Beat Zingg

Customer Experience Director bei Chamäleon Reisen

Der Schweizer Sportenthusiast folgte recht früh seiner Berufung als Touristiker. Insbesondere der Drang Neues zu entdecken weckt bis heute seine Leidenschaft für Fern- und Erlebnisreisen. Seine Karriere führte ihn vom Veranstalter „Berge und Meer“ direkt in die Führungsetage von „Mediplus“, wo er für Flugeinkauf, Services und IT zuständig war. 2008 gründete er dann zusammen mit Hans Emde „TourVital“, den langjährigen Marktführer für ärztlich begleitetes Reisen. Nach dem Verkauf an Thomas Cook und den damit einhergehenden Turbulenzen folgte er dem Ruf von Ingo Lies und verantwortet seitdem die Erlebnisberatung und Gästezufriedenheit des Berliner Veranstalters „Chamäleon“. Beat wohnt in Bonn, pendelt gern und oft nach Berlin und verbringt seine spärliche Freizeit zusammen mit seiner Frau möglichst aktiv auf dem Bike oder auf Ski. Und wenn´s irgendwie machbar ist, dann natürlich gern in der Schweiz.

Chatbot Interview
 

  • Ihr Morgenmedium:

    1. Wetter App für die passende Garderobe
    2. SRF News für´s up-to-date bleiben in der Heimat
    3. Counter vor 9 Newsletter als Morgeninstanz für meine Berufung
    4. Gault & Millau Channel als Inspiration für’s Abendessen

  • Welche MarTech war/ist für Sie bahnbrechend?:

    Der PackageMaster: Ein frühes PIM & DAM Tool, was mal in der Touristik als revolutionär galt. Heute natürlich ein alter Hut ...
    Spannend finde ich derzeit die Fortschritte im KI-gestützten predictive Selling. Da kommt die nächste bahnbrechende Marketingtechnologie auf uns zu.

  • Ihr größter PAIN-Pitch und was Sie daraus gelernt haben?

    Das eigene Unternehmen an einen vermeintlich robusten Konzern verkauft. Das würde ich mir heute gut überlegen und noch besser prüfen.

  • Was würden Sie gern automatisieren und was niemals?

    Es wird Zeit, dass eine durchgehende Planung, Reservierung und Buchung einer Itinerary Reise automatisierbar wird.

    Niemals automatisieren würde ich meinen persönlichen und vor allem menschlichen Erlebnisberater sowie die Tour Guides und Reiseleiter für die authentischen Erlebnisse auf der Reise.

  • Konzern oder Familien­unternehmen?

    Familienunternehmen – siehe vorletzte Frage.

  • Welches Event ist für ihr Unternehmen wichtiger:
    Firmenfest oder Zukunftsworkshop?

    Zukunft braucht Engagement. Und das motiviert man am besten mit einem Fest...

  • Wie schaffen Sie sich im operativen Alltag Raum für die Weiter­entwicklung Ihrer Unternehmens­strategie?

    Durch blocken von Zeiten für entsprechende Meetings mit Querdenkern und Visionären. Und dazu auf den langen Bahnfahrten zwischen Bonn und Berlin, bei denen ich gern mal das Telefon ausschalte, um solche Gespräche nochmal zu ventilieren.

  • Ihr Dinner Tipp in der Schweiz?

    Das Seehotel Delfin am Hallwilersee.

  • Ganz oben auf Ihrer Traumreise-Bucketlist steht ...

    Als Expedient bin ich tatsächlich schon vielerorts gewesen. Deshalb liegt das Gute bei mir tatsächlich so nah: Das Engadin reizt mich immer wieder. Zum Skifahren im Winter und Biken und Wandern im Sommer. Dazu gutes Essen, frische Luft und Postkartenpanorama, egal in welche Richtung man schaut.

Sie interessieren sich für Chatbots und wollen wissen, welche Rolle sie bei der Marketing Automation spielen? Dann melden Sie sich bei uns für ein unverbindliches Gespräch, ohne Automation, aber sehr individuell mit einem unserer Team-Mitglieder:

 

JETZT UNVERBINDLICH VIDEO-CALL BUCHEN