Cross-Channel-Marketing

Im Cross-Channel-Marketing wird die Zielgruppe über verschiedene Kommunikationswege erreicht. Dabei passt das werbende Unternehmen die ausgestrahlten Botschaften inhaltlich und formal den jeweiligen Kanälen an, sodass der Empfänger den größten Informationsfluss erhält, wenn er alle Kanäle verfolgt. Für Unternehmen ist es eine große Herausforderung und abhängig von ihren Zielgruppen auch nicht unbedingt zielführend, auf allen Kanälen präsent zu sein. Daher werden die unterschiedlichen Kanäle in der Regel in Abhängigkeit von den definierten Kommunikationszielen und Zielgruppen sowie mit Blick auf das verfügbare Budget priorisiert. Kanäle, die einen Direktkontakt zum Kunden herstellen, erhalten oft den Vorzug, da sie direkten Einfluss auf die Kaufabsicht haben. Ziel des Cross-Channel-Marketings ist es, die verschiedenen Kanäle als Netz zu nutzen und den Kunden an verschiedenen Stellen zu erreichen und dabei Synergieeffekte zwischen den Kanälen zu nutzen. Dieses Ziel unterscheidet das Cross-Channel-Marketing vom Multi-Channel-Marketing. Im Multi-Channel-Marketing fungieren die verschiedenen Kommunikationskanäle unabhängig voneinander und ein Kaufprozess kann nur auf einem Kanal stattfinden.

Das Cross-Channel-Marketing kann Kundenbedürfnisse individueller befriedigen, da die Berührungspunkte (Touchpoints) entlang des Kundenlebenszyklus (Customer Lifecycle) stattfinden. Dabei ist es wichtig, keinen Informationsüberfluss zu erzeugen und die Botschaften kontinuierlich und gut dosiert zu platzieren. Entscheidungen darüber, welcher Kanal wann genutzt wird, sollten auf Basis aggregierter Daten aus bisherigen Einkäufen, angeklickten Links oder Social Media Engagement getroffen werden. Das Cross-Channel-Marketing generiert durch diese Vernetzung im Gegensatz zum traditionelleren akquiseorientierten Marketing in den meisten Fällen höhere Verkaufszahlen.