Corporate Identity

Corporate Identity, kurz CI, ist sowohl Teil der strategischen Unternehmensführung als auch die Bezeichnung für ein kommunikatives Konzept und umschreibt ein komplexes Geflecht von Festlegungen, die Auswirkungen auf sämtliche Unternehmensbereiche haben. Letztlich fasst der Begriff der Corporate Identity alle Charakteristika zusammen, die ein Unternehmen ausmachen und durch welche es sich von anderen Unternehmen unterscheidet.

Dabei trifft das Unternehmen gewisse Grundfestlegungen und hat für die Ausbildung einer Corporate Identity die Aufgabe, diese konsequent zu implementieren. Im externen Bereich gehören dazu strategische Entscheidungen zu Themen wie der Technologieorientierung, Festlegung von Marktfeldern, Kooperationen, Vertriebskanälen, aber auch Erscheinungsbild und Kommunikationsverhalten. Für den internen Bereich bedeutet dieser Prozess, dass Werte und Normen, nach denen Abläufe stattfinden sollen, für das Unternehmen definiert werden. Auf Basis dessen entsteht eine klar strukturierte Unternehmenspolitik mit daraus resultierenden Unternehmensaktivitäten, Vorgehens- und Verhaltensweisen.

Als Bestandteile einer Corporate Identity werden Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Design und oft auch Corporate Culture angesehen. Das Corporate Behaviour beschreibt das Verhalten des Unternehmens sowohl nach innen also auch nach außen, die Übergänge zur Corporate Culture sind hier fließend. Nachdem die Corporate Identity definiert wurde, bestimmt das Corporate Behaviour zusätzlich das Medienverhalten des Unternehmens, das heißt politische Stellungnahme oder ethische Grundprinzipien. Die Corporate Communication definiert die Kommunikationsstrategie des Unternehmens und sorgt für ein strukturiertes Unternehmensbild sowohl in der Öffentlichkeit als auch intern. Dazu gehört gerade in großen Unternehmen auch die Definition einer Corporate Language, also eines unternehmensspezifischen Sprachgebrauchs, um die Wiedererkennbarkeit nach außen und die Identifikation nach innen zu erhöhen. Das Corporate Design schließlich bezeichnet das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, welches die definierten Ziele der Corporate Identity repräsentieren soll.