Zielgruppe

Was bedeutet Zielgruppe?

Unter Zielgruppe werden alle Personen zusammengefasst, die für ein Unternehmen von Bedeutung sind. Entsprechend den definierten Zielen teilt sich „die“ Zielgruppe in der Regel in mehrere Teilzielgruppen, die kommunikativ unterschiedlich anzusprechen sind. Dabei kann es sich sowohl um abverkaufsrelevante Gruppen handeln als auch um Lieferanten, (potenzielle) Vertriebspartner, Investoren, Journalisten, Anwohner oder (zukünftige) Mitarbeiter. Käuferzielgruppen können nach verschiedenen Kriterien gebildet werden. Beispielkriterien sind Alter, Geschlecht, Beruf, Beziehungsstatus und Wohnort. In der Fachsprache spricht man in diesem Zusammenhang von soziodemografischen, verhaltensorientierten, psychologischen und medienorientierten Merkmalen. Die Zielgruppenbestimmung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marketingstrategie – sowohl online als auch offline. Nur wenn ein Unternehmen genau weiß, welche Personen es ansprechen möchte, können zielführende und effiziente Maßnahmen entwickelt werden. Die Zielgruppe entscheidet unter anderem darüber, auf welchen Kanälen, zu welcher Uhrzeit und wie regelmäßig eine Werbebotschaft veröffentlicht wird. Eine unzureichend definierte Zielgruppe führt zu Ressourcenverschwendung im Marketing und gefährdet nachhaltig den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Fragen Alleinstellungsmerkmalen oder besonderen Kompetenzen des Unternehmens, nach Expertise oder dem Produktnutzen können zusätzlich bei der Zielgruppenanalyse behilflich sein.