Mehr Umsatz und weniger Kosten – die Stellschrauben der Zukunft?


Allenthalben dämmert es den Unternehmen. Viele wollen noch nicht so recht glauben, dass sich die Welt dreht und morgen eine andere sein wird, als sie heute ist. Und damit einhergehend das so liebgewonnene Geschäft mit den eingespielten Prozessen nicht mehr so weiter geht wie bisher.


Zwischen Umsatz und Kosten… 

Jahrelang hat sich das Management Establishment wohl gefühlt zwischen der Kostenschraube und der Umsatzpeitsche. War auch ein relativ einfaches Spiel, eingefahrene Wertschöpfungsketten auszuquetschen. Effizienz heißt das Stichwort, mit dem nicht nur Unternehmen ihr horizontales Business täglich ein wenig „besser“ machen – sondern auch Unternehmensberatungen eine Menge Geld verdienen. Und auch wir tanzen mit: Mit Werbung für mehr Umsatz und Marketing Automation für weniger Kosten bei gleichem Impact. Das funktioniert im Prinzip ganz gut – nur der Nutzen dieser ganzen Anstrengungen sollte eben nicht in der Sicherung bestehender Wertschöpfungsketten liegen, sondern in der Kreation gänzlich neuer!


„Die Insolvenz von amazon ist eine Frage der Zeit.“

sagte letztens Jeff Bezos, während die Corona Pandemie seinem Unternehmen einen Quartalsüberschuss von 4 Mrd. Dollar bescherte. Und trotzdem ist dieser Ausnahmeunternehmer so clever zu wissen, dass bestehende Geschäftsmodelle unter Wettbewerbsdruck geraten, digital disruptiert oder sonst wie von der Bildfläche gefegt werden. Das steht fest, so sicher wie das Amen in der Kirche. 
Umso mehr Energie verwenden Unternehmen wie Amazon, Google, Tesla, Facebook & Co darauf, neue Wertschöpfungsketten zu entwickeln. Drohnenlieferdienste und Self-Service Retail bei Amazon, das selbstfahrende Auto bei Google und die kommerzielle Raumfahrt bei Tesla sind nur einige prominente „Moonshoot Ideas“, die neue Umsatzströme eröffnen sollen. „Rivers of Revenue“ schaffen nämlich sicher keine der bereits bestehenden Wertschöpfungsketten, nur weil ein geschickter Manager weniger Kosten oder etwas mehr Umsatz raus kitzelt.


Und was entwickeln Sie so?

Streamingdienste, die Live Events ersetzen? Reiseangebote, die Massentourismus zum Auslaufmodell werden lassen? Röhren mit Sitzen drin, die erdgebunden schneller und nachhaltiger unterwegs sind, als Flugzeuge es je sein könnten? Es lohnt sich ein wenig abseits zu denken, statt auf eingetretenen Pfaden zu wandeln. Nur das Umsetzen braucht hat Ressourcen. Und die wiederum erhält man mit dem gekonnten Speil aus Umsatz und Kosten.

Mit Marketing Automation zum Beispiel, steigern Sie die Effizienz Ihrer Marketing Operations signifikant. Und die so eingesparten Ressourcen sind gut in echten Innovationen angelegt. Deshalb arbeiten die Automations Experten von markenautomat auch so gern mit den Value Creators aus den Innovation Hubs der New Cannibals (www.newcannibals.com) zusammen. So wird aus Prozess Optimierungen nicht nur Wettbewerbsfähigkeit, sondern handfeste neue Wertschöpfungsquellen. Damit der Erfolg von gestern den Grundstein für den Erfolg von Morgen legt – und nicht einfach nur bis zum bitteren – und manchmal schnellen Ende - abgeschöpft wird.

 

 

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Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


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Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
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Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.