Eine bessere Welt kostet Geld!

MAUT-bessere Welt kostet Geld

Diese recht einfache Regel gilt auch und insbesondere bei der digitalen Transformation von Marketing und Vertriebs-Prozessen. Allein die Investition in Marketing- und Sales-Technologie kann recht schnell zum Desaster werden. Dabei ist Lehrgeld für's falsche Tool noch die günstigste Option.

 

Jedes MarTech Tool hat seine Zeit – jedes SalesTech Tool auch!  

Der Kauf von falschen Tools oder sogar der richtigen Tools, bevor Sie bereit sind, wird sich nachteilig auf den Verkaufsprozess auswirken. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dabei geht es dann im Worst Case nicht nur um falsche Investitionen, sondern oftmals auch um Karrieren und Ressourcen ganzer Marketing- und Sales-Abteilungen. Bei der Auswahl des besten Tools sollte man deshalb verschiedene Anforderungen berücksichtigen und jede Komponente mithilfe einer Tabelle aufschlüsseln, damit man beim endgültigen Invest nichts Wichtiges vergisst:
 

1. Einholung der Zustimmung der Mitarbeiter, die das Tool verwenden werden, um zu verstehen, wie es sich auf ihre täglichen Prozesse auswirken wird. Es ist wichtig, einen Einblick in ihre Probleme zu bekommen und zu erfahren, was sie zu erreichen hoffen, damit man das Tool darauf abstimmen kann. 

2. Ein Plan für die Zeit nach dem Kauf, der detailliert beschreibt, wie man das Tool auf der Grundlage des Personals einführen möchte, welche Art von Schulung erforderlich ist, wie es sich auf den Arbeitsalltag auswirkt und wie viel Zeit benötigt wird, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die neue Arbeitsweise effektiv erlernen. 

3. Wissen darüber, wie sich das Tool in die anderen vom Team bereits genutzten Tools, Systeme und Portale integrieren lässt.   

4. Berücksichtigung der Art der Daten, die im Vorfeld erfasst werden müssen, um sicherzustellen, dass sie in einer sauberen Art und Weise für die spätere Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen.
 

Das sind nur vier von vielen weiteren Punkten, die es beim Aufbau eines Marketing- und Sales-Toolstacks zu beachten gilt. Letztendlich gibt es aktuell ca. 10.000 Tools zur Automatisierung wiederkehrender Marketing- und Salesprozesse am Markt. Jedes davon hat seine Berechtigung, aber nicht jedes ist an jeder Stelle richtig. Die richtige Kombination aus Investment, Veränderungswillen & Fähigkeiten des Teams, flankierende Ressourcen und weitergehende Test-Budgets ist der Garant für ein erfolgreiche Salespipeline, die kontinuierlich dem Vertrieb warme, freundliche und vor allem kaufwillige Interessenten zuspielt.          

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