Viralmarketing

Was ist Viralmarketing?

Der Begriff viral wird allgemein für Phänomene verwendet, die sehr plötzlich auftreten und sich nahezu explosionsartig verbreiten, ohne dass der Absender diese Verbreitung durch sein Einwirken begünstigt. In Bezug auf Marketing wird der Begriff hauptsächlich für Videoclips oder andere Social-Media-Inhalte verwendet, die sich ähnlich schnell und ungeplant verbreiten wie ein Krankheitserreger und innerhalb kürzester Zeit extrem hohe Aufmerksamkeit generieren. In der Regel handelt es sich bei sogenannten viralen Effekten um den beabsichtigten Effekt einer Marketingkampagne, der anhand einer aufmerksamkeitsstarken, meist unkonventionellen oft auch provokanten Nachricht in Form eines Bildes oder Videos ausgelöst wird. Das Besondere am Viral-Marketing ist der geringe Aufwand der Distribution. Wurde der gewünschte Effekt einmal erreicht, wird die Nachricht der Botschaft automatisch und kostenfrei weiterverbreitet. Dabei agieren Internetnutzer und sogar etablierte Medien als Multiplikatoren, die das veröffentlichte Video oder Bild auf freiwilliger Basis mit ihrer Community teilen beziehungsweise darüber berichten und dadurch eine hohe Reichweite generieren. Wie ein Domino-Effekt setzt sich die Distributionskette fort und erreicht damit einen riesigen Branding-Effekt, ohne viel Aufwand und Kosten. Wichtig für das Viral-Marketing ist die Wahl des Mediums und vor allem die qualitative Aufbereitung. Mit dem Ziel, eine möglichst hohe Anzahl an Menschen mit einer bestimmten Werbebotschaft anzustecken, sollte dementsprechend eine Botschaft übermittelt werden, die möglichst viele Leute anspricht. Sowohl schockierende Bilder als auch Humor oder Emotionen sind Beispiele für virale Elemente. Ein wesentlicher Nachteil von Viral-Marketing besteht in fehlender Planbarkeit. Ob eine Botschaft viral geht, lässt sich nicht zuverlässig vorhersagen, ebenso wenig wie der Zeitraum, in dem dieses geschehen könnte.