Targeting

Was ist Targeting?

Sobald man im Online-Marketing von einer genauen Zielgruppenansprache spricht, fällt in der Regel der Begriff Targeting. Er leitet sich von dem englischen Wort target (deutsch: Ziel) ab und ist unter anderem Teil des SEA sowie der Display-Werbung. Targeting umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um Werbung so exakt wie möglich auf die eigene Zielgruppe auszurichten. Damit das gelingt, muss die Zielgruppe eines Unternehmens oder eines Produkts zuvor genau bestimmt werden. Hierfür gibt es unterschiedliche Techniken, die Unternehmen bei der genauen Zielgruppenermittlung unterstützen. In der Theorie unterscheidet man an dieser Stelle zwischen verschiedenen Targeting-Techniken. Einige davon sind das regionale Targeting, das Keyword oder interessenbasierte Targeting oder das technische Targeting. Während beim regionalen Targeting die Zielgruppe anhand der geografischen Lage ermittelt wird (beispielsweise durch IP-Targeting oder Geotargeting), wird beim Keyword Targeting der Fokus auf die Suchmaschinenanfragen der einzelnen Nutzer gelegt. Das technische Targeting hingegen orientiert sich an technischen Daten und Informationen, wie dem Browser, dem Betriebssystem oder der DSL-Geschwindigkeit. Weitere Techniken sind das CRM-Targeting, Behavioral Targeting, soziodemografisches Targeting, Kontext-Targeting und Re-Targeting. Das Hauptziel des Targetings ist ein möglichst geringer Streuverlust bei der Schaltung von Werbung, durch den sowohl Aufwand als auch Kosten minimiert und gleichzeitig die Erreichung der zuvor definierten KPIs erhöht werden können.