Die MarTech Landschaft wächst und wächst

Martech-waechst

Der Branchenprimus Chiefmartec.com hat im Mai seine berühmte MarTech Landscape für das Jahr 2022 veröffentlicht. Dabei ist die Anzahl der MarTech Anbieter wieder mal um 24% auf nunmehr 9.932 gelistete Tools und Systeme gewachsen. Ähnlich rasant geht es in unseren internen Anbieter-Datenbank zu, die auf über 12.000 Tools und Systeme kommt. Doch wer soll da noch den Überblick halten?    

Arthur C. Clarke hat einmal gesagt: Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden. Diese neue Martech Welle ist magisch.

 

In den vergangenen zwei Jahren verzeichnete jede übergeordnete Kategorie in der MarTec Landscape ein rasantes Wachstum, einige jedoch schneller als andere:

1. Werbung & Promotion 16%

2. Content & Experience 34%

3. Social & Relationship Management 17%

4. Commerce & Vertrieb 24%

5. Data 7%

6. Management 67%

Die größten Zuwächse gab es in den Kategorien Content & Experience, Commerce & Sales sowie Management. Die ersten beiden machen Sinn, da dies die Kategorien sind, in denen das größte Potenzial für eine Differenzierung in der Kundenerfahrung besteht. Der Zuwachs bei den Management-Tools ist hingegen darauf zurückzuführen, dass die Marketing-Teams ihre tägliche Arbeit immer digitaler gestalten - einschließlich einer stärkeren Unterstützung für Remote-Arbeit – und dabei die Vorteile der Automatisierung wiederkehrender Prozesse zu schätzen wissen.

Die Landscape von Chiefmartec ist dazu in einer neuen Systematik gegliedert und folgt den genannten Kategorien bzw. unterteilt dazu in weitere Sub-Kategorien. Die Anbieter wiederum werden nur noch per Favicon dargestellt. Wer also wissen will, welcher Anbieter konkret hinter den einzelnen Logos steht, findet dazu unter martechmap.com eine interaktive Karte.

martech-map

Wer es methodischer mag und dazu mit Abgabe seiner Kontaktdaten auch nicht zum Lead im Haifischbecken der Anbieter werden möchte, der wirft zwar einen Blick auf die neuste MarTech Landscape, lässt sich aber dann erst einmal eine strukturierte Zusammenfassung von den Marketing Engineers bei markenautomat präsentieren. Schließlich haben wir uns darauf spezialisiert, die weltweite MarTech Landschaft zu scouten und für individuelle Unternehmensbedarfe verständlich aufzubereiten.

Wie sagte Albert Einstein so schön: „Wenn Du komplexes nicht einfach du verständlich erklären kannst, hast Du es sehr wahrscheinlich selbst nicht richtig verstanden.“

So halten wir es auch mit unserer eigenen Anbieter-Datenbank, die von vier internationalen Scouts auf vier Kontinenten täglich mit den neusten Tools und MarTech Lösungen angereichert wird. Bevor wir uns in über 12.000 Systeme vergraben, präsentieren wir methodisch, strukturell und nachhaltig einen Snapshot aus den Sub-Kategorien, die ihr Unternehmen und damit ihr Marketing am schnellsten und einfachsten gewinnbringend automatisieren. Einen ersten Eindruck erhält man bei unserem kostenfreien und unverbindlichen MarTech MashUp 15 minutes Call. Einfach ausmachen und einen ersten Eindruck von den relevanten MarTech Möglichkeiten für Ihr Marketing erhalten:

Hier Termin anfordern