In der dynamischen Welt des Marketings zeichnet sich ein bemerkenswerter Trend ab: Agency as a Service (AaaS) Angebote bringen die Honorarstrukturen tradierter Werbeagenturen ins Wanken. Denn dieses Konzept revolutioniert die herkömmliche Struktur von Marketingagenturen, indem es die Flexibilität von Abonnementmodellen mit der Effizienz der Kombination aus menschlicher Expertise und KI-gesteuerter Kreation, Produktion und Distribution vereint. Besonders interessant sind dabei Modelle wie Branding as a Service und Advertising on Demand.
Das AaaS Konzept
Agency as a Service steht für eine umfassende, abonnementbasierte Marketinglösung. Im Gegensatz zu traditionellen Agenturmodellen, die sich auf projektbasierte Arbeit konzentrieren und auf Stundenbasis honorieren lassen, ermöglicht AaaS Unternehmen und deren Marketingteams einen Zugang zu kontinuierlichen, anpassbaren State-of-the-art Marketingdienstleistungen zu einem konkurrenzlos günstigen Preis. Die Flexibilität und das kontinuierliche Updaten der zur Verfügung stehenden Marketing Technologie innerhalb von AaaS Modellen hilft Unternehmen, sich schnell an veränderte Marktbedingungen anzupassen und das Momentum modernster Marketing Technologien als „early Adaptors“ zu nutzen, ohne entsprechende Innovationsinvestitionen leisten zu müssen.
markenmut und Fynest entwickeln gemeinsam
Bei unseren AGENCY AS A SERVICE Angeboten bündelt eine deutsch-österreichische Kooperation der Agenturen markenmut und FYNEST hybride Kompetenzen, Methoden und Erfahrungen modernster, KI-gestützter Markenführung. Das Geheimnis hinter diesem „perfect match“ liegt in der Verbindung internationaler, hochspezialisierter digitaler MarTech Kompetenzen von FYNEST und der über 30-jährigen Markenexpertise von markenmut. Diese Partnerschaft ermöglicht es, von einer einzigartigen Kombination aus kreativem Know-how und fundiertem Marketing Engineering Know-How zu profitieren. Pragmatisch, unkompliziert und gnadenlos günstig!
Das AGENCY AS A SERVICE Modell von markenmut & Fynest hilft Zeit und Geld zu sparen. In wenigen Schritten ist der Kick-Off Workshop vor Ort des Kunden-Unternehmens terminiert und sobald alle Briefinginformationen durch ein Team an erfahrenen Kundenberatern der Agentur aufgenommen ist, beginnt der automatisierte Umsetzungsprozess. Auf Basis letzter KI-Technologien und deren Kombination werden Inhalte erstellt und treffsicher in der Zielgruppe platziert. Noch nie war Marketing so effizient und effektiv.
Folgende Abo-Modelle sind derzeit bei markenmut und Fynest verfügbar:
**Conversion Rate Optimierung as a Service**: Dieses Abomodell sorgt für kontinuierliche Social Ad- und Paid Search Optimierung sowie SEO. Wahlweise E-Commerce- (B2C) oder Inbound- (B2B) orientiert. Inkl. aller Maßnahmen und Umsetzungen sowie monatlichem Face-to-Face Reporting
**Talents as a Service**: Das perfekte Abo in Zeiten des War-for-Talents. Innerhalb kurzer Zeit eine große Auswahl von idealen und passenden Bewerbern und Kandidaten direkt im eigenen Bewerber-Management-System oder einfach per eMail ins Haus.
**Branding as a Service**: Dieses Modell konzentriert sich auf den Ausbau und die Pflege einer starken Markenidentität. Es bietet Dienstleistungen rund um Corporate Identity und Marken-kommunikation inklusive CI Überwachung und MarTech Integrationen, Branded Social Content Creation, markengerechtes Community Management und Echtzeit Monitoring der Marke im digitalen Raum.
