten würde ernsthaft behaupten wollen, das „jedes Leben ersetzbar“ ist?          
 

Arbeit ist ersetzbar – Menschen nicht!

In unserer schnell drehenden Welt erwischen uns Innovationen meist kalt und unvorbereitet. Dabei lauert hinter jeder Innovation auch mindestens ein Junior-Unternehmensberater auf der Karriereleiter mit dem Satz „jeder ist ersetzbar“ und schürt damit die unvermeidliche Angst, als Mensch gar nicht wahrgenommen zu werden. Doch ist es in der Realität und Praxis meist ganz anders als in der schnöden Wirtschaftstheorie gelehrt wird. Denn jeder Arbeitsprozess, der durch Innovationen und Automatisierung rationalisiert wird, der wird zwar rechnerisch effizienter, schneller und besser. Aber es bleibt ein Teil Menschlichkeit auf der Strecke, der eben durch nichts und niemanden ersetzbar ist. Deshalb ist es unerlässlich, bei jedem Innovationsprozess an die Menschen als tatgebendes und einzigartig klingendes Fundament zu denken. Es gilt, Innovationen für Menschen zu entwickeln statt gegen sie. Denn die reinen Rädchen im Getriebe der Arbeitsprozesse sind tatsächlich ersetzbar. Der differenzierende Herzschlag eines Unternehmens – seine unverwechselbare Tonalität in der Kommunikation und damit auch seine Kultur ist das Ergebnis von Menschen, die ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen. Menschen, die auf ihre ganz eigene Art unersetzbar sind.         


Innovationen sind nötig – Veränderung unvermeidlich.

Mit diesem Wissen und der unternehmerischen Notwendigkeit werden wohldurchdachte Innovationen zu echten Wachstumstreibern. Dabei ist die Reflexion auf Bestehendes keine reine Rechenaufgabe. Sondern eher ein balancierter Blick auf Profitability, Purpose und People gleichermaßen. Schließlich ist es meist das Geleistete in der Vergangenheit, was Unternehmen überhaupt in die Lage versetzt, Ressourcen für Innovationen zu investieren. Umso paradoxer wäre es, Innovationen mit dem Abbau von Mitarbeitern gleichzusetzen. Denn jede noch so tiefgreifende Innovation verlangt nach menschlichem Herzschlag. Rein funktionale Differenzierung ist ein äußerst rares Gut bzw. hat im Normalfall eine überschaubare Halbwertszeit. Deshalb braucht jede erfolgreiche Innovation Eltern, die sie zur Reife bringen. Das bedeutet für Mitarbeiter und Manager, dass es um Veränderung geht. Schließlich ist keiner ersetzbar und wenn die Menschen einfach gehen, bleibt eine Lücke, die Innovationen, Maschinen und Automaten nun mal nicht schließen können. Zumindest vorerst!   

Wer mehr Input dazu möchte, wie die markenmutigen für erfolgreiche Innovationen bei zeitgleich behutsamen Change-Management sorgen kann, der schickt uns einfach ein lautes Shout Out an unsere beiden Vorstände b.neisen@markenmut oder t.voigt@markenmut.de.

Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


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KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

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TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kost en und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über abs atzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommuni kation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Ve rtriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. S ie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mi t führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfa hrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution k omplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufrie denheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreat ives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kos teneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datenge triebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marke ting Technologie.


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50968 Köln