So gelingt die Neuaufstellung einer automatisierten Marketing- und Vertriebsstruktur


MAUT-struktur-marketing-und-vertrieb

Gute Nachrichten: Solange sich das Kundenverhalten kontinuierlich verändert und weiterentwickelt, gibt es Grund genug für einen optimistischen Blick auf die Zukunft von Marketing und Vertrieb. Mit den Möglichkeiten der digitalen Transformation und der gezielten Nutzung individueller MarTech-Vorteile bleibt Marketing einer der wichtigsten Wachstumstreiber. Allerdings muss es neu aufgestellt werden.

Marketing im C-Suite-Spannungsfeld

Im Spannungsfeld der C-Suite zwischen Primus inter Pares, Marketing und Vertrieb ist es nur konsequent, Marketing in Corporate Marketing, Growth Marketing sowie Lead & Demand Generation zu unterteilen.

Corporate Marketing übernimmt die Markenhoheit: Branding, CI/CD, Positionierung, Profilierung, Public Relations, Internal Communications, Investor Relations und Employer Branding. Innerhalb eines Zielframeworks für automatisierte Marketing- und Sales-Operations befähigt Corporate Marketing Unternehmen dazu, Kunden an jedem Punkt ihrer Customer Journey positiv emotional zu beeinflussen.

Das ist vertrautes Terrain für klassische Marketing-Manager und eine erfüllende Position für die „Wächter“ eines einheitlichen Markenauftritts.
 

Growth Marketing: Agilität als Prinzip

Im Growth Marketing weht ein kälterer, aber frischer Wind. Hier wird ein Prozess institutionalisiert, der sich kontinuierlich weiterentwickelt, geprägt von sich wandelnden Rahmenbedingungen, neuen technischen Möglichkeiten und veränderten Kundenbedürfnissen.

Projektspezifikationen ändern sich fortlaufend, Release-Zyklen werden kürzer, Sprints gehören zum Alltag. KPIs in den Bereichen Inbound, Outbound und auch Intrabound sind dabei klar im Businessplan verankert und jederzeit messbar.

Lead & Demand Generation – Brücke zum Vertrieb

Im Bereich Lead & Demand Generation stellt Marketing sicher, dass qualifizierte Kontakte für den Vertrieb generiert werden. Die vereinfachte Erfolgsformel lautet:

„Wir investieren X Euro, konvertieren damit Y Leads und liefern einen Ergebnisbeitrag von Z Euro Umsatz/Profit.“

Dafür braucht es keine „Eierlegenden-Wollmilch-Heros“, sondern motivierte Einsteiger, die als Demand Reps mit hoher kommunikativer und sozialer Kompetenz echte Kundenbeziehungen aufbauen. Hier geht es nicht nur ums Verkaufen, sondern um ein Value-versprechendes Prinzip:

„Wir wollen nichts von Ihnen – aber wir haben etwas für Sie.“
 

Framework für modernes Marketing

Ein solches Framework befähigt Unternehmen, Kunden besser zu verstehen, Silos abzubauen und Transparenz in Vertriebs-, Marketing- und Aftersales-Prozessen zu erhöhen. Ziel ist eine fokussierte, integrative Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, basierend auf neuesten Marketing-Technologien, nicht nur auf neuen IT-Prozessen.

Das richtige Mindset ist entscheidend. Neue Rollen wie Marketing Engineers und Inbound Manager müssen bewusst in der HR-Struktur verankert werden. Bestehende Mitarbeiter, externe Dienstleister und Arbeitsprozesse sollten gleichermaßen angepasst werden. Stichwort: „Templating ist das neue Reinzeichnen.“

Last but not least geht es um moderne Marketing-Technologie sowie die Organisation und Administration sämtlicher Marketing- und Sales-Operations – bis hin zur neuen Rolle des strategischen Einkaufs. All das gehört auf die Agenda der digitalen Transformation von Marketing und Vertrieb – hin zum automatisierten Hochleistungsmarketing.

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


Hier geht es zur Toolbox


Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.