Was der Thermomix mit Marketing Automation zu tun hat?


Der Vertriebsmann des neusten Marketing Automations Tools reibt sich zuerst die Augen und dann die Hände: Im Meetingraum des Kunden angekommen ist die Vertriebschoreografie vorprogrammiert. Bis zur Fragerunde, in der spätestens das gesamte Potenzial solcher Tools stolz präsentiert wird: „Ja, kann man. Da muss man dann … Und wenn man dann … Und mit einer API ist das gar kein Problem … Kann das Tool dann alles selbst …“
 

Nach der Präsentation ist vor dem Problem

Entzückt vom Leistungsportfolio des angebotenen Tools und der technischen Weiterentwicklung solcher Automations-Systeme, nimmt der clevere Marketingmanager meist erst später wahr, dass man sich eigentlich noch gar nicht so richtig über seine wirklichen Anforderungen Gedanken gemacht hat. Und so richtig analysiert, wie das Tool denn in die IT-Landschaft passt, ist auch nicht geklärt. Klar, man hat eine Vorstellung, welches Problem gelöst werden soll. Ob man sich mit der Anschaffung eines Tools aber nicht eher ein neues Problem schafft, ist letztendlich die entscheidende Frage.


Nehmen wir mal an, sie würden Marketing mit dem Thermomix automatisieren … 

Zugegeben, Vorwerk hat mit seinem Thermomix eine sensationelle Entwicklung hingelegt. Die erste „Universalküchenmaschine“ von Vorwerk kennt man seit 1961. Sie kannte sieben Funktionen. 1980 kommt der erste „Thermomix“ auf den Markt. Er heißt TM 3000 und kann kochen. 2020 ist der TM 6 auf dem Markt, der „alles“ kann. Natürlich gehört er zur Kategorie der Geräte, die das Thema Internet of Things bestens besetzt. Einmal angeschlossen ans Netz, zieht er sich Rezepte, Kochanleitungen, Garzeiten und den neuesten hot-shit der Eis-Innovation. Sitzt man dann mit Gästen im Refugium des Kochens, wo einst kleinteilige Zutaten liebevoll kurzgebraten, gesotten oder liebevoll in Julienne geschnitten wurden, ist heute der silberne Topf, im TFT-Monitor unterstützten Chassis der Star der Szenerie. Zutaten rein - Deckel drauf - auf zum Rotwein. Der Rest geht von selbst.

Ähnlich verhält es sich mit Marketing Automations Systemen, die über Jahre mit den Anforderungen durch ihre Kunden gewachsen sind. Adobe, Salesforce, hubspot sind nur drei der Beispiele, die sich quasi von der Herdplatte zur Küchenmaschine entwickelt haben. Die Frage ist dabei nur, ob das den aktuellen Anforderungen der Kunden noch gerecht wird. Mal Hand aufs Herz: Welche Küchenfee oder welcher private Chefkoch kann heute von sich behaupten, sein Thermomix vollumfänglich zu kennen und vor allem zu nutzen? Bezahlt haben sie alle Funktionen. Ganz sicher. Aber verwenden sie auch alle? Und da sind wir am Punkt, den selbst die renommierten Berater von Gardner als das größte, effizienteste und effektivste Kosteneinsparpotenzial identifiziert haben: Das Abschalten von ungenutzten MarTech Tools, Systemen und Modulen.


Beratung vor dem Kauf zahlt sich aus

Die Berater von markenautomat schauen erst ganz genau hin, bevor Sie eine Empfehlung für ein System oder Tool abgeben. Mittels detailliertem Process Mining erkennen unsere Spezialisten die individuellen Anforderungen für automatisierte Marketing Operations und sind in der Lage, ein dafür passendes Best-of-Breed System auszuwählen. Damit hat der Kunde am Ende eine Lösung für sein Problem und kein 1.200 Seiten starkes Manual zu lesen, von dem er am Ende doch nur 30 % nutzt.

 


 

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

KATRIN WINTERBORN hat sich ganz dem Marketing Engineering bei der markenmut AG verschrieben. Von Berlin aus koodiniert Sie nicht nur die vier markenmutigen Tech-Scouts, die kontinuierluch den globalen Markt der MarTech Anbieter für unsere  markenautomat Vendor Database screenen. Sie ist auch ein leidenschaftlicher Frontkämpfer, wenn es um technologischen Fortschritt jenseits der angestammt Marketing Komfortzone geht.       

Kontaktdaten, CV und ein Foto der Autorin zum Download unter www.markenmut.de/kwi

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.