Key Performance Indicator (KPI)

Was bedeutet Key Performance Indicator (KPI)?


Inbound Marketing kann wörtlich mit dem Begriff “ankommendes” beziehungsweise “eingehendes” Marketing übersetzt werden. Im Gegensatz zu der klassischen Methode des Outbound oder auch Interruption Marketings begeben Konsumenten sich beim Inbound Marketing aktiv auf die Suche nach Informationen, anstatt vom Unternehmen selbst gesucht zu werden. Dabei kommen Content-Marketing-Methoden sowie kundengewinnende und -bindende Maßnahmen wie E-Mail-Marketing, CRM oder Lead Nurturing zum Einsatz. Man kann Inbound Marketing also als Mix aus Marketing und Vertrieb verstehen, wobei die Grundidee dieser Marketingstrategie auf dem Interesse der potentiellen Kunden basiert. Während andere Marketingmaßnahmen also Konsumenten von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen sollen, indem diese explizit darauf aufmerksam gemacht werden, geht man beim Inbound Marketing davon aus, dass Nutzer durch mehrwertige und nützliche Inhalte automatisch zu dem für sie individuell passenden Produkt oder Dienstleister geleitet werden. Diese Strategie basiert auf der Annahme, dass sich potentielle Kunden ohnehin auf der Suche nach Produkten befinden oder beispielsweise eine Problemlösung finden wollen, zu der sie nur noch geführt werden müssen. Inbound Marketing ist aufgrund der hohen Reichweite und der Targeting- und Treckingmöglichkeiten des Internets hauptsächlich webbasiert, kann gegebenenfalls aber auch im Printbereich beispielsweise in Form von bezahlten Beiträgen stattfinden. Inbound Marketing ist vielseitig und bietet die unterschiedlichsten Umsetzungsmöglichkeiten. Es kann sowohl in Social-Media-Kampagnen, Blogs, Whitepapers, als auch in E-Books oder Newslettern verwendet werden, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Vorteile gegenüber anderen Marketingmethoden liegen in der hohen Interaktivität, den geringen Kosten sowie einer genauen Messbarkeit der Effizienz. Um Content gezielt auszuspielen, seine Wirkung zu messen und letztendlich Leads zu generieren, kommen für das Inbound Marketing spezielle Tools zum Einsatz.