Onlinemarketing

Was ist Onlinemarketing?


Unter Onlinemarketing werden alle Marketingmaßnahmen verstanden, die online durchgeführt werden und die Absicht verfolgen konkrete Marketingziele zu erreichen. Diese Ziele reichen von der Steigerung der Markenbekanntheit bis hin zum Abschluss eines Online-Geschäftes. Auch die Repräsentation von Produkten oder Dienstleistungen auf der eigenen Unternehmenswebsite kann als Teil des Onlinemarketings verstanden werden. Da Onlinemarketing sehr vielfältig ist, gibt es verschiedene Teilbereiche, in denen es angewendet werden kann. Darunter fallen zum Beispiel das Display Advertising, Suchmaschinenmarketing, Content und E-Mail-Marketing sowie das Influencer-, Affiliate- und Social Media Marketing. Generell verbindet Onlinemarketing Unternehmen mit qualifizierten potenziellen Kunden und hebt die Geschäftsentwicklung auf ein sehr hohes Niveau. Durch die Kombination aus kreativen und technischen Tools bietet das Internet ein hohes Maß an Marketing-Möglichkeiten. Von Design über Entwicklung, Werbung und Vertrieb können Unternehmen dabei auf verschiedene Geschäftsmodelle wie E-Commerce und Partner-Marketing zurückgreifen. Ein Vorteil des Onlinemarketings ist unter anderem ein vergleichbar geringes Werbebudget, mit dem es gelingen kann, eine hohe Reichweite in der jeweiligen Zielgruppe zu erreichen. Weitere Vorteile sind die Flexibilität und Bequemlichkeit des Internets sowie die Analytik, die effiziente statistische Ergebnisse ohne zusätzliche Kosten ermöglicht. Auch das demografische Targeting kann online einfacher durchgeführt werden. Der wohl größte Nachteil gegenüber dem traditionellen Marketing ist jedoch die fehlende Greifbarkeit von Produkten und Artikeln sowie der teilweise fehlende direkte Kundenkontakt.