Der Wettbewerb im Segment der Erwachsenen Bildung ist geprägt von War for Talents einerseits und einer Sicherstellung einer prosperierenden Finanzierung des Lehrbetriebs andererseits. Das Marketing solch eines ausbalancierten Geschäftsmodells spielt sich zwischen Qualitätsanspruch, Reputation, flankierender Forschung und Entwicklung sowie einer damit einhergehenden Finanzierung auf Basis der Studierendenanzahl ab. Ein fachlich hochkomplexes Umfeld, zumeist durch eine Vielzahl an Regularien zu GDPR, Governance und Compliance geprägt. Effizientes Inhousing mit wenigen, aber dafür umso erfahrenen Mitarbeitern ist also das Gebot der Stunde für ein automatisiertes Marketing.
Der Case zur Marketing Automation zeigt, wie eiine private Akademie sein Student Recruiting und die damit verbundenen Marketingtätigkeiten grundlegend auf die Erstellung von Content transformiert, während die wiederkehrenden Arbeitsprozesse für jedes Semester vollständig automatisiert werden. Außerdem konnte die Conversion Rate im Fundraising und der Sponsoren Akquisation mittels automatisierten Prozessen um
durchschnittlich 40% erhöht werden.
DIE HERAUSFORDERUNGEN waren neben unterschiedlichen Laufzeiten im Lead Generation Prozessder verschiedenen Recruitingzielgruppen auch eine latente Ineffizienz der Aktivitäten durch hohe Illoyalität der Bewerber im Rahmen des Student Attracting Journeys. Der daraus resultierende hochvolantile Sense of Ambitious and Interest auf Seiten der Zielgruppen und eine unzureichende Vernetzung zwischen CRM und Alumni
Fundraising sowie hohe Dropouts im Relationsmanagement stellten hohe Ansprüche an Technologien zur automatisierten Umsetzung wiederkeh-
render Marketingprozesse. Insbesondere die Ansprache relevanter Student Leads sollte bis zur Übergabe an ein bestehendes Tool für Bewerbermanagment automatisiert werden.
DAS VORGEHEN: markenautomat analysierte im Detail die Marketingprozesse und entwickelte daraus zunächst die möglichen Funnels für Student Recruiting wie auch Alumni Fundraising, bevor eine Empfehlung für ein individuelles Best-of-Breed Toolstack erarbeitet wurde.
DIE EMPFEHLUNG IM DETAIL und DAS ERGEBNIS lesen Sie im Case.