Thomas Goering

CEO, marmato GmbH, marmatoBrainson GmbH

Unsere Reise von “Der Mensch ist Mittel. Punkt.” zu: “Der Mensch ist Mittelpunkt” ist in den letzten Jahren gelungen. Mitarbeiter:innen genießen mittlerweile den gleichen Stellenwert wie Kund:innen. Drei Beispiele: (1) Wir leisten uns eine eigene Firma, die nur für die Weiterbildung der Kolleg:innen zuständig ist. (2) Ich führe immer noch fast alle Erst-Gespräche mit Bewerber:innen selbst. Im Schnitt 3 – 4 pro Woche. So verstehe ich nach wie vor, was Menschen bewegt. Und wir pflegen einen tollen Pool potenzieller Kolleg:innen. (3) Kund:innen, mit corona- oder kriegsbedingten Absatz- oder Liquiditätsproblemen konnten wir als Dienstleister ganz gut helfen. Das entsprechende Feedback zu diesen drei Beispielen ist immer wieder Freude pur und motivierend für uns.

Chatbot Interview
 

  • Ihr Morgenmedium:

    nzz.ch, handelsblatt.com, spiegel.de

  • Welche MarTech war/ist für Sie bahnbrechend?:

    Analyse-Tools aller Art, damit aus Daten Informationen werden können.

  • Ihr größter PAIN-Pitch und was Sie daraus gelernt haben?

    Olympus Deutschland gleich nach unserer Gründung 2007: Es gab uns quasi nur auf dem Papier, haben uns aber verkauft wie ganz Große. Die Quittung kam bei der Präsentation. Seitdem gilt: Qualität.

  • Was würden Sie gern automatisieren und was niemals?

    Unbedingt: Dass Meetings automatisch pünktlich beginnen.

    Niemals: Mitarbeiter:innen und Kund:innen persönlich zu Anlässen jedweder Art gratulieren / kondolieren, wie Geburtstag, Hochzeit, Geburt, ...

  • Konzern oder Familien­unternehmen?

    Beides – kommt auf die Menschen und das Business Modell an. Dann geht dynamisches und erfolgreiches Partnership in beiden Kontexten.

  • Welches Event ist für ihr Unternehmen wichtiger:
    Firmenfest oder Zukunftsworkshop?

    Letzteres. Unsere Firmenfeste sind bereits legendär, unterliegen jedoch streng dem Datenschutz 🙂

  • Wie schaffen Sie sich im operativen Alltag Raum für die Weiter­entwicklung Ihrer Unternehmens­strategie?

    Bei uns gilt: Unternehmer unternehmen, Manager managen, Fachkräfte verantworten Kunden-Wertströme. Funktioniert durch konsequente Mitgestaltung, Transparenz, Vorleben und mehr Ressourcen zur Verfügung zu stellen, als nur die notwendigen.

  • Ihr Dinner Tipp in Tokio?

    Toranomon Hills: Rooftop Bar Andaz.

  • Ganz oben auf Ihrer Traumreise-Bucketlist steht ...

    Zweitägige Sydney Hobart Segelregatta.

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