**Advertising as a Service**: Ein spezielles Paket für Filialisten mit und ohne Marketing Management System. Hierbei geht es um die Konzeption und Umsetzung von CI-gerechten Werbemitteln on demand und beyond MarTech. Von der Gestaltung bis hin zur Schaltung und Analyse deckt dieses Modell alle Aspekte der Werbung auf Filialebene ab. Inklusive WKZ relevanter CI-Prüfung. Skalierbar und synergetisch effizient durch automatisierte Händlergemeinschaftswerbung
Die Synergie von menschlicher Expertise und KI
Die wahre Stärke der AaaS Modelle von markenmut und Fynest liegen in der einzigartigen Kombination aus menschlichem Fachwissen und der Effizienz von KI-Technologien. So werden alle entscheidenden Meetings von erfahrenen Agentur-Beratern, Kreativen und Marketing Engineers mit tiefem Verständnis für den Markt und die Bedürfnisse der Kunden geführt. Live, Face-to-face und Vor-Ort bei den jeweiligen Unternehmen, welche ein AaaS Abonnement gebucht haben. Dazu finden alle spontanen Abstimmungen wie auch Reporting Jour Fixes via live E-Meetings statt. Dieser menschliche face-to-face Austausch ist entscheidend für die Entwicklung maßgeschneiderter Strategien und die Bereitstellung personalisierter Beratung.
KI-Tools und Systeme zur Automation wiederkehrender Produktionsroutinen für Aufgaben wie Datenanalyse, Content-Erstellung und -Optimierung können die nachfolgenden Umsetzungsprozess erheblich verschlanken. Sie ermöglichen es, Marketingaktivitäten schnell und effizient zu skalieren und gleichzeitig hochpersonalisierte Inhalte zu erstellen.
Das i-Tüpfelchen der Agency as a Service Modelle von markenmut und Fynest ist das inkludierte Echtzeit-Monitoring aller relevanten Agentur Services. So bekommt jeder Kunde ein Stand-alone-Display überreicht, auf dem in Echtzeit sämtliche relevanten KPIs und Tasks der laufenden Agentur Services abgebildet werden. Dieses Dashboard zeigt täglich den Fortschritt und Ergebnisbeiträge der Agency as a Service Leistungen direkt vor Ort beim buchenden Unternehmen an. Damit erreichen AaaS Modelle volle Kontrolle über alle anstehenden Projekte und 100% Preistransparenz: Pragmatisch, unkompliziert und gnadenlos günstig.
Immer die neuste Marketing Technologie am Start – mit Agency as a Service Modellen von markenmut und Fynest
Studien belegen, dass mehr als 80 % der Agenturen am Markt provisionierte Vertriebspartner einzelner oder mehrerer Marketing Technologie Tools und Systeme sind. Da wird dann recht schnell klar, warum immer die gleichen Lösungen Kunden helfen sollen, ihre individuellen Herausforderungen zu lösen. In den AGENCY AS A SERVICE Paketen von markenut und Fynest ist ein anbieterneutrales Team an fach- und themenspezifischen MarCom-Experten sowie Marketing Engineers inkludiert, die im Hintergrund zuarbeiten. Diese Agentur-Experten sind und bleiben dabei immer auf dem letzten Stand der Wissenschaft und der Technik, denn für die markenmut/Fynest AGENCY AS A SERVICE-Plattform haben erfahrene Marketing Engineers die derzeit besten KI-Lösungen kombiniert und interne Agentur-Workflows weitestgehend automatisiert. Diese um 80% höhere Effizienz und Effektivität ermöglicht es, ausgesuchte Agentur Services zu 60 bis 70 % günstigeren Kosten anzubieten und den Fokus auf die bestmögliche Entwicklung individueller Marketingaktivitäten sowie auf die persönliche Betreuung durch markenmutige COORDINATORS zu legen.
