Kennen Sie das JVP Ihrer Marketing Operations?


Bevor wir lange um den heißen Brei schreiben und die Dramaturgie bis ins Unendliche steigern: Dass sich hinter „JVP“ ein Jahres Verlust Potenzial verbirgt, war uns auch lange nicht bewusst. Bis wir an die Risk Experten von ARTEMEON geraten sind, deren Kernkompetenz das Risk Management im Finanzsektor ist.


Potenzial ist im Marketing anders besetzt

Als wir zum ersten Mal vom JVP gehört haben, wurde uns bewusst, dass „Potenzial“ nicht immer nur eine andere Umschreibung für „the sky is the limit“ ist. Vielmehr haben uns die Kollegen von ARTEMEON anhand von anonymisierten Benchmarkdaten eindrucksvoll aufgezeigt, dass eine Unternehmensführung tunlichst sein Jahres Verlust Potenzial kennen sollte. Denn daran lässt sich die Performance eines Unternehmens bzw. einzelner Business Units aus einer gänzlich anderen Perspektive beurteilen: Nämlich wieviel Produktivitäts- und Profitabilitäts-Potenzial wirklich monetarisiert wird. Und wieviel ökonomische Kraft tatsächlich verpufft oder auf der Straße liegen bleibt.
Übersetzt für uns Marketing Manager war es also umso spannender, einen solchen Perspektivenwechsel auch im Marketing durchzuspielen. Denn Marketing nach Risikogesichtspunkten zu managen, funktioniert anders als nach Ertragskriterien. Am naheliegendsten sind dabei natürlich die Risiken im Markenmanagement: Markenreputations-Risken, Markenverwässerungs-Risiken, Markenkannibalisierungs-Risiken und Markendehnungs-risiken sind versierten Markenmanagern natürlich immer bewusst – doch eine genaue Einschätzung des Risikos inkl. Verlust Potenzial Berechnung war bis dato für Marketer eher ein Fall für die „Kristallkugel-Forschung“. Im „Zukunft vorhersagen“ mangelt es Marketers sicher nicht an Selbstvertrauen – im „Zukunft einschätzen“ wird es dann eher so lala. Deshalb haben wir auch schnell das Potenzial in einem speziellen MarTech Tool zur JVP Ermittlung in Marketing Operations erkannt, und angefangen das ARTEMEON Know How anzuzapfen, um unser Marketing Wissen anzureichern und eine entsprechend hybride Lösung aus Tool und Consulting Programm für das Risikomanagement im Marketing zu entwickeln.
 

Das Ergebnis: ACTIMAT

Als Freemium Modell bieten wir nun die erste MarTech gestützte Lösung für Risk Management im Marketing an. Klein, fein, aber auch umfassend, so dass Marketing Abteilungen mit unserer Unterstützung zukünftig Ihre Risiken transparent identifizieren, klassifizieren und managen können.

Dabei wird ACTIMAT für Marketing Risk als Cloud Lösung unter Beachtung aller Anforderungen an Informationssicherheit und Datenschutz bereitgestellt. Das Tool unterstützt eine effiziente Risikoinventur und Risikoklassifizierung. Darüber hinaus unterstützen und beschleunigen wir innerhalb des flankierenden Beratungsprogramms die Identifikation mit anonymisierten Benchmarks und Vergleichswerten anderer Unternehmen. So zeichnen wir schnell ein aktuelles Bild der Risikolandschaft im jeweiligen Marketing-Bereich und helfen, kritische Risiken zu mitigieren bzw. kontinuierlich zu managen.

Der Aufwand ist überschaubar – der Nutzen ist unbezahlbar. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, entweder bei den Kollegen von ARTEMEON oder direkt bei uns um markenautomat Department.

Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.