Die stärkste Marke der Welt: Weihnachten


MAKA-Weihnachten

Was ist eine starke Marke? Wie entsteht sie? Was macht sie aus? Passend zum Advent ein Bild, das diesen Fragen auf den Grund geht. Schauen wir uns das Weihnachtsfest einmal unter dem Aspekt „Marke“ an. Wir alle verbinden mit Weihnachten dieselben Werte oder haben, mit kleinen Abweichungen, sehr ähnliche und positive Bilder im Kopf: Frieden, Besinnlichkeit, Familie, Gemeinschaft, Ruhe und Abkehr von jeglicher Hektik. Und das ist genau das, was eine erfolgreiche Marke ausmacht. Eine Identität, die klare Botschaften sendet, positive Assoziationen auslöst und eindeutige Präferenzen schafft: „Das schätze ich sehr“, „das möchte ich haben“, „daran möchte ich teilhaben“.


Es wäre jetzt zu einfach, Weihnachten einfach in die Schublade Religion zu stecken, und damit diese kurzen Ausführungen zu torpedieren. ;-) Denn sie sind als kleine Inspiration gedacht, und sollen unser oftmals sehr klassisches Denken bewusst etwas aufbrechen. Also, die Ausgangsthese lautet: Weihnachten ist Weihnachten - die wohl beliebteste und stärkste Marke der Welt, die auch Nichtchristen kennen und akzeptieren. Ein einzigartiges Event - geliebt, geschätzt und begehrt. 
Allein das Wort „Weihnachten“ löst bei uns allen ähnliche Bildwelten aus, und die perfekte Inszenierung der Marke startet schon vier Wochen vorher - mit dem Advent.
 

Der Advent als aktivierende Markenpromotion

Die Weihnachtsfeiertage als das Marken-Highlight werden mit einer Count-Down-Promotion vorbereitet und zelebriert: Die 24 Tage der Adventszeit führen schon früh an die Marke heran. 
Kinder warten hoffnungsvoll auf Weihnachten, gemeinsam mit anderen in Kindergarten oder Schule, und auch mit Eltern und Großeltern daheim. Dieses Warten, die Erwartung von etwas Besonderem erzeugt ein Gefühl für die Adventszeit und das emotional sehr aufgeladene Weihnachtsfest als das bevorstehende Highlight.
Der Adventskranz weist wöchentlich und der Adventskalender täglich auf den X-Mas-Day am 24.12. eines jeden Jahres hin, was die Spannung und Vorfreude zusätzlich steigert.
 

Die Rituale als emotionales Markenerlebnis

Weihnachten ist der Idealfall einer Marke mit hoher Identifikation und Motivation – über Generationen hinweg. Viele Menschen sind so begeistert und persönlich involviert, dass sie Weihachten gerne und auch mit viel Aufwand in ihrer Freizeit vorbereiten. Die Rituale, die mit Weihnachten verbunden werden, sind so stark, dass sie gleichzeitig und überall ausgeübt werden. Die gesamte Weihnachtszeit ist ein gemeinsames Erleben: Gemeinsam backen und dekorieren, Glühwein oder Kinderpunsch genießen, auf die Marke abgestimmte und teilweise schon jahrhundertealte Lieder singen, Weihnachtsschmuck und Weihnachtskarten basteln oder Gedichte und Geschichten lesen. Und last but not least: Den Wert des Schenkens erkennen und anderen mit einem Geschenk Freude bereiten wollen.
All diese Rituale lösen ein großes weihnachtliches Zugehörigkeitsgefühl aus, und schaffen große Identifikation sowie eine sehr enge Markenbindung.
 

Der Weihnachtsbaum als plakatives Markensymbol

Markensymbole sind visuelle und wiedererkennbare Elemente einer Marke. Sie repräsentieren deren Persönlichkeit und tragen zu ihrem Wiedererkennungswert bei. Der Vorteil: Sie sind schnell erfassbar, sollten einzigartig und einprägsam sein. Genau das trifft auf den Weihnachtsbaum zu: Er hat eine sehr hohe „Uniqueness“, weil er in keinem anderen Zusammenhang genutzt oder kommunikativ eingesetzt wird. Er wird besungen und voller Freude geschmückt und beleuchtet. Er fördert und stärkt die Identifizierung mit der Marke „Weihnachten“ und schafft eine hohe emotionale Bindung. 
Der Weihnachtsbaum ist DAS Symbol für Weihnachten – er ist allen bekannt und ein starkes Bild, das allein den Markenbezug ohne weitere Gestaltungselemente direkt herstellt.
 

Der Stern von Bethlehem als leuchtendes Markenvorbild

Nur wenn es einer Marke gelingt, eine sehr enge und vertrauensvolle Beziehung mit Menschen einzugehen, wird sie erfolgreich sein. Eine unverwechselbare Positionierung ist also die Basis für Markenerfolg, weil sie nur dann ihre fast schon magnetische Anziehungskraft auf Kunden ausüben kann. Und dies ist bei Weihnachten gegeben: Schon die Heiligen Drei Könige sind dem Weihnachtsstern gefolgt, ohne das Ziel zu kennen – nur aus der Gewissheit heraus, dass das anstehende Ereignis die Menschheit nachhaltig beeinflussen wird. 
Und genauso anziehend wirkt Weihnachten heute: Auf emotional berührte und konsumfreudige Konsumenten wie auch auf Unternehmen und deren Marken, die auf den hohen Bekanntheits- und Sympathiewerten und den damit einhergehenden positiven Assoziationen von Weihnachten „mitsurfen“, um Umsätze zu steigern.

Fazit: Bekannte Marken sind nicht zwangsläufig begehrte Marken. Sie können auch bekannt und unattraktiv sein. Weihnachten vereint Bekanntheit und Begehrlichkeit in Perfektion. Die Positionierung ist einzigartig, der Emotionalisierungsgrad hoch und die Wiederkennung herausragend. Die Marke wird geliebt und gelebt, weil sie „gebündelte Attraktivität“ mit einem unvergleichlichen Angebot bietet.

Übrigens: Glaubwürdigkeit (einer Marke) kommt von Glauben. Ist Markenführung damit nicht immer ein bisschen wie Weihnachten?

Wenn Sie tiefer in das Thema einstiegen möchten, freut sich unser Vorstand Bernd Neisen auf einen regen Austausch und ein spannendes Kennenlernen.


Jetzt Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

über den autor

Bernd Neisen ist Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter der markenmut AG. Er verantwortet strategische Konzeptionen und Markenentwicklungen in den Bereichen B2C und B2B. Darüber hinaus hat er das Segment „Employer Branding“ als weitere Kernkompetenz der Agentur entwickelt.


Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/bne

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.