Marketing Automation am Scheideweg zwischen Datenschutz und Customer Centricity?


maut_datenschutz_customer_journey

Häufig wird das Thema Datenschutz und Datensicherheit im Marketing nur stiefmütterlich behandelt, was natürlich nicht nur sträflich im Sinne des damit verbundenen Risikos an empfindlichen Bußgeldern für das Unternehmen sowie Freiheitsstrafen für seine verantwortliche Geschäftsleitung ist.
 

Risk-Management im Marketing

Zugegeben hat eine automatisierte Werbemittel- oder Contentproduktion herzlich wenig mit Datenschutz zu tun. Geht es aber um die Speicherung und Nutzung von Customer Data, haben wir aktuell nach wie vor das Problem der ungeklärten Rechtslage bei Datenspeicherung außerhalb der EU. Safe Harbour und Privacy Shield für Datentransfers in die USA sind ausgelaufen, sodass man hier gut beraten ist, wenn Tool- und Plattform-Anbieter die Speicherung und Verarbeitung auf sicheren / also EU Servern bestätigen können. Des Weiteren sollte man in diesem Handlungsfeld ein flankierendes Risk-Management im Marketing auf dem Radar haben, um auf der sicheren Seite zu sein. ACTIMAT (www.actimat.de) ist ein Risk-Management-Tool speziell fürs Marketing, welches die Handlungsfelder Datenschutz und Datensicherheit dezidiert unter die Lupe nimmt und rechts- wie auch risikosicher abbildet. Und auch wenn diese Materie wenig sexy ist und nach dem DSGVO Hype nun häufig wieder andere Themen und das Tagesgeschäft wichtiger sind, sollte man auch als Unternehmen außerhalb der regulierten Branchen das Risk-Management im Marketing auf dem Schirm haben. Dies gilt insbesondere bei einer sich wandelnden Verbrauchersensibilität, wie auch mit dem Post-Corona angetriggerten Bewusstsein von Unternehmen hinsichtlich ihrer operativen Risiken und ihrer Krisenresilienz.

Man wird sich zukünftig also auf einen Kompromiss zwischen gewünschter Anonymität des Konsumenten und zeitgleichem Kommunikationskomfort in der Customer Journey einigen müssen. Die Covid-19 Pandemie hat ein geändertes Meinungsbild zum Thema "transparentes Profiling" auf die Agenda gebracht. Und natürlich gibt es nach wie vor Menschen, die hinter jeder Abfrage der E-Mail-Adresse eine globale Verschwörung gegen den dritten Stand vermuten. Aber seien wir ehrlich: Ist es nicht an der Zeit, die Nutzen eines Dataminings zu erkennen und damit wiederum transparent wie auch mit Augenmaß umzugehen? Schließlich reden wir über Marketing. Nicht über weniger - aber eben auch nicht über mehr!

 

Cross-Device Tracking und Customer Journey

Da steht also auf der einen Seite der Schutz des Konsumenten, der zunächst einmal darüber verständlich informiert sein sollte, wo und wie welche Daten von ihm getrackt werden, und zu welchem Profil das führt. Das ist allerdings eine fast unlösbare Kommunikationsaufgabe, zumindest wenn es zum Beispiel um High End Cross-Device Tracking geht. Insbesondere probabilistisches oder gar ultraschall-basiertes Cross Device Tracking ist in seiner ganzen Wirkungsvielfalt nun mal nicht mit drei Worten für alle Verbraucher auf verständliche Weise zu erklären. Auf der anderen Seite reden wir aber nach wie vor "nur" über Werbung. Insofern ist die Frage opportun, ob der digital erfahrene Konsument nicht mittlerweile den Vorteil von individuellen Angeboten zu schätzen gelernt hat und dafür gern seine Vorlieben, seine benutzten Interface-Devices und seine Interessen preisgibt, statt sich bei jedem seiner Schritte auf der Customer Journey mit einer erneuten Datenschutzfreigabe in der Tiefe der Technologie und ihrer Algorithmen zu beschäftigen. Zusammengefasst ist es dazu deutlich schlauer und user-freundlicher, wenn Marketingverantwortliche weniger auf Sendeenergie setzen und mehr darauf, Neugier und Nachfrage mit qualitativ hochwertigem Content-Mehrwert zu wecken. Damit kommt man viel schneller ins deterministische Tracking auf Double Opt-In Basis. Schlussendlich die beste Lösung am Scheideweg zwischen Datenschutz und ernst gemeinter Customer Centricity.

Der Aufwand ist überschaubar – der Nutzen ist unbezahlbar. Datenschutz-Vorsorge mit ACTIMAT - eine hybride MarTech-Lösung für Risk Management im Marketing von markenautomat und Artemeon hilft zu agieren statt zu reagieren, und erleichtert das Risk-Management in Marketing Operations. ACTIMAT zeigt transparent ein aktuelles Bild der Risikolandschaft in Marketing Operations und hilft, kritische Risiken methodologisch, strukturiert und nachhaltig zu mitigieren.

Mehr erfahren? Kosten, Lizenzen, (subskriptions-)Vorteile und Vorgehen? Gerne stellen wir Ihnen in einer kurzen und unverbindlichen Webpräsentation die ACTIMAT Lösung mit seinen Benefits vor. Auf dass Sie gut gerüstet sind, wenn der Datenschutz anfängt, Umsatz und Marge zu kosten.

Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.