Redesign

Redesign ist ein Begriff, der viele Assoziationen weckt, aber oftmals schwer zu definieren ist. Lexikalisch bedeutet er so viel wie Neu- oder Umgestaltung. In der Regel ist ein Redesign ein Teil des Relaunchs eines Produktes oder einer Marke, um die Lebenszeit dieses Produktes oder dieser Marke zu verlängern und potenzielle Neukunden zu akquirieren. Gemeint ist meist die Überarbeitung des visuellen Markenauftritts oder einer Website.

Ziel ist in beiden Fällen meist Modernisierung. Dabei spielen bei der visuellen Umgestaltung des Markenauftritts sich wandelnder Zeitgeschmack und allgemeine Trends eine Rolle. Die sich ständig weiterentwickelnden technischen Möglichkeiten machen außerdem in regelmäßigen Abständen die technische Überarbeitung einer Website notwendig, die in aller Regel auch mit einer optischen Anpassung einhergeht, um die Userfreundlichkeit zu optimieren.

Des Weiteren kann es im Zuge eines Relaunches vorkommen, dass das Design zu der Ausrichtung und Einstellung des Unternehmens nicht mehr passt. Im Redesign können neue Visionen und Unternehmensphilosophien berücksichtigt werden. Gelegentlich kommt der Anstoß zu einem Redesign auch von außen, wenn etwa ein Wettbewerber seinerseits seinen Auftritt überarbeitet hat, sehen sich manche Unternehmen genötigt, ebenfalls aktiv zu werden, um zu verhindern, dass der eigene Auftritt neben dem des Wettbewerbers als altbacken wahrgenommen wird.

In jedem Falle wichtig ist ein durchdachtes Vorgehen beim Redesign. Bevor es angegangen wird, sollten sich die jeweiligen Entscheider über die Tragweite dieses Schritts klarwerden: Was muss in diesem Zuge alles angefasst und überarbeitet werden und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Abwägung ist hier angezeigt. Die Ausprägung eines Redesigns kann dabei sehr unterschiedlich sein. Von einer für einen Außenstehenden kaum sichtbaren Anpassung der Unternehmensfarben bis zu einer kompletten Überarbeitung des Corporate Designs lässt sich alles unter dem Begriff des Redesigns subsummieren.

Wichtig für ein gelungenes Redesign ist auch eine professionelle Projektplanung und -steuerung, um sicherzustellen, dass innerhalb eines definierten Zeitraums ein konsistenter Markenauftritt entsteht.