Agency as a Service als Role-Modell
Die Verwendung von AaaS als Role-Modell für die Agenturlandschaft bietet mehrere Vorteile:
**Flexibilität**: Die Möglichkeit, Agentur Services nach Bedarf zu skalieren, ist besonders für dynamische und wachsende Unternehmen von Vorteil.
**Kosteneffizienz**: Durch die Automatisierung standardisierter Prozesse können Ressourcen besser genutzt und Kosten gesenkt werden.
**Zielgerichtete Marketingstrategien**: Die Kombination aus menschlicher Erfahrung, Pragmatismus und KI-gestützter Analyse ermöglicht es, tiefere Einblicke in Kundenbedürfnisse zu gewinnen und effektivere Marketingstrategien zu entwickeln.
**Innovation und Kreativität**: Die ständige Implementation neuster KI-Technologien eröffnet kontinuierlich Möglichkeiten für innovative Marketingansätze und Value Creation Strategien.
Fazit
Agency as a Service, so wie es von markenmut und Fynest am Markt angeboten wird repräsentiert eine zukunftsweisende Entwicklung in der Welt des Marketings. Die Verschmelzung von menschlicher Expertise und KI in den Bereichen Beratung, Kreation, Produktion und Distribution stellt eine agile und effiziente Lösung dar, die das Potenzial hat, zum Standardmodell in der Agenturlandschaft zu werden.
Bettina Busch
Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende der Eckhard Busch Stiftung
...es sich anfühlt, wie mit einem guten Freund zu arbeiten, von dem man verstanden wird auch ohne viele Worte. markenmut ist seit 13 Jahren an unserer Seite und ist nicht nur ein hoch kompetentes Team, mit sehr guter Organisation und Projektplanung, sondern verfügt auch über exzellente Spezialisten und Umsetzer.
Carsten Stöhr
Country Manager bei IPERCERAMICA
…wir dort immer wieder kreative und vor allem innovative Impulse für neue Vertriebs- und Marketingaktivitäten bekommen. Gerade im Bereich der Marketing Technologie ist markenmut „on the edge“ unterwegs und dabei extrem pragmatisch sowie vertriebsorientiert. Das hilft uns, unserem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.
Lakshmi Mittal
Executive Chairman von ArcelorMittal
Alexander Fisch
Leiter Wirtschaftsförderung Stadt Trier
…wir dort die perfekte Mischung aus fachlicher Expertise, Kreativität aber auch Zielstrebigkeit in einem Unternehmen gefunden haben. Für unsere Entwicklungen hat sich die Zusammenarbeit als absoluter Glücksfall erwiesen.
Songül Göktas-Rosati
Geschäftsführerin BENTOUR REISEN
… ich die Kombination aus Leidenschaft, Verstand und Fokus sehr schätze. Markenmut versteht unser Geschäft in all seinen Facetten – von der komplexen Branchenspezifik bis zur persönlichen Verbundenheit. Dazu gefallen mir deren offene Worte, ihre unternehmerischen Ratschläge und ihre guten Idee. Das Ganze geprägt durch Loyalität und Vertrauen.
Georges Krombach
Co-Owner Landewyck Tobacco SA
… because they understand what matters: adding value and power to your brands while keeping them human and within reach.
Michael Gisbertz
Kaufmännischer Leiter bei Coral Travel & Ferien Touristik GmbH
… ich keinen vergleichbaren Agenturpartner kenne, der kompromissloser in unserem Geschäftsmodell denkt und berät statt in seinem eigenen. „Mut statt Mammon“ meinen die Ernst – auch in eigener Sache.
Alexander Oberbillig
Senior Online Marketing Manager Universum Inkasso Group
… wegen den Leuten, der Kreativität, dem Pragmatismus, dem immer Up-to-Date bleiben mit gleichzeitigem Blick aufs Wesentliche und weil die Ergebnisse einfach stimmen.
