Social Media Marketing (SMM)

Social Media Marketing bezeichnet die Gesamtheit der Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um seine Botschaften über Soziale Netzwerke insbesondere bei seinen Zielgruppen zu verbreiten. Dabei können die auch von ein und demselben Unternehmen adressierten Zielgruppen sehr unterschiedlich sein: (potentielle) Kunden, gehören ebenso dazu wie Multiplikatoren – also Influencer oder Journalisten.

 

Ziele von Social Media Marketing sind immer Kommunikation und Interaktion mit den eigenen Zielgruppen sowie die Präsentation der eigenen Marke oder Produkte bei diesen. Hier ist es möglich, in jeder Phase der Customer Journey durch entsprechend aufbereitete Botschaften Einfluss auf Kaufentscheidungen zu nehmen.

Unternehmen nutzen Social-Media-Plattformen, um eigene Inhalte, so genannten Content, zu publizieren und an ihre Zielgruppen auszuspielen. Welche Ziele sie dabei im Detail verfolgen, sollte im Vorfeld in einer Social-Media-Strategie festgelegt werden, beispielsweise das Erzielen einer möglichst großen Reichweite, der Aufbau einer aktiven eigenen Community oder die unmittelbare Erreichung von Verkäufen. Auch im Employer Branding kann SMM zielgerichtet eingesetzt werden. Von dieser Strategie ist abhängig, welche Social-Media-Kanäle genutzt werden. Ebenso Art und Inhalt des Contents sowie die dazugehörige Werbestrategie. Wesentlicher Bestandteil des SSM sollte das Social Media Monitoring sein.

Aufgrund der den Sozialen Netzwerken zugrundeliegenden Algorithmen ist es für Unternehmen fast unmöglich, ohne den Einsatz von Mediabudgets nennenswerte Reichweiten zu erzielen.

Dennoch bleibt Social Media Marketing im Vergleich mit klassischen Kommunikationsmaßnahmen häufig günstiger und Social Media punkten mit einer granularen Zielgruppenaussteuerung und der unmittelbaren Interaktion mit dem Konsumenten. Deshalb sind sie heute bei vielen Unternehmen selbstverständlich Teil des Marketingmix, auch, weil man über sie viele Menschen erreicht, die kaum noch oder gar keine klassischen Medien mehr nutzen und sich hier Spezialzielgruppen nahezu ohne Streuverluste ansprechen lassen.