Keyword Targeting

Was bedeutet Keyword Targeting?


Ein Keyword fasst wichtige Informationen eines Textes in einem Wort zusammen und gewinnt durch seine Positionierung im Web an Bedeutung. Damit Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens aufmerksam werden, müssen Keywords so formuliert werden, dass sie eine Top-Platzierung der beschriebenen Texte oder Anzeigen in Suchmaschinen ermöglichen.  Keyword-Targeting beschreibt diese Verwendung von spezifischen Keywords, die für potentielle Kunden relevant sind und sie zu der Unternehmenswebsite, beziehungsweise den gewünschten Text leiten. Bei diesem Prozess spielt eine ordnungsgemäße Keyword-Recherche eine große Rolle, um zu bestimmen, welche Keywords Ihr Unternehmen anvisieren sollte, um den Fokus nicht auf falsche Inhalte zu lenken und das Interesse der Kunden zu verfehlen. Bei der Suche nach den passenden Keywords können Kennzahlen wie die Keyword Frequency, Keyword Prominence oder Keyword Proximity helfen. Sie beziehen sich auf die Häufigkeit und Position eines Keywords auf einer Website sowie die Nähe oder Distanz einzelner Keywords zueinander. Auch die Ausrichtung der Unterseiten einer Website, die auf ein bestimmtes Keyword angepasst werden können, trägt zu einem erfolgreichen Keyword Targeting bei und wird in der Theorie als Keyword Fokus bezeichnet. Um sich Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen, kann auch das sogenannte Keyword Jamming angewandt werden. Hierbei wird für ein bestimmtes Keyword so viel Geld geboten, dass das Budget der Konkurrenz aufgebraucht und der Weg für die eigene Kampagne frei wird.
Zusammenfassend kann man Keyword Targeting also als Teil der Werbeansprache von Nutzern verstehen, die sich auf Portalen oder Suchmaschinen befinden und eine Suchanfrage starten. Es wird auf das Thema abgestimmt, mit dem sich der Nutzer zu diesem Zeitpunkt beschäftigt und ist die Technik, die vor allem beim Keyword-Advertising verwendet wird. Hierbei werden bezahlte Werbeanzeigen zu bestimmten Keywords in den Suchergebnissen von Suchmaschinen geschaltet.