Process Mining identifiziert umsetzbare Automationspotenziale im Marketing

Wer wiederkehrende Prozesse im Marketing automatisieren möchte, sollte Prozesse im Detail kennen. Dafür sorgen tiefgehende Audits – neudeutsch auch Process Mining genannt. Tobias Voigt, Vorstand der markenmut AG erklärt, wie man dieser Komplexität mit Automation begegnet:
 

Unsere Automationsprojekte beginnen mit einem ganzheitlichen Blick auf Ihre Prozesse.

Dabei sind uns weniger die End-to-End Resultate wichtig, sondern vielmehr die dafür nötigen Ablaufprotokolle in ihren möglichen, optionalen Verzweigungen. Deshalb erstellen wir quasi ein Röntgenbild sämtlicher relevanter Prozesse in Ihren Marketing Operations, um zu erkennen, wo wiederkehrende Arbeitsschritte automatisiert werden können.

Oftmals werden bei solchen Prozess Mining Workshops auch versteckte „Flowstopper“ oder drohende Engpässe identifiziert. Da gilt es dann Routinen zu ändern und Arbeitsabläufe so umzugestalten, dass ein höchstmöglicher Automationsgrad erreicht werden kann. Hilfreich sind unsere langjährigen Erfahrungen in vielzähligen Automatisierungsprojekten, um den unternehmerischen Blick auf Benchmarks basierende Visualisierungen zur Automatisierung von Workflows mit hohem ROI und großer Effizienzwirkung zu leiten.

Smart Tags und unternehmensindividuelle KPIs legen dann zusätzlich Ziele fest und sorgen für eine spätere Messbarkeit der Automationsleistung. Eine kontinuierliche Iteration sorgt außerdem für eine fortlaufende Optimierung von Prozess-Abläufen. So erkennet man methodisch, strukturiert und nachhaltig die nächste Automationschance innerhalb bestehender Marketing Operations.
 

Nach dem Process Mining ist vor der Marketing Automation

Nach dem tiefgreifenden Audit von Marketingstrukturen visualisieren unsere Consultants nicht nur die relevantesten Automationschancen, sondern entwickeln auch eine Entscheidungsmatrix zu möglichen Kosteneinsparpotenzialen, verringerten Risiken und erforderlichem Aufwand einzelner Automationstools und Systeme. Ziel ist eine Mountain Top Kategorisierung, welches MarTech Best of Breed Toolstack methodisch, umfassend und nachhaltig die größte Effizienzwirkung entfalten kann.

Nebenprodukt eines solchen Process Minings mit den Spezialisten von markenautomat ist ein transparentes „Röntgenbild“ aller Marketing Prozesse und Abläufe, welche grundsätzlich unter Risk-, Governance- und Compliance-Gesichtspunkten nicht nur in regulierten Branchen zusehends zur Standard Anforderung wird.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie markenautomat Ihnen mittels Process Mining helfen kann, die Kosten im Marketing strategisch, methodisch und nachhaltig mit Marketing Automation zu optimieren, klicken Sie hier:
 

JETZT TERMIN VEREINBAREN

 


 

Das wöchentliche Update
für Ihre digitale Transformation


Abonnieren Sie das markenautomat-Update und erhalten Sie wöchentlich die besten Experten-Tipps rund um Tools und Trends in Sachen Marketing Automation.  

Hinweis: In wenigen Fällen können Ihre Daten an Dritte weitergegeben werden. Die Einwilligung können Sie jederzeit durch Klick am Ende einer jeden E-Mail widerrufen. ​