Ralf Linden
Geschäftsführer vobapay und Vorstand der Voba Finanz AG
… hier stets ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Neue Ideen und Konzepte zu entwickeln ist mit markenmut immer eine angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Mit der Hands-on Mentalität finden wir gemeinsam die Beste Lösung in unserer digitalen und analogen Umgebung.
Dr. Carsten Seeliger
Geschäftsführer Thomas Cook Deutschland
… man mit den Kolleginnen und Kollegen, sehr offen und kreativ nach Lösungen suchen kann und diese dann gemeinsam pragmatisch auf die Straße bringt.
Andreas Baron Freytag von Loringhoven
Founder & CEO Azur Fragrances
… die mich ständig provozieren, meine so liebgewonnenen altbewährten und vor allem komfortablen Habits zu überdenken, über Bord zu schmeißen und mich dann kopfüber ins neue Unbekannte zu stürzen. Zugegeben ist das anstrengend – hält aber jung und hält vor allem unser Business auf der Erfolgsspur.
Dr. Bernhard Gründer
Geschäftsführer Socoto
… man in einem Team von hochmotivierten Mitarbeitern immer viele offene, konstruktive Ohren und Augen findet, die die eigenen Herausforderungen reflektierend stets mit kreativen, frischen aber auch pragmatischen Vorschlägen zurückkommen.
Stefan Schneider
Vorsitzender des Vorstand - AXXION S.A.
… Kreativität nicht auf (unseren) Bäumen wächst und es gut ist jemanden zu haben, an dessen Ernte man teilhaben kann.
Beat Zingg
Leitung Erlebnisberatung und Gästezufriedenheit bei Chamäleon Reisen GmbH
… ich gerne mit kompetenten und zuverlässigen Leuten arbeite, die dazu auch noch sympathisch und humorvoll sind.
Stephanie Wedehase
Head of Marketing Keller & Bohacek GmbH & Co. KG
…Ihre Ideen frisch sind – die Kreativität, Konzeption, Implementation und tägliche Arbeit sich an dem Geschäft des Kunden ausrichtet. Und vor allem: man bleibt nicht beim „Altbewährten“ stehen, sondern wird immer wieder „herausgefordert“! Ausgeruht wird nicht!
Martin Widenka
as Head of Social Media Thomas Cook Continental Europe / Gründer und geschäftsführender Partner von “we are consulting”
... weil deren Lernkurve in Bezug auf unser Geschäft sehr steil ist. Das Aneignen von touristischem Verständnis und tiefem Fachwissen des uns betreuenden Agenturteams in kürzester Zeit hat mich sehr beeindruckt.
Albin Loidl
Geschäftsführer der Alpha Reisebüro-Partner GmbH
... die Kombination aus Kreation echt pfiffiger aber auch marktattraktiver Ideen mit handwerklich sehr gut gemachter Umsetzung und all dies mit persönlicher, serviceorientierter Note in der Zusammenarbeit, einfach perfekt für und zu uns passt.
Svenja Lonicer
Bereichsleitung Marketing HassiaGruppe / BIONADE, ROSBACHER, etc.
... weil sie uns neue Horizonte eröffnet haben und uns immer wieder herausfordern besser zu werden.
Sascha Nitsche
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter SOLAMENTO REISEN
... ich als Unternehmer im diversifizierten Marketing systemübergreifende Lösungen brauche, die mir bei markenmut aus einer Hand geliefert werden. Oder knapp ausgedrückt: weil ich es kann! Nur Mut!
Claude Nesser
Managing Partner BtoCee s.à.r.l. Luxemburg
... die ganze Agentur immer ehrlich und aufs Wesentliche konzentriert ist. Kein unnötiger Firlefanz, der die Kunden nur Zeit und Geld kostet. Weiter so!
