Werbemittel

Was ist ein Werbemittel?

Als Werbemittel versteht man eine ausgewählte Form, durch die eine Werbebotschaft durch einen Werbeträger an die gewünschten Empfänger übermittelt werden soll. Bei diesen Empfängern handelt es sich in der Regel um Personen einer festgelegten Zielgruppe, die entweder Kunden oder Leads, aber auch andere Steakholder sein können. Anhand von Werbemitteln soll die Werbebotschaft zu den Empfängern durchdringen und eine möglichst hohe Reichweite in der Zielgruppe erzielen. In den meisten Fällen soll durch diese Vermittlung ein bestimmter Zweck erfüllt werden. Dieser Zweck besteht beispielsweise darin, eine Imageverbesserung herbeizuführen, ein neues Produkt vorzustellen oder ein konkretes Angebot bekannt zu machen. In den meisten Fällen zielt der Einsatz eines Werbemittels darauf ab, den Unternehmensumsatz zu steigern. Aber auch im Recruiting können Werbemittel zum Einsatz kommen. Dann ist ihr Ziel die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Werbemittel gibt sowohl online als auch offline, also sowohl digital als auch analog. Sie sind das Medium, durch das eine bisher nur in der Theorie formulierte Botschaft visuell oder akustisch, aber auch haptisch oder olfaktorisch umgesetzt wird. Die Anzahl der Werbemittel sowohl im klassisch analogen als auch im digitalen Bereich ist sehr groß und wächst stetig weiter. Beispiele für Werbemittel sind Anzeigen, Plakate, Werbefilme oder Radiospots, aber auch Flyer, Bannerwerbung, Ads in Suchmaschinen oder Sozialen Medien. Generell können alle Formen, durch die eine Werbebotschaft vermittelt werden, als Werbemittel bezeichnet werden – sowohl im Fernsehen als auch im Hörfunk, als analoges oder digitales Mailing, in Form von Product-Placements etc. Auch Werbegeschenke oder Produktproben werden zu Werbemitteln gezählt. Ein einzelnes Werbemittel sollte nie isoliert betrachtet, sondern Teil einer Werbestrategie sein und mit seiner Erscheinungsform, seinen Inhalten und seiner Platzierung Teil einer konsistenten und umfassenden Zielgruppenansprache sein.