Kim Weinand

Founder & Geschäftsführer von Kims Labs

Informatiker, IT-Referent, Softwareentwickler, EDV-Sachverständiger, Online-Marketing- Manager, Inbound Marketing Manager, Buchautor, Dozent, Speaker, Unternehmer. Das beschreibt in Kürze den Werdegang vom Informatiker über die Leidenschaft zur digitalen Welt bis zum heutigen Trainer und Unternehmensberater für digitales Marketing und Marketing Automation. Von 2014 bis 2020 war Kim Weinand Gründer und geschäftsführender Gesellschafter einer der größten Performance-Agenturen Deutschlands. Er hat in dieser Zeit ein Mediavolumen von über 150 mio € für digitale Werbetätigkeiten gemanaged. Er gehörte zum Prüfungsgremium der IHK Köln und IHK Koblenz für die Ausbildung zum Online-Marketing-Manager (IHK) und hat an vielen weiteren Bildungseinrichtungen und Hochschulen zum Thema Onlinemarketing referiert. Mehr unter www.kim-weinand.de

Chatbot Interview
 

  • Ihr Morgenmedium:

    Mein Posteingang und meine beiden Töchter. DOCH, natürlich kann ich die Beiden als Medium bezeichnen. Was die Beiden morgens schon alles zu erzählen haben entspricht dem Informationsgehalt und dem Entertainment-Faktor mancher Frühstücks-Nachrichtensendung im Fernsehen.

  • Welche MarTech war/ist für Sie bahnbrechend?:

    Dialogflow als Vertreter für Natural Language Processing – da es als Kanalunabhängiges System die einheitliche Kommunikationssteuerung über unterschiedliche Medien hinweg zentralisiert. Natural Language Processing ist ein wichtiger Bestandteil der KI und des maschinellen Lernens.

    Damit wächst die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine enorm und dies wird in Zukunft ein wichtiger Treiber für IoT und die Mensch-Maschine Interaktion.

  • Ihr größter PAIN-Pitch und was Sie daraus gelernt haben?

    Das war ein Pitch in Frankfurt (ohne Namen). Was ich gelernt habe: Pack den Informatiker in Dir nur dann aus, wenn es sehr detaillierte, technische Fragen gibt und ansonsten verkneif es Dir!

  • Was würden Sie gern automatisieren und was niemals?

    Automatisieren – Das Autofahren (autonomes Fahren). Ich bin jährlich etliche tausend Kilometer auf der Autobahn. Diese Zeit könnte ich wesentlich effizienter nutzen.

    Niemals automatisieren: Den Dialog mit Kunden und Partnern.

    „Es sind die Begegnungen mit Menschen die das Leben lebenswert machen“ lautet ein Zitat des französischen Schriftstellers Guy de Maupassant und das sehe ich auch so.

  • Konzern oder Familien­unternehmen?

    Familienunternehmen.

  • Welches Event ist für ihr Unternehmen wichtiger:
    Firmenfest oder Zukunftsworkshop?

    Das Firmenfest natürlich! Zudem ist mir wichtig, dass unser Firmenfest niemals als Online-Event stattfinden wird, wohin gegen der Zukunftsworkshop durchaus in einem virtuellen Raum stattfinden könnte.

  • Wie schaffen Sie sich im operativen Alltag Raum für die Weiter­entwicklung Ihrer Unternehmens­strategie?

    Die Frage beinhaltet eigentlich schon die Antwort. Die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie muss zum operativen Alltag gehören. So schaffe ich mir den Raum für die Entwicklung.

  • Ihr Dinner Tipp in __ ?

    Corona-Zeiten – Ribeye-Steak aus der 800 C° heissen Hotbox. Immer wieder lecker!

  • Ganz oben auf Ihrer Traumreise-Bucketlist steht ...

    Südafrika.

Sie interessieren sich für Chatbots und wollen wissen, welche Rolle sie bei der Marketing Automation spielen? Dann melden Sie sich bei uns für ein unverbindliches Gespräch, ohne Automation, aber sehr individuell mit einem unserer Team-Mitglieder:

 

JETZT UNVERBINDLICH VIDEO-CALL BUCHEN