Gerhard Weber
Geschäftsführer mamito GmbH
... durch die Marketingfirma ist unser einheitliches Bild nach außen professionell und findet bei unseren Kunden eine wertschätzende Wiedererkennung. Auf Grundlage des Corporate Design wurden unsere Kundenwünsche stets zeitnah und kompetent umgesetzt. Unser Fazit ist, markenmut tut unserem Marketing gut.
Edwin Steffen
Geschäftsführer Leyendecker Holzland GmbH & Co. KG
... das Team äußerst kreativ unsere Anforderungen erfolgreich umsetzt.
Jens Jörgensen
Geschäftsführer Apollo HAUS GmbH
... ich die Zusammenarbeit sehr schätze. Hands on und kollegiales Arbeiten auf Augenhöhe. Ich kann mich immer auf sie verlassen.
Georg Glaßer
Geschäftsführer ActioVITA GmbH
... deren Marketing Technologie Wissen uns als Mittelständler up to date hält. Mit deren Ideen und Lösungen halten wir den Wettbewerb auf Abstand und bekommen wichtige externe Impulse für unser Wachstum“
Christian Schütt
GF Nowadays Clothing
... markenmut unser Geschäft bis ins letzte Detail versteht. Deshalb sind die Vorschläge und Kampagnen aus deren Feder ein echter Mehrwert für unseren Shopify Shop. Nachweisbar steigern wir so Traffic und Conversions kontinuierlich. Und das Ganze bei überschaubaren Kosten.
Badr Haddad
Inhaber, Grilladine Düsseldorf
... als ich während der Corona Krise quasi über Nacht einen Click&Pick Shop aus meinem marokkanischen Restaurant machen musste, war markenmut extrem schnell, intuitiv und pragmatisch an meiner Seite. Die haben das alles geregelt und ich hab mich auf die Produktion der Angebote konzentrieren können.
Dirk Piepenbrink
Inhaber und Gründer von Pasta Fresca
... zunächst war ich skeptisch, ob ich mir überhaupt eine Agentur leisten kann. Heute weiss ich, dass es eine nachweislich lohnende Investition in mein Geschäft war. Vom Logo über das Verpackungsdesign bis zur Anzeige ist alles aus einem Guss und sorgt für ein Premium-Image meiner Manufaktur Produkte.
Gernot Bilz
Projektleiter Talent Acquisition der Uni Liechtenstein
... weil deren Marketing Engineers unsere bestehenden Strukturen und Möglichkeiten sehr schnell antizipierten und pragmatische Lösungen für die Automation unseres Student Recruitings entwickelten.
Koray Çavdir
Geschäftsführer OTI Holding Germany
... die Kombination aus touristischer Erfahrung, vertrieblicher Leidenschaft, strategischer Kompetenz und Marketing Technologie Know How bei keinem anderen Beratungsdienstleister auf einem solchen Niveau ausgeprägt ist. Das macht die Sparringsrunden in der Zusammenarbeit zwar anstrengend und herausfordernd – bringen aber auch die richtigen und wichtigen Impulse, um wettbewerbsfähig in unserem hart umkämpften Markt zu bleiben.
Holger Pfaff
Managing Director Cinedom
... weil die großes Kino auch für nicht so große Budgets bieten. Kreativ auf den Punkt – dazu mit wenig Agentur Egozentrik und dafür umso ausgeprägter Dienstleistungsattitüde. Schnell, auf den Punkt und Preis-Wert im wahrsten Sinne des Wortes.
Jochen Krebühl
Geschäftsführer Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz
... die Kombination aus der analytischen Erfassung der Ausgangssituation, der kompetenten Beratung und der hohen Kreativität auch unter hohem Zeitdruck sehr beeindruckend ist!
Paco Nathan
Managing Partner bei derwen.ai
I like to work with markenmut, because…..
…they understand our audience (corporate executives) better than our audience understands themselves -- markenmut can speak directly to the executive mind, on their own level. Plus, the results are produced so well!!