Was starke Marken wirklich anziehend macht. Und was das für Ihr Marketing bedeutet.


Marken grenzen sich positiv im Wettbewerb ab und (ver)führen Kunden dazu, sie im Vergleich zu anderen Produkten zu bevorzugen. Erfolgreiche Marken ziehen ihre Kunden sinnbildlich 'magnetisch' an. Aber warum ist das so?

Folgende Faktoren tragen in Kombination oder auch einzeln entscheidend dazu bei, die Anziehungskraft Ihrer Marke nachweislich zu stärken. Sie dienen als Leitfaden, um Zielgruppen zu begeistern. In diesem Kontext ist es enorm wichtig, kontinuierlich zu evaluieren, wie gut ergriffene Maßnahmen funktionieren, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Qualität und Vertrauen: Eine starke Marke zeichnet sich oft durch die Bereitstellung hochwertiger Produkte oder Dienstleistungen aus. Wenn eine Marke kontinuierlich Qualität bietet und das Vertrauen der Kunden gewinnt, entsteht eine Anziehungskraft, da die Kunden wissen, dass sie sich auf die Marke verlassen können.

Image und Identität: Eine Marke mit einem starken Image und einer klaren Identität hat eine höhere Anziehungskraft als Mitbewerber. Denn Menschen neigen dazu, sich zu Marken hingezogen zu fühlen, die ihre eigenen Werte und Persönlichkeitsmerkmale widerspiegeln. Das Image einer Marke spricht deshalb Emotionen, Werte und Lebensstile gleichermaßen an, die im Idealfall eine hohe Übereinstimmung mit der Zielgruppe haben.

Mut und Differenzierung: Marken, die sich von ihren Konkurrenten abheben und ein einzigartiges Angebot haben, entwickeln eine starke Anziehungskraft. Die Fähigkeit und den Mut zu haben, sich von der Masse abzuheben und etwas Einzigartiges anzubieten, spricht vor allem Kunden an, die nach besonderen und innovativen Lösungen suchen.

Erfahrung und Bindung: Eine positive Kundenerfahrung spielt die vielleicht entscheidendste Rolle bei der Anziehungskraft einer Marke. Wenn Kunden mit einer Marke wirklich zufrieden sind, entwickelt sich eine starke Bindung. Eine personalisierte Betreuung, exzellenter Kundenservice und die Schaffung positiver Interaktionen steigern die Anziehungskraft zusätzlich.

Markenbekanntheit und -präsenz: Je höher die Markenbekanntheit, desto stärker die Präsenz in den Köpfen der Kunden. Und je vielfältiger die Präsenz in den relevanten Kanälen, desto durchdringender die Markenbotschafter.

Was bedeutet das nun konkret für Ihr Marketing?

Zum einen muss das Marketing ein klares Wertversprechen entwickeln und kommunizieren. Es gilt dezidiert herauszustellen, was Ihre Marke einzigartig und attraktiv macht. Darüber hinaus wissen wir, dass Menschen oft emotionale Entscheidungen treffen. Deshalb ist es unerlässlich, eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe herzustellen, die auf deren Gefühle, Werte und Aspirationen eingeht. Durch die Schaffung von emotionalen Geschichten (Storytelling), die die Zielgruppe ansprechen, kann Ihr Marketing eine tiefere Bindung und Begeisterung für Ihre Marke schaffen.

Und zu guter Letzt: Ihr Marketing muss einzigartige Erlebnisse rund um die Marke schaffen. Dies kann durch Events, interaktive Inhalte, Gamification oder andere kreative Ansätze geschehen. Indem die Zielgruppe aktiv in das Markenerlebnis einbezogen wird, steigt die Begeisterung und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich Ihrer Marke verbunden fühlen.

Wenn Sie tiefer in das Thema einstiegen möchten, freut sich unser Vorstand Bernd Neisen auf einen regen Austausch und ein spannendes Kennenlernen.


Jetzt Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

über den autor

Bernd Neisen ist Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter der markenmut AG. Er verantwortet strategische Konzeptionen und Markenentwicklungen in den Bereichen B2C und B2B. Darüber hinaus hat er das Segment „Employer Branding“ als weitere Kernkompetenz der Agentur entwickelt.


Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/bne

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.