Suchmaschinenmarketing (SEM)

Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?

Als Teil des Onlinemarketings spezialisiert sich das Suchmaschinenmarketing (kurz SEM) auf alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Besucheranzahl der eigenen Website zu steigern und ein möglichst hohes Suchmaschinenranking zu erhalten. SEM steht für den englischen Begriff Search Engine Marketing und ist als Oberbegriff zu verstehen, der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammenfasst. SEA fokussiert sich auf das Platzieren von Werbeanzeigen auf den Ergebnisseiten einer Suchmaschine, während SEO den Inhalt einer Webseite so anordnet, dass die Webpräsenz im Suchmaschinenranking den bestmöglichen Rankingplatz einer Suchmaschine erreicht. Ein großer Bestandteil des Suchmaschinenmarketings ist zudem das Keyword-Advertising, beziehungsweise die Auseinandersetzung mit Keywords, die für die eigene Unternehmenswebsite und deren Inhalte geeignet sind und dem angenommenen Suchverhalten der Zielgruppen beziehungsweise die Inhalte der Websites relevanter Wettbewerber widerspiegeln. Das Suchmaschinenmarketing insgesamt soll für bestmögliche Sichtbarkeit der Webpräsenz eines Unternehmens in den Ergebnissen der Suchmaschinen sorgen und dadurch mehr Aufmerksamkeit und Traffic generieren. Aufgaben des Suchmaschinenmarketings sind beispielsweise Keyword- und Traffic-Analysen, die Erstellung von Anzeigetexten sowie die Web-Content- und Web-Präsenz-Optimierung. Da sich sowohl die Algorithmen der Suchmaschinen kontinuierlich weiterentwickeln als auch das inhaltliche Umfeld der eigenen Webpräsenz in stetigem Wandel ist, ist SEM ein fortlaufender Prozess und damit eine kontinuierliche Aufgabe für das Unternehmensmarketing beziehungsweise damit beauftragte spezialisierte Dienstleister.