Stars & Stripes: In 5 Schritten zur perfekten Orbitalposition Ihrer Marke


Marken lassen sich mit einem Sonnensystem vergleichen – mit Planeten, Sternen und festen Umlaufbahnen (Streifen). Je besser die Position im Orbit – also im übertragenen Sinne im Markt – desto größer ist die Anziehungskraft auf Ihre Kundinnen und Kunden. Die Messbarkeit dieser Anziehungskraft ist entscheidend, um die Ausrichtung Ihrer Marke verlässlich einzuschätzen. So erhalten Sie wertvolle Hinweise darauf, wo und wie (Fein-)Justierungen vorgenommen werden sollten.

Der Markengravitationsindex® der markenmut AG ist ein valider Messwert, der die Anziehungskraft von Marken sichtbar macht. Auf einer Skala von 0 bis 100 zeigt er, wie eine Marke aus Konsumentensicht wahrgenommen wird – und wie nah oder fern sie von deren Präferenzen liegt.

Die entscheidende Frage lautet also: Wie gelangt Ihre Marke in die optimale Orbitalposition? In die Position, die maximale Anziehung erzeugt – und damit die Attraktivität Ihrer Marke messbar steigert.

Nur im Zusammenspiel der folgenden fünf Schritte entsteht ein dauerhaft starkes und kundenrelevantes Anziehungsmodell:


1. Gravitations-& Orbitaltest:

Am Anfang steht die Basisarbeit: eine fundierte Markenanalyse. Sie liefert Erkenntnisse darüber, wie stark die Anziehungskraft Ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld ist. Dabei wird ermittelt, wo Ihre Marke aktuell steht – und ob es Potenziale zur Optimierung gibt.
 

2. Ziele & strategische Orbitalposition:

Im nächsten Schritt wird die Marke präzise ausgerichtet. Welche Ziele sollen mit der Markenpositionierung erreicht werden? Welche Rahmenbedingungen – etwa Markttrends, relevante Produkteigenschaften oder Wettbewerber – müssen dabei berücksichtigt werden?
 

3. Sterne & Geschichten:

Jetzt erhält die Marke ein Gesicht – und eine Stimme. Es geht um die Frage, wie sie künftig auftritt. Welche glaubwürdige, differenzierende Markenstory lässt sich entwickeln? Und wie kann diese Geschichte einzigartig auf Ihre Marke zugeschnitten werden?
 

4. Umlaufbahn & Maßnahmen:

Dieser Schritt wird oft unterschätzt – oder aus Zeitmangel vernachlässigt: Die Markeneinführung muss über alle Kanäle hinweg konsistent erfolgen – inhaltlich, visuell und hinsichtlich der Kernbotschaften. Nur so zahlen Ihre bisherigen Investitionen wirklich auf den Markenerfolg ein.
 

5. Gravitationscheck & Justierung:

Last but not least: Ein regelmäßiges Markenaudit ist unerlässlich. Wie eine schnelle Einsatztruppe müssen Sie hier reagieren können: Treten die geplanten Effekte ein? Wo sind Anpassungen nötig? Nur wer kontinuierlich überprüft und nachsteuert, bleibt langfristig in der optimalen Umlaufbahn.

 

Wenn Sie tiefer in das Thema einstiegen möchten, freut sich unser Vorstand Bernd Neisen auf einen regen Austausch und ein spannendes Kennenlernen.


Jetzt Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

über den autor

Bernd Neisen ist Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter der markenmut AG. Er verantwortet strategische Konzeptionen und Markenentwicklungen in den Bereichen B2C und B2B. Darüber hinaus hat er das Segment „Employer Branding“ als weitere Kernkompetenz der Agentur entwickelt.


Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/bne

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.