Erfolgreiche Lead Generierung mit Infografiken


Infografiken sind Oldschool? Mitnichten! Denn Sie bringen nicht nur komplexe Sachverhalte auf den Punkt, sondern sprechen optisch eben auch sehr viele Menschen an. So ist das Suchvolumen für Infografiken seit 2012 um über 800 Prozent gestiegen. Ein guter Grund also, einen Blick auf die Erfolgsfaktoren guter Infografiken für Ihre Content Marketing Strategie zu werfen. Hier sind die wichtigsten:
 

1. Überzeugend und Aufmerksamkeitsstark

Zahlen, Daten, Abbildungen – eigentlich eher dröge Inhalte lassen sich mit Infografiken schmackhaft aufbereiten. Und das Beste daran: Je besser Informationen verstanden werden, desto überzeugender und glaubwürdiger sind sie. Laut hubspot werden Blogartikel mit Infografiken 72% häufiger angesehen als vergleichbare Artikel ohne Infografiken.
 

2. Expertenstatus mit Infografiken 

Wenn Sie Ihr Wissen über eine Infografik weitergeben, positionieren Sie sich nicht nur als Experte, sondern erhöhen auch die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke. Die Recherche, die erforderlich ist, um eine überzeugende Infografik zu erstellen, erfordert Zeit, Wissen und Erfahrung. Das wissen Ihre Leser und schätzen es. Sie vertrauen Ihnen schneller, weil Ihnen Expertenstatus zugeschrieben wird.
 

3. Mehr Traffic

Wenn Sie eine Infografik erstellen, sollten Sie Ihre SEO Ziele im Blick haben. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Schlüsselwörter als Tags und Alt-Tags innerhalb der Metadaten verwenden, damit Sie mit visuell ansprechenden Suchergebnissen mehr Besucher auf Ihre Website ziehen. Dazu braucht es Links und Social Media Ads sowie reichweitenstarke, organische Posts in sozialen Medien. Auch ein Sonder-Mailing von Infografiken an relevante Zielgruppen hilft, Traffic rund um gelungene Infografiken aufzubauen.
 

4. Ein Bild sagt mehr …

Bildmaterial wird bis zu 60.000 mal schneller von einem menschlichen Gehirn verarbeitet als Text. Visuelle Leser können also mit Infografiken Inhalte deutlich schneller „einscannen“ und merken. Ferner werden nachhaltige Leads meist aus Erinnerungen generiert. Eine großartige Infografik hat also eine viel größere Chance, solch eine Erinnerungen zu schaffen, als ein Standard-Whitepaper, ein eBook oder ein Ratgeber.
 

5. Embedded Codes

Wenn Sie einen Einbettungslink/-code in Ihre gepostete Infografik einfügen, können andere User Ihre Infografik problemlos teilen, indem sie ihn direkt in ihre Webseiten einbetten. Die eingebettete Infografik wird dann automatisch zu Ihrer Website zurückverlinkt und bringt User von anderen Websites direkt zu Ihnen.
 

6. Infografiken als „Event“ zur Analyse

Infografiken können mit Key Metrics verknüpft werden, welche Analysetools oder auch Inbound Plattformen nachverfolgen können. Mit der entsprechenden Erlaubnis durch den Nutzer erfahren Sie dann, wer, wann und wo Ihre Infografik angesehen hat. Diese Daten können wiederum für Remarketing-Kampagne genutzt werden, um interessierte User weiter mit relevanten Inhalten zu versorgen.

Alles in allem sollte eine gute Content-Strategie natürlich eine Vielzahl von Formen und Formaten für die Vermittlung von Inhalten umfassen. Aber die Infografik gehört sicher ganz oben auf die Liste, solange Ihre Personas zu Zielgruppen gehören, die Infografiken selbst nutzen.
 

7. Infografik Content mit ACTICONT®

Sie haben genügend Ideen für Infografiken? Es fehlt nur der Abgleich auf SEO Relevanz, zu erwartendem Share of Voice, Uniqueness und Reach? Und wie effizient ist eine Erstellung von Infografiken? Zu aufwändig oder gibt es da bereits Vorlagen im eigenen Unternehmensarchiv? Fragen die allesamt unser eigenentwickeltes Tool ACTICONT® beantwortet.

Von Ergebnissen aus einem Brainstorming bis hin zum effektiven Themen-Ranking im Redaktionskalender hilft ACTICONT® bei der Planung Ihrer Content Strategie: Von der Content-Generation über -Scoring bis hin zum -Spinning. Für Infografiken genauso wie eBooks, Blogs, Whitepaper, News- und Social-Teaser. Erstellen Sie Content methodisch, nachhaltig und effektiv, um ihr Lead Demand und Generation signifikant zu optimieren.
 

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

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KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

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Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.