MarTech? Das kann unsere Agentur auch!


MAUT-Martech kann unsere Agentur auch

„Wer vieles kann, der kann nichts richtig“ Diese alte Bauernregel hat wenig von seiner Gültigkeit verloren. Und doch vertrauen die meisten Marketingentscheider immer noch lieber ihrem angestammten Agenturpartner, statt spezialisierten Marketing Engineers mit nachgewiesener Fachexpertise und Marktkenntnissen in umfassender Tiefe und Breite.
 

Unsere Agentur hat sogar MarTech Referenzen …

Klar – schließlich dämmert es selbst dem letzten Entscheider, dass die Wettbewerbsfähigkeit mit zunehmendem Wettbewerbsdruck einzig durch Effizienzsteigerung innerhalb der Marketing- und Vertriebs-Operations erhalten werden kann. Der Bedarf wächst also und der Ruf nach MarTech wird immer lauter. Kunden sitzen quengelnd auf dem Rücksitz und fordern vehement zählbare Ergebnisse ein. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die letzte GWA Werbeagentur „MarTech Know-How“ im Sortiment der angebotenen Problemlösungen hat.

Leider sind es nur meist bei näherem Hinschauen eher „MarTech Implementierungs-Partnerschaften“ mit vier bis sechs ausgewählten Anbietern, die sich hinter dem „umfassenden MarTech und Digitalisierungs-Know How“ der angestammten Agenturen verbergen. Egal ob großer Agenturplatzhirsch oder Provinz-Butze, Hauptsache da steht jetzt MarTech Experte bei jedem zweiten Agenturberater. Und noch viel wichtiger: ja keinen Kunden an die Konkurrenz aus der Beraterbranche „verlieren“. Das wäre quasi der Super-GAU für die wasserpredigenden Collaborations-Evangelisten aus der Kreativwirtschaft. Fühlt sich an wie in Network Agenturen der 90er. Als die Cannes-Lions awarded Madmen nicht müde wurden bei jedem Meeting das Mantra von „der brillanten Idee ist es scheißegal von wem sie kommt“ verkündeten, während sie mit allen Mitteln hinter den Kulissen dafür sorgten, dass brillante Ideen IMMER von den Kreativen kamen. Heucheln gehörte schließlich schon immer zum guten Ton in der Kaste der berufsjugendlichen Werber.            

Der heilige Gral der so liebgewonnen Agenturpartner: „ARR“

Die Abkürzung ARR steht für Annual Recurring Revenues und damit vereinfacht ausgedrückt für wiederkehrende Umsätze. DAS Zauberwort für Dienstleister im Agenturgeschäft. Deshalb sind auch Implementierungskosten für MarTech so attraktiv auf der Incomeliste jeder Agentur. Es geht nicht nur darum, nach der Implementierung weiterhin der technisch versierte Umsetzungspartner für MarTech Tools zu bleiben und damit Hoheitswissen in nur geringen Dosen oder gleich gar nicht an den Kunden zu übermitteln. Zusätzlich gibt es im Normalfall fortlaufende Provisionen der MarTech Anbieter an die implementierende Agentur, solange die Lizenzkosten vom Kunden bezahlt werden. Da ist es nicht verwunderlich, dass einige MarTech Systemanbieter auf Ihren Partnerseiten mit dem Slogan „Passives Einkommen erzielen“ werben und den schönen Traum vom „Verdienen im Schlaf“ für eine Partnerschaft mit sich claimen.

Aber hey – zurück in der Realität sieht es doch viel einfacher aus. Denn welcher langjährige Kunde hinterfragt schon gern die vertrauensvolle Zusammenarbeit inkl. Dank zu Weihnachten in Form von Rotwein und gesalbten persönlichen Worten auf der Weihnachtskarte?
 

Das große Missverständnis basiert wie so oft auf Angst …

Denn es ist die Verlustangst, die Agenturen dazu treiben, Ihre Kunden in guten Händen bei gesundem Halbwissen zu wiegen, während Best Advice ehrlicherweise gar nicht von Agenturen zu leisten ist. Oder kennen Sie eine Agentur, die TrendScouts beschäftigt, die einzig und allein dafür zuständig sind Vendor Fact Sheets und persönliche Eindrücke, Demos und USPs von MarTech Tools auf den wichtigsten Kontinenten der Welt zu identifizieren, zu beurteilen und in eine zentrale Wissensdatenbank einzutragen bzw. bei monatlichen MashUps den beratenden Marketing Engineers vorzustellen?

Wer sich solche Ressourcen leistet, der kann sein Geld nicht mit Stundensätzen für Kreation, Implementierung und Werbemittel-Produktion verdienen. Hinter solchen Geschäftsmodellen stehen hochspezialisierte Beratungen, die ihr Wissen zwar teuer, aber dafür in einem überschaubaren Zeitrahmen an den Kunden weitergeben, um z.B. einen Maschinenraum für Marketing und Vertriebs Operations mit MarTech optimal auszustatten. Und genau da liegt das Missverständis der angestammten Agenturpartner: „Gute Berater gehen nun mal schneller als dem Kunden oftmals lieb ist und übertragen den weiteren Betrieb solcher MarTech Maschinenräume den Inhouse-Ressourcen des Kunden und/oder seiner angestammten Agenturpartner.  


Eine gute Agentur hält Fokus …

… und empfiehlt den punktuellen Zukauf von spezialisiertem Wissen, statt potemkinsche Dörfer für seine Kunden zu bauen. Das Gleiche gilt für smarte Marketing- und Sales-Entscheider, die echten Best Advice erkennen und dort Rat holen, wo er zwar teuer, aber eben auch gut ist und damit noch teureres Lehrgeld spart.         

Insbesondere MarTech und SalesTech auszuwählen, zu implementieren und in die richtige Kombination für eine bestehende Marketing & Vertriebs Struktur zu bringen ist wahrlich nicht einfach. Aber letztendlich der einzige gangbare Weg, das volle Potenzial von Marketing- und Sales-Funnels auszuschöpfen und damit wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Führungskraft gilt es deshalb, für alle diese Schritte die richtigen Experten an Bord zu haben. Anbieterneutrale Marketing Engineers für die Bestückung des MarTech Maschinenraums und angestammte Agenturpartner für die daraus resultierenden, transformierten Marketingprozesse. Nur so kann MarTech letztendlich helfen, qualitativ hochwertigere Leads zu generieren, mehr Verkäufe abzuschließen und das Umsatzwachstum voranzutreiben. Und wenn Sie wissen wollen, wo der Wettbewerb bei dieser Transformationsaufgabe steht, empfehlen wir Ihnen unsere branchenexklusiven Playbooks.

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


Hier geht es zur Toolbox


Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.