Marketing Reife messen in sieben Kern-Feldern
Eine auf Effizienz getrimmte Marketing Organisation automatisiert Prozesse, wo immer es möglich ist. Das schafft Konsistenz und fehlerfreie Kontinuität bei Routineaufgaben und setzt Ressourcen für wertschaffende Innovationen frei. Entscheidend sind dabei sieben Kern-Felder, in denen MarTech Tools und Systeme für signifikante Effizienzsteigerungen durch Automation sorgen können:
1. DATA
Welche Daten erheben Sie und welche brauchen Sie eigentlich? Werden Personas automatisch upgedatet und gehört Testing und Markforschung zur gesetzten Marketing Kultur in Ihren Operations? Zu guter Letzt: Wer speichert Daten wo und wie werden Daten prozessual genutzt?
2. CREATION
Auch wenn die Kreativagenturen aufschreien: Ja, Kreation ist teilweise automatisiert nicht nur möglich, sondern ergänzend sogar höchst sinnvoll. Künstliche Intelligenz (KI) ist hier das Gebot der Stunde.
3. COLLABORATION
Sind agile Prozesse definiert und ihren Abläufen transparent erfassbar? Sind Routinen systemseitig unterstützt und somit Risiko-Sicher?
4. CONTENT
Texte, Bilder und Filme versus Sourcing, Scoring und Spinning. Viele Schritte sind automatisierbar. Bis hin zum automatisiert getaggten Storage.
5. PRODUCTION
Die Produktion von Werbemittel, Packagings, Labels, etc. verursacht Tonnen von wiederkehrenden Arbeiten, die wir „monkey work“ nennen. Wer hier nicht automatisiert, wird kurzfristig seine Wettbewerbsfähigkeit verlieren.
6. DISTRIBUTION
Inbound, Outbound, Seeding & Co. In allen relevanten Kommunikationskanälen gilt es Platz nicht nur günstig einzukaufen (programmatisch), sondern auch treffsicher auszuspielen. Algorithmen können da deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als empathische Erfahrung.
7. CUSTOMER EXPERIENCE
Kunden kaufen nicht nur, sondern konsumieren mit allen Sinnen. Wer das verstanden hat, hält sein Unternehmen Dialogfähig und hört gut zu, was Kunden wollen…
Ein Assessment in sieben Schritten
Um den Marketing Automation Reifegrad zu ermitteln braucht es keine langwierigen Studien. Unsere Consulting Experten benötigen dazu einen knappen Tag, um im Rahmen unseres selbst entwickelten Marketing Automation Assessments Ihren Marketing Automation Reifegrad zu ermitteln.
Zusammen mit unseren langjährig erhobenen Branchen-Benchmarks für Fintechs & Finance, FMCG, Automotive, Industry, Tobacco und Tourism erhalten Sie somit eine klare Positionsbestimmung für Ihre Marketing Operations.
Gern geben wir Ihnen ein erstes, unverbindliches und kostenfreies Spotlight auf Ihren ganz individuellen Marketing Automation Reifegrad in einem 15 min. Web-Call:
Abonnieren Sie unseren Newsletter: