Logo-Design

Das Wort Logo stammt von dem altgriechischen Begriff lógos, auf Deutsch bedeutet das Wort, Sinn und Vernunft. Unter einem Logo versteht man ein grafisches Zeichen, welches ein Unternehmen, eine Organisation, eine Marke oder eine Privatperson repräsentiert. Es ist Teil des Corporate Designs und gehört damit zur Corporate Identity eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Privatperson. Ein Logo kann aus einer reinen Bildmarke, einer reinen Wortmarke oder einer Kombination aus Bild und Text, also einer Wort-Bild-Marke, bestehen. Eine Bildmarke liegt vor, wenn das Logo-Design aus reiner Grafik besteht, während eine Wortmarke ausschließlich aus Text besteht. Die häufigste Form ist die Work-Bild-Marke, da hier Grafik- und Textelemente verwendet werden können. Varianten können innerhalb des Logo-Designs definiert werden, also zum Beispiel Fälle, in denen ausschließlich der Bildanteil einer kombinierten Wort-Bild-Marke zum Einsatz kommt.

Unter dem Begriff Design (aus dem italienischen von disegno = Zeichnung) versteht man Planung und Gestaltung eines Entwurfs, welcher die Ansprüche, Werte und Ziele eines Unternehmens widerspiegelt. Dazu gehört neben der Festlegung von Formen auch die Farbgebung. Erst die Verbindung von beidem sorgt für eine größtmögliche Einzigartigkeit und Wiedererkennbarkeit – beides wichtige Anforderungen an jedes Design, insbesondere eines Logos.

 

Das Logo-Design ist elementar für ein Unternehmen, eine Organisation oder Marke. Es sollte sich von bestehenden Gestaltungen insbesondere des Wettbewerbs differenzieren, gleichzeitig die anvisierten Zielgruppen ansprechen und die Positionierung und inhaltliche Ausrichtung dessen, wofür es steht, repräsentieren. Ein repräsentatives Logo-Design sollte ein Identifikationsmerkmal für das gesamte Unternehmen, die gesamte Organisation, die Marke oder eine Privatperson sein. Da das Logo-Design elementar für deren Wahrnehmung und zentraler Punkt des Corporate Designs ist, sollte darauf große Sorgfalt verwendet und es im besten Fall mit einem spezialisierten Dienstleister umgesetzt werden.