Ulrich Gursky

Head of Communication bei SSI Schäfer Shop

Ulrich Gursky hat zwei große Leidenschaften, die seine Karriere geprägt haben. Das Motorradfahren und der Versandhandel. So verwundert es auch nicht, dass er unter Anderem seinen Foodprint bei Polo Motorrad hinterlassen hat, bevor er in verschiedenen Führungspositionen in den Versandhandel wechselte. Aktuell leitet er die Werbe-Abteilung bei der SSI Schäfer Shop in Betzdorf und genießt im Sommer die tägliche Fahrt durch den Westerwald mit seinem Motorrad.

Chatbot Interview
 

  • Ihr Morgenmedium:

    Nichts, was mit lesen zu tun hat. Das tue ich schon den restlichen Tag. Deshalb lasse ich mich ganz gemütlich vom Radiosender meiner Wahl auf dem Weg zur Arbeit berieseln.

  • Welche MarTech war/ist für Sie bahnbrechend?:

    Die automatisierte Vernetzung von CMS und PIM – und die damit verbundenen Möglichkeiten der Individualisierungen – war sicher ein Meilenstein in der Produktion von Versandhauskatalogen. Ist aber schon eine Weile her…

    Aktuell halte ich die neusten Conversion Optimierungstools im E-Commerce für sehr spannend: Vom Testing über Customer Experience Plattformen und KI basierte Angebotsvorschläge bis hin zum Ultrasonic Cross Device Tracking.

  • Ihr größter PAIN-Pitch und was Sie daraus gelernt haben?

    Oft waren die Erwartungen an verschiedenste Trigger höher als geglaubt in meinen Berufsleben. Deshalb habe ich gelernt, immer erst einmal mit dem MVP-Ansatz zu testen, bevor mit viel Elan, Schweiß und Tränen etwas entwickelt wird, was hinterher gar nicht die entsprechende Wertschätzung bzw. den entsprechenden ROI erzielt.

  • Was würden Sie gern automatisieren und was niemals?

    Forecasting – das Thema fällt einem regelmäßig auf die Füße. Da kannst du noch so erfahren sein. Wenn die PS auf die Straße sollen, hilft planloser Aktionismus nur sehr bedingt.

    Was ich niemals automatisieren werde, sind Mitarbeitergespräche und die Weihnachtsfeier!

  • Konzern oder Familien­unternehmen?

    Gern Konzernstrukturen im Familienunternehmen.

  • Welches Event ist für ihr Unternehmen wichtiger:
    Firmenfest oder Zukunftsworkshop?

    Firmenfest ist für den Erfolg des Unternehmens wichtig – Der Zukunftsworkshop sichert den (erfolgreichen) Fortbestand des Unternehmens.

  • Wie schaffen Sie sich im operativen Alltag Raum für die Weiter­entwicklung Ihrer Unternehmens­strategie?

    Durch Pendeln. Auf dem Weg zu meinem Arbeitgeber durch den Westerwald spinne ich oft strategische Gedanken um eine Lösung zur Produktionsreife zu bekommen.

  • Ihr Dinner Tipp in Betzdorf?

    Der Breidenbacher Hof – tolle Terrasse, gute Küche.

  • Ganz oben auf Ihrer Traumreise-Bucketlist steht ...

    Auf dem Motorrad offroad durch Neuseeland. Mein großer Traum...

Sie interessieren sich für Chatbots und wollen wissen, welche Rolle sie bei der Marketing Automation spielen? Dann melden Sie sich bei uns für ein unverbindliches Gespräch, ohne Automation, aber sehr individuell mit einem unserer Team-Mitglieder:

 

JETZT UNVERBINDLICH VIDEO-CALL BUCHEN