MarTech Toolstack (oder auch MarTech Stack)

Was bedeutet MarTech Toolstack?

Der Begriff MarTech Stack hat sich im Laufe der Digitalisierung herauskristallisiert und verbindet die Worte Marketing, Technology und Stack. Er befasst sich mit IT-Systemen und -Lösungen im Umfeld des digitalen Marketings und stammt ursprünglich aus der Programmiersprache, was die Bedeutung des Begriffs Stack (wörtlich übersetzt: Stapel) erklärt. Im Zusammenhang mit dem Begriffszusammenschluss MarTech Stack beschreibt er eine abstrakte Datenstruktur, beziehungsweise alle digital und technisch relevanten Prozesse, die bei Customer Relations eine Rolle spielen. Allgemein wird ein MarTech Stack als Sammelbegriff für alle technologischen Tools, die im digitalen Marketing eingesetzt werden, verstanden. Beispiele sind Tools für die Steuerung und Automatisierung von Marketing-Prozessen, die Datensammlung und -analyse, das Steuern, Planen und Ausführen von Messen und Kampagnen sowie weitere Marketingmaßnahmen, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen sollen. Ein MarTech Stack kann Unternehmen außerdem bei der Wahl passender Marketingtools behilflich sein. Gerade für kleinere Unternehmen, die nur über ein geringes Marketing-Know-how verfügen, hilft ein MarTech Stack bei der Frage, welche Tools und Softwares für ein Unternehmen überhaupt infrage kommen und wie sinnvoll diese sind. So ist ein MarTech Stack also auch eine wertvolle Hilfe bei der Kosten-Nutzen-Rechnung im Bezug auf digitale Marketingmaßnahmen. Bei einer erfolgreichen Integration eines MarTech Stacks in den Unternehmensalltag spart dieser nicht nur Zeit und Geld, sondern führt bestenfalls zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Prozesse und der Lead-Generierung.