Wert schöpfen mit Marketing Automation:<br>Die richtigen Dinge tun statt Dinge richtig tun!


Wer kennt das nicht? Oft entscheidet ein letztendlich Unbeteiligter über Heil und Unheil in der Marketingabteilung. Oder anders: Über den nächsten großen Auftritt einer Marke im Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden. Was dabei meist nicht ins Kalkül gezogen wird, ist der Aufwand, der dann solch eine Entscheidung nach sich zieht. Denn letztendlich ist die große Idee im Marketing die eine Seite, die Produktion von Werbemitteln aber die andere Seite der Medaille. Tonnen von Arbeit in der operativen Marketingarbeit ist die Realität, wenn aus einer kreativen Idee eine Kampagne mit Sichtbarkeit in den richtigen Kanälen, mit den richtigen Disziplinen für die richtigen Zielgruppen werden soll.
 

Abhilfe schafft Marketing Automation

Ein Techstack aus den richtigen Tools, Systemen und Plattformen kann die operative Marketingarbeit um bis zum 30% effizienter gestalten. Konkret also sogenannte „Monkey Work Prozesse“ automatisieren und damit Zeit und Geld sparen, um intellektuelle Ressourcen für die „richtigen Dinge“ frei zu setzen. Oftmals wird allerdings Marketing Automation fälschlicherweise mit der reinen Reduktion von Kosten bzw. Arbeitsplätzen übersetzt. Das ist aber nur bedingt der Fall bzw. nur einer der vielen weiteren möglichen Effekte bei der Einführung von Marketing Automations Systemen.


Am Scheideweg zwischen Radikalität und Reibach

Natürlich hört es die Geschäftsleitung gern, wenn die Vertriebler der Systemanbieter von Einsparung in barer Münze wie auch FTE reden. Spätestens aber wenn der wissende Marketingleiter zunächst eine spezialisierte Beratung mit einer optimalen Prozessanalyse beauftragt, wird schnell klar, dass Marketing Automation zunächst ein Projekt mit großen Anstrengungen generiert, bevor es dann im laufenden Betrieb für deutlich weniger Monkey Work sorgt, Und dann erst zum tatsächlichen Scheideweg für das Unternehmen führt: Will man tatsächlich die eingesparten Arbeitsprozesse in schnelles EBIT plus umsetzen, oder ist es vielleicht viel schlauer die eingesparten intellektuellen Ressourcen zu nutzen, um neue Wertschöpfungsquellen zu identifizieren, zu erobern und zu besetzen? Eine Kernkompetenz des Marketings und Treiber jedes Unternehmenswachstums bzw. jeder Unternehmenstransformation.


Die richtigen Dinge tun, statt die Dinge richtig tun.

Letztendlich sorgt eine durchdachte Best-of-Breed Auswahl an Marketing Automations Systemen und Instrumenten für mehr Zeit, mehr Budget und vor allem mehr Fokus für die Herausforderungen im Marketing, die wirklich zählen.

Statt Logos in verschiedenen Formaten von A nach B zu adaptieren - statt Schriftschnitte zu korrigieren und statt Freigaben zum x-ten Mal für ein und dasselbe Artwork zu erteilen geht es doch im Marketing vielmehr darum, eine einzigartige Value Proposition für das Unternehmen, dessen Produkte, Services und Angebote heraus zu kristallisieren und möglichst treffsicher und charmant zu kommunizieren. Das schafft Vorteile bei Nachfrage und in der Preisgestaltung. Beides entscheidende Faktoren der wirtschaftlichen Profitabilität.

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


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Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
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Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.