Advertising on demand

Was ist Advertising on demand?

Advertising on demand (oder auch: Demand-Advertising) ist Teil der digitalen Videowerbung. On demand heißt übersetzt auf Nachfrage und verrät das Grundprinzip dieses Marketinginstruments: Beim Advertising on demand steuert der User selbst, welche Werbeinhalte er sehen möchte, indem er sich explizit für das Anschauen eines Videos entscheidet. Ein Beispiel dafür ist das Schalten so genannter „Ad-Chooser“, also verschiedener Werbespots, zwischen denen ein Nutzer wählen kann. In der Regel erscheinen diese Ads vor dem Abspielen eines ausgewählten Videos. Ein wesentlicher Vorteil des Advertisings on demand ist das potenzielle Interesse des Nutzers, das erreicht wird, ohne Cookies oder komplizierte Tracking-Methoden zu verwenden. Für die Selektion der einzelnen Ads werden Methoden wie das Geo-Targeting oder Themen-Channels verwendet. Auch gegen Ad-Blocker sind die meisten On-Demand-Marketingmaßnahmen resistent, da sie den User mitbestimmen und auswählen lassen. Ein Nachteil des Advertisings on demand ist unter anderem die hohe Konkurrenz und damit geringere Reichweite, die ein Werbespot erzielt. Hinzu kommt, dass Nutzer immer noch die Option auswählen können, dass sie gar keinen Werbespot sehen wollen und somit nicht der gewünschte Branding-Effekt erreicht wird. Um sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen, sollten die Videoinhalte möglichst innovativ und kreativ aufbereitet sein.