Performance-Marketing

Was ist Performance-Marketing?

Unter dem Begriff Performance-Marketing werden alle Onlinemarketinginstrumente zusammengefasst, die eingesetzt werden, um messbare Reaktionen oder Transaktionen potenzieller Kunden oder User zu erzielen. Durch eine ausgeprägte und datengestützte Markenstrategie kann die Performance beziehungsweise Leistung einer Kampagne und der damit verbundene Erfolg bzw. Misserfolg quantitativ greifbar gemacht werden. Basierend auf einer leistungsbezogenen Honorierung setzt Performance-Marketing auf eine gezielte und individuelle Ansprache der Leads und verfolgt primär das Ziel einer größtmöglichen Interaktion zwischen Nutzer und Produkt. In der Regel erfolgt diese Honorierung auf Basis von Marketingmodellen wie Pay per Click, Pay per Lead oder Pay per Sale und unterscheidet sich durch seine gezielte Erfolgsmessung von Abrechnungsmethoden wie dem Tausender-Kontakt-Preis (TKP). Während der TKP einen Erfolg nach Reichweite honoriert, setzen Konditionsmodelle wie Pay per Sale auf eine genauere Messbarkeit des Erfolgs. Erst wenn durch eine Kooperation ein Kauf zustande kommt, wird der Aufwand des Kooperationspartners hier honoriert. Neben der Messbarkeit zeichnet sich Performance-Marketing außerdem durch Merkmale wie Modularität, Optimierbarkeit und Vernetzung aus. In der Theorie kann man das Performance-Marketing auch als Direktmarketing in den interaktiven Medien verstehen. Beispiele für Instrumente des Performance-Marketings sind das Suchmaschinenmarketing (SEM), Display Advertising, Social Media und Content Marketing sowie verschiedene Arten von Kooperationen.