Backlink

Was ist ein Backlink?

Backlink wird ins Deutsche mit dem Wort “Rückverweis” übersetzt und beschreibt einen Link, der auf einer externen, fremden Website auf die eigene Website verlinkt. Anhand der Anzahl hochwertiger Backlinks kann man die Popularität und Relevanz seiner Website messen und steigern. Ein Backlink kommt demnach einer Empfehlung gleich. Es gilt: Je mehr Backlinks sich auf renommierten Seiten finden lassen, desto höher ist das Ranking der verlinkten Website, also der eigenen. Backlinks sind somit ausschlaggebend für die Platzierung in den Suchergebnissen und stellen einen wesentlichen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar. Backlinks können durch verschiedene Metriken bemessen werden. Dafür gibt es unterschiedliche Tools wie Sistrix, Ahrefs oder Linkresearchtools, die die Sichtbarkeit, Entwicklung, das Domainrating und viele weitere Faktoren des Erfolgs des Backlinks aufzeigen.

 Oftmals ist ein Backlink nicht unbedingt ein direkter Link auf die eigene Website, sondern vielmehr ein Ankertext. Bei einem Ankertext handelt es sich um klickbare Wörter, die mit einem Link verknüpft sind, der beim Klicken auf das jeweilige Wort auf die entsprechende Website führt. Genauso kann man auch Bilder und Grafiken an Stelle von Ankertexten einsetzen. Wenn diese angeklickt werden, erfolgt eine Weiterleitung auf die verlinkte Seite. Backlinks werden entweder von der Website, auf der sie platziert sind, erstellt oder können etwa als Kommentar dort auch selbst hinterlegt werden. Allerdings kann man Backlinks auch käuflich erwerben, diese müssen jedoch als solche gekennzeichnet werden. Den Prozess der Backlink-Generierung nennt man Linkbuilding.