Keine Blockchain für Referenzen!


Referenzen, Case Studies, Anwendungsbeispiele - allesamt Zeugnisse guter wenn nicht sogar bester Arbeit. So sind wir erzogen und über Generationen konditioniert. Wer ein gutes Zeugnis vorlegt, der tritt den Beweis an, kompetent zu sein. Das wusste auch schon der deutsche Hauptmann von Köpenick. Oder für die jüngere Generation: Frank William Abagnale Junior in Steven Spielbergs „Catch me if you can“. Köpenick wie Abagnale nutzen das Wissen um die Gläubigkeit für Zeugnisse und fälschten was das Zeug hielt. Pilotenscheine, Polizeibefugnisse und vieles mehr, was das Leben schöner macht. Im Agentur- und Dienstleister-Geschäft ist das nicht viel anders. Denn …


Kunden kaufen Sicherheit.

Wer meint, dass Kunden den günstigsten Preis oder das beste Produkt oder den besten Service bevorzugen, ist schief gewickelt. Im heutigen Geschäft bleibt meist keine Zeit für eine tiefgehende Recherche im Einkauf. Da muss ein geschulter Blick eines Einkäufers zusammen mit der Fachabteilung reichen. Schließlich hat der Marketingleiter ja per Zeugnis und Referenzen längst bewiesen, dass er den richtigen Partner auswählen kann. Und letztendlich will so ein Duo Infernale ja auch keine Fehler machen. Also bleibt nur der schnelle Blick auf die Referenzen. Denn wer das, was man braucht, gefühlt schon hundertmal geliefert hat und dazu gefühlt die komplette DAX 30 Riege voll des Lobes ist, dann ist man auf der sicheren Seite. Sogar wenn hinterher trotzdem alles schief geht. Die Ausrede liegt quasi beim Einkauf schon parat: „Die Referenzen sprechen für sich“.


Truth well told

Der Claim der renommierten Werbeagentur McCann bringt dabei die Crux mit den Referenzen auf den Punkt. Denn wer sich die Case Studies und Referenzlisten der vielzähligen Agenturen, Dienstleiter und insbesondere MarTech Anbieter einmal genauer anschaut, der wird feststellen, dass jedes veritable Unternehmen eine Heerschar von Beratern beschäftigen muss, während laut Referenzen der MarTech Anbieter eigentlich kein Marketingprozess mehr händisch ablaufen dürfte. Oder umgekehrt: Selbst jeder Copy-Shop führt mittlerweile eine notable DAX 30 Referenzliste ins Gefecht. Name-Dropping, Kundenlogo-Tapeten und seit neustem der letzte Schrei: Kundenstatements werden zum entscheidenden Zünglein an der Waage im Elevator Pitch um den nächsten Auftrag. Die entscheidende Frage aber ist...


Wer kontrolliert eigentlich Referenzangaben?

Bis dato keiner. Abgesehen von den wenigen paar Fällen, in denen ein Rechtsanwalt anruft, weil er mit der Markenüberwachung beauftragt ist und ein MarTech-Monitoring Programm das vermeintliche Kundenlogo identifiziert hat. Aber selbst wenn das passiert, ist „Legal“ meist so beschäftigt, dass keine Zeit für den Gang ins Marketing bleibt, um nach einem berechtigten Einsatz zu fragen. Dazu ist es ja auch kein Kapitalverbrechen, unberechtigt eine Referenz anzugeben. Streng nach dem Motto: Ein wenig Hauptmann von Köpenick steckt doch in jedem von uns, oder?

Geprüfte Referenzangaben – nach dem „trusted Shop“ Prinzip. Das wäre es doch, oder? Vielleicht ein Geschäftsmodell für die „Cherrypicker“ von Oliver Klein, dem renommiertesten Spezialisten für Agenturauswahl und -management im Lande?


Der Schreitest ist negativ.

Oder anders ausgedrückt: Niemand schreit auf bei einer falschen Referenzangabe. Maximale Konsequenz des Schmückens mit falschen Lorbeeren ist ein „Du, Du, Du, das darfst Du aber nicht“ eines noch nie abgerechneten „Kunden“, der damit auch zukünftig nie Kunde wird. Betriebswirtschaftlich ausgedrückt: Da geht Potenzial verloren.

Das wiederum steht gegen die exponentiell verbesserte Chance, einen anderen Kunden mit falscher Credibility zu beeindrucken und handfestes Geschäft zu gewinnen. Ein „Du-Du-Du“ steht also gegen ein „ich will dich“. Da fällt die unternehmerische Entscheidung wahrlich nicht schwer.

Und genau das ist auch der Grund, warum Oliver Klein wahrscheinlich seinen „Trusted Reference“ Stempel in die „Braucht kein Mensch Schublade“ getan hat und es auch in Zeiten digitaler Transformation nicht so schnell eine Blockchain für Case Studies und Referenzen geben wird!

Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren

über den autor

KATRIN WINTERBORN hat sich ganz dem Marketing Engineering bei der markenmut AG verschrieben. Von Berlin aus koodiniert Sie nicht nur die vier markenmutigen Tech-Scouts, die kontinuierluch den globalen Markt der MarTech Anbieter für unsere  markenautomat Vendor Database screenen. Sie ist auch ein leidenschaftlicher Frontkämpfer, wenn es um technologischen Fortschritt jenseits der angestammt Marketing Komfortzone geht.       

Kontaktdaten, CV und ein Foto der Autorin zum Download unter www.markenmut.de/kwi

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.