Thomas Kloss

Chief Distribution Officer, Solamento Reisen GmbH

Thomas Kloss – Jahrgang 1959, also mit jeder Menge Erfahrung bepackt und trotzdem neugierig geblieben. Die bisher beruflich intensivste Zeit waren seine 12 Jahre als Geschäftsführer der Thomas Cook-eigenen Reisebürokette. Diese Prägung, zusammen mit Thomas´ ostdeutschen Herkunft, ist der Grund für seine pragmatisch fokussierte Lässigkeit im Umgang mit Krisen jeglicher Art. Aktuell ist Thomas Kloss sehr glücklich, mit seinem Tatendrang solamento helfen zu können, weiter erfolgreich durchzustarten.

Chatbot Interview
 

  • Ihr Morgenmedium:

    Das ARD Morgenmagazin

  • Welche MarTech war/ist für Sie bahnbrechend?:

    Wir sind gerade an einer tatsächlich innovativen Lösung rund um CRM dran. Den Anbieter behalte ich erst einmal für mich … Aus Datensalat wird blitzschnell Target Marketing.

  • Ihr größter PAIN-Pitch und was Sie daraus gelernt haben?

    Das ein oder andere analoge Kundenevent durch Reisebüros. In der Regel lag es nie an dem Engagement und fehlender Mühe der Mitarbeiter. Das Learning war immer die zielgerichtete Kundenselektion und multimediale, mehrstufige Kundenansprache. Aber auch das Timing.

  • Was würden Sie gern automatisieren und was niemals?

    Gern den Kundendaten-Erfassungsprozess, das Erkennen des Kunden in der Sekunde des Kontaktes.

    Niemals emotionale, zwischenmenschlich wichtige Faktoren.

  • Konzern oder Familien­unternehmen?

    Einzelunternehmer.

  • Welches Event ist für ihr Unternehmen wichtiger:
    Firmenfest oder Zukunftsworkshop?

    Ganz klar: keines, oder besser: beides!

  • Wie schaffen Sie sich im operativen Alltag Raum für die Weiter­entwicklung Ihrer Unternehmens­strategie?

    Verantwortung delegieren.

  • Ihr Dinner Tipp in Stockholm?

    Das „Bakfickan Djuret“.

  • Ganz oben auf Ihrer Traumreise-Bucketlist steht ...

    Island.

Sie interessieren sich für Chatbots und wollen wissen, welche Rolle sie bei der Marketing Automation spielen? Dann melden Sie sich bei uns für ein unverbindliches Gespräch, ohne Automation, aber sehr individuell mit einem unserer Team-Mitglieder:

 

JETZT UNVERBINDLICH VIDEO-CALL BUCHEN