Process Mining identifiziert umsetzbare Automationspotenziale im Marketing


Wer wiederkehrende Prozesse im Marketing automatisieren möchte, sollte Prozesse im Detail kennen. Dafür sorgen tiefgehende Audits – neudeutsch auch Process Mining genannt. Tobias Voigt, Vorstand der markenmut AG erklärt, wie man dieser Komplexität mit Automation begegnet:
 

Unsere Automationsprojekte beginnen mit einem ganzheitlichen Blick auf Ihre Prozesse.

Dabei sind uns weniger die End-to-End Resultate wichtig, sondern vielmehr die dafür nötigen Ablaufprotokolle in ihren möglichen, optionalen Verzweigungen. Deshalb erstellen wir quasi ein Röntgenbild sämtlicher relevanter Prozesse in Ihren Marketing Operations, um zu erkennen, wo wiederkehrende Arbeitsschritte automatisiert werden können.

Oftmals werden bei solchen Prozess Mining Workshops auch versteckte „Flowstopper“ oder drohende Engpässe identifiziert. Da gilt es dann Routinen zu ändern und Arbeitsabläufe so umzugestalten, dass ein höchstmöglicher Automationsgrad erreicht werden kann. Hilfreich sind unsere langjährigen Erfahrungen in vielzähligen Automatisierungsprojekten, um den unternehmerischen Blick auf Benchmarks basierende Visualisierungen zur Automatisierung von Workflows mit hohem ROI und großer Effizienzwirkung zu leiten.

Smart Tags und unternehmensindividuelle KPIs legen dann zusätzlich Ziele fest und sorgen für eine spätere Messbarkeit der Automationsleistung. Eine kontinuierliche Iteration sorgt außerdem für eine fortlaufende Optimierung von Prozess-Abläufen. So erkennet man methodisch, strukturiert und nachhaltig die nächste Automationschance innerhalb bestehender Marketing Operations.
 

Nach dem Process Mining ist vor der Marketing Automation

Nach dem tiefgreifenden Audit von Marketingstrukturen visualisieren unsere Consultants nicht nur die relevantesten Automationschancen, sondern entwickeln auch eine Entscheidungsmatrix zu möglichen Kosteneinsparpotenzialen, verringerten Risiken und erforderlichem Aufwand einzelner Automationstools und Systeme. Ziel ist eine Mountain Top Kategorisierung, welches MarTech Best of Breed Toolstack methodisch, umfassend und nachhaltig die größte Effizienzwirkung entfalten kann.

Nebenprodukt eines solchen Process Minings mit den Spezialisten von markenautomat ist ein transparentes „Röntgenbild“ aller Marketing Prozesse und Abläufe, welche grundsätzlich unter Risk-, Governance- und Compliance-Gesichtspunkten nicht nur in regulierten Branchen zusehends zur Standard Anforderung wird.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie markenautomat Ihnen mittels Process Mining helfen kann, die Kosten im Marketing strategisch, methodisch und nachhaltig mit Marketing Automation zu optimieren, klicken Sie hier:
 

JETZT TERMIN VEREINBAREN

 


 

Das wöchentliche Update
für Ihre digitale Transformation


Abonnieren Sie das markenautomat-Update und erhalten Sie wöchentlich die besten Experten-Tipps rund um Tools und Trends in Sachen Marketing Automation.  

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


Hier geht es zur Toolbox


Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.