Call-to-Action (CTA)

Was ist ein Call-to-Action (CTA)?

Unter Call-to-Action versteht man eine Handlungsaufforderung, vor allem im Bereich des E-Commerce. Diese Aufforderung ist der letzte Schritt, bevor eine Conversion zustande kommt beziehungsweise das angestrebte Marketingziel erreicht wird. Die Handlungsaufforderung kann sich sowohl auf eine Anmeldung, einen Download oder auch ein Abonnement beziehen.  Ein gängiges Beispiel für eine solche Handlungsaufforderung sind Buttons wie “Jetzt kaufen”, über die man direkt zu einem Kaufabwicklungsprozess geleitet wird. Wichtig ist, alle Phasen der Customer Journey zu durchlaufen, bevor der Kunde zum Handeln angeregt wird, weil er erst dann zur Conversion bereit ist. Fühlt er sich zu dem Zeitpunkt der Call-to-Action-Phase noch nicht ausreichend über das vorgestellte Produkt informiert oder ist nicht final überzeugt, ist eine Conversion unwahrscheinlich. Die Handlungsaufforderungen des Call-to-Action können unterschiedlich sein: “Jetzt informieren!”, “Kaufe jetzt Produkt XY!” oder auch “Lass dich jetzt kostenlos beraten!” sind ebenso möglich wie „Beratungstermin vereinbaren“, „Probefahrt sichern“ oder „Whitepaper herunterladen“. CTAs kommen in unterschiedlichen Contentformen zum Einsatz: in Newslettern ebenso wie im Verlauf von Bestellprozessen, am Ende eines Blogbeitrags oder auch in einem Audio-Jingle oder Podcast. Oft ist der Call-to-Action grafisch hervorgehoben, etwa in Gestalt eines aufmerksamkeitsstarken Buttons oder Störers.

Ein Call-to-Action ist nur ein Element eines Prozesses, der den potenziellen Käufer ansprechen soll. Wichtig dafür, dass ein Call-to-Action gut arbeitet, ist, dass das werbende Unternehmen zuvor das Vertrauen des Users erworben hat, es ihn also davon überzeugt hat, ihm in irgendeiner Form Mehrwert bieten zu können.