Kennen Sie Ihren
Marketing Automation Reifegrad?

Wo steht Ihre Marketing Organisation auf der Marketing Automations Skala? Fangen Sie gerade an, einzelne Prozesse transparent zu beleuchten, oder gehören Sie schon zu den Meistern der Automation mit einem Full Best-of-Breed MarTech Toolstack? Reflektieren und bewerten Sie Ihren Marketing Automation Reifegrad um zu wissen, welche Lücken zwischen Zielbild und Status Quo zu schließen sind?
 

Marketing Reife messen in sieben Kern-Feldern

Eine auf Effizienz getrimmte Marketing Organisation automatisiert Prozesse, wo immer es möglich ist. Das schafft Konsistenz und fehlerfreie Kontinuität bei Routineaufgaben und setzt Ressourcen für wertschaffende Innovationen frei. Entscheidend sind dabei sieben Kern-Felder, in denen MarTech Tools und Systeme für signifikante Effizienzsteigerungen durch Automation sorgen können:  


1. DATA

Welche Daten erheben Sie und welche brauchen Sie eigentlich? Werden Personas automatisch upgedatet und gehört Testing und Markforschung zur gesetzten Marketing Kultur in Ihren Operations? Zu guter Letzt: Wer speichert Daten wo und wie werden Daten prozessual genutzt?  
 

2. CREATION

Auch wenn die Kreativagenturen aufschreien: Ja, Kreation ist teilweise automatisiert nicht nur möglich, sondern ergänzend sogar höchst sinnvoll. Künstliche Intelligenz (KI) ist hier das Gebot der Stunde.
 

3. COLLABORATION

Sind agile Prozesse definiert und ihren Abläufen transparent erfassbar? Sind Routinen systemseitig unterstützt und somit Risiko-Sicher? 


4. CONTENT

Texte, Bilder und Filme versus Sourcing, Scoring und Spinning. Viele Schritte sind automatisierbar. Bis hin zum automatisiert getaggten Storage.


5. PRODUCTION

Die Produktion von Werbemittel, Packagings, Labels, etc. verursacht Tonnen von wiederkehrenden Arbeiten, die wir „monkey work“ nennen. Wer hier nicht automatisiert, wird kurzfristig seine Wettbewerbsfähigkeit verlieren.


6. DISTRIBUTION

Inbound, Outbound, Seeding & Co. In allen relevanten Kommunikationskanälen gilt es Platz nicht nur günstig einzukaufen (programmatisch), sondern auch treffsicher auszuspielen. Algorithmen können da deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als empathische Erfahrung.


7. CUSTOMER EXPERIENCE

Kunden kaufen nicht nur, sondern konsumieren mit allen Sinnen. Wer das verstanden hat, hält sein Unternehmen Dialogfähig und hört gut zu, was Kunden wollen…


Ein Assessment in sieben Schritten

Um den Marketing Automation Reifegrad zu ermitteln braucht es keine langwierigen Studien. Unsere Consulting Experten benötigen dazu einen knappen Tag, um im Rahmen unseres selbst entwickelten Marketing Automation Assessments Ihren Marketing Automation Reifegrad zu ermitteln.

MAUT_reifegrad

Zusammen mit unseren langjährig erhobenen Branchen-Benchmarks für Fintechs & Finance, FMCG, Automotive, Industry, Tobacco und Tourism erhalten Sie somit eine klare Positionsbestimmung für Ihre Marketing Operations.  

Gern geben wir Ihnen ein erstes, unverbindliches und kostenfreies Spotlight auf Ihren ganz individuellen Marketing Automation Reifegrad in einem 15 min. Web-Call:
 

JETZT TERMIN VEREINBAREN

 

 


 

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Hinweis: In wenigen Fällen können Ihre Daten an Dritte weitergegeben werden. Die Einwilligung können Sie jederzeit durch Klick am Ende einer jeden E-Mail widerrufen. ​