Social Targeting (Social-Media-Targeting)

Das Social Targeting oder auch Social Media Targeting ist ein wichtiger Bestandteil des Social Media Marketings. Auf kaum einem anderen Kanal kann man seine Zielgruppe so spezifisch erreichen wie auf Social Media – dank des Social Media Targetings.

Soziale Netzwerke sammeln Daten, basierend auf den eigenen Angaben ihrer Nutzer, aber vor allem auch auf deren Handlungen auf Social Media wie beispielsweise das Vergeben von Likes. So entsteht ein virtuelles Profil von Personen, die Social Media nutzen. Wenn ein Unternehmen auf Social Media Werbung machen möchte, dann kann es auf diesen Datenpool zugreifen und seine Werbeanzeigen entsprechend passgenau anlegen. Dafür gibt es extra einen Business Manager, der den Unternehmen hilft, den Überblick zu behalten und in dem eine Werbeanzeige erstellt werden kann. Nachdem die grundlegenden Dinge, wie das Budget und die Dauer der Werbung eingerichtet sind, geht es ins Targeting, also die Zielgruppenansprache. Es ist wichtig, dass im Vorfeld eine genaue Zielgruppenbestimmung durchgeführt wurde, damit darauf aufbauend die Zielgruppe im Business Manager erstellt werden kann. Nun kann nach demographischen Faktoren wie dem Alter, dem Geschlecht oder dem Wohnort gefiltert werden – anknüpfend daran, kann auch der Umkreis einer bestimmten Stadt in einem Kilometerradius erreicht und mitbeworben werden. Zusätzlich kann die Werbeanzeige auf Personen treffen, deren persönliche Interessen mit den Interessen der Zielgruppe übereinstimmen. Entsprechend der Targetingkriterien wird dann die Anzeige ausgespielt.