Social Media (soziale Medien)

Social Media, im Deutschen als Soziale Netzwerke oder Soziale Medien bezeichnet, sind digitale Medien oder Technologien, die auf anwendungsorientierten Plattformen Nutzern die Möglichkeit bieten, Inhalte zu rezipieren, zu bearbeiten und zu verbreiten und zu kommentiern. Diese kommunikative Interaktion findet permanent und ohne zeitliche Begrenzung statt. Durch diese direkte und ständig verfügbare Kommunikation ist Social Media sowohl zu privaten als auch zu geschäftlichen Zwecken sehr beliebt. So gibt es neben der eigenen Darstellung auch Möglichkeiten, über einen Chat zu schreiben, an Diskussionen in Foren teilzunehmen oder sich über Kontakt- und Tauschbörsen auszutauschen. Die Kommunikation an sich kann in klassischer Form per Text oder in Form von Bildern, Videos oder auf Audiospuren stattfinden.

Social Media ist für jede Person mit Internetanschluss und einem internetfähigen Gerät zugänglich. Zudem sind die Eintrittsbarrieren auf Grund der niedrigen Kosten, der leichten Anwendung und der kurzen Produktionsprozesse zu einer Veröffentlichung sehr gering.  Wie die Interaktion auf Social Media genau stattfindet, ist vom jeweiligen Medium abhängig. Grundsätzlich können jedoch auch Menschen, die sich noch nie getroffen haben, aber beispielsweise ähnliche Interessen haben, auf Social Media interagieren. Die bekanntesten Sozialen Netzwerke sind Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, TikTok, YouTube, Pinterest und WhatsApp. Aufgrund der steigenden Bedeutung von Social Media für Unternehmen, existieren weitere Plattformen mit dem Fokus auf geschäftlichem Austausch wie LinkedIn oder im deutschen Markt XING.