Maike Petersen

DIGITAL Transformation Consultant
DIGITAL Marketing Expert | mai projekte

Maike Petersen ist seit über 26 Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Marketing aktiv. Mit großer Leidenschaft bewegt sie sich in den Themenfeldern Digitale Transformation, Innovation, Growth Marketing und DEI. Ihre Themen sind das holistische Betrachten der Unternehmensentwicklung, das Vorantreiben der Digitalen Transformation in Schnittstellenfunktion auf C-Level-Ebene und das Einreißen der Silos, um Produkt Marketing und Vertrieb sowie andere Bereiche in einem engen Handshake zusammen agieren zu lassen.

Chatbot Interview
 

  • Ihr Morgenmedium:

    Spaziergang mit Hund an der frischen Luft (mit norddeutscher Brise) ist das Beste für Inspiration und Vorbereitung auf den Arbeitstag. Mir fällt immer etwas Neues ein...

  • Welche MarTech war/ist für Sie bahnbrechend?:

    NoCode Tools wie Airtable und Monday sind nicht mehr wegzudenken aus meinem Arbeitsalltag. Tool Stack über Zapier gesteuert die komplexe Abläufe automatisieren, genau dafür liebe ich die Zeit in der wir leben. Ich finde es großartig. In Kundenprojekten geht nichts ohne Salesforce (jeweils eingebunden in einem großen Tool Stack). Für meine eigenen Projekte nutze ich GetResponse für E-Mail-Marketing und Automation. Descript hat den kompletten Ablauf für Videos auf den Kopf gestellt (früher: lang und kompliziert – heute: easy, fun und idiotensicher). Ich könnte hier viele AI-Tools aufzählen, die meine Arbeit massiv verändert haben. Der Tool-Markt ist vibrant und ständig poppen neue krasse Tools aus dem Nichts an die Oberfläche. Es wird spannend bleiben, was davon in das Daily Business übernommen wird.

  • Ihr größter Pain-Pitch und was Sie daraus gelernt haben:

    Ehrlicherweise kann ich mich an keinen PAIN-Pitch erinnern. Nichts desto trotz gab es XX Gelegenheiten zu lernen. Aus etwas lernen gehört zu meiner DNA und als Growth Mindset habe ich an vermeintlichen Fails große Freude.

  • Was würden Sie gern automatisieren und was niemals?

    Scheiß-Prozesse werden nicht automatisiert. Punkt.

  • Konzern oder Familien­unternehmen?

    Selbständig!

  • Welches Event ist für ihr Unternehmen wichtiger:
    Firmenfest oder Zukunftsworkshop?

    Zukunftsworkshop, definitiv. Wir beschäftigen uns alle gemeinsam mit den Dingen, die wir zukünftig tun müssen. Enorm wichtig?

  • Wie schaffen Sie sich im operativen Alltag Raum für die Weiter­entwicklung Ihrer Unternehmens­strategie?

    Bewusstsein für die Wesentlichen Dinge, die getan werden müssen, nicht verlieren. Die übergeordnete Unternehmensstrategie ist elementar, das ist ein MUSS und wird nicht verschoben wegen anderer Dinge. Punkt.

  • Ihr Dinner Tipp?

    I don’t know.

  • Ganz oben auf Ihrer Traumreise-Bucketlist steht ...

    Tokyo – mal wieder nach über 10 Jahren und viele Freunde besuchen. Diesmal allerdings werde ich wochenlang durch das Land reisen und verschiedenste Gegenden von Japan kennen lernen.

Sie interessieren sich für Chatbots und wollen wissen, welche Rolle sie bei der Marketing Automation spielen? Dann melden Sie sich bei uns für ein unverbindliches Gespräch, ohne Automation, aber sehr individuell mit einem unserer Team-Mitglieder:

 

JETZT UNVERBINDLICH VIDEO-CALL BUCHEN