Die MarTech Landschaft wächst und wächst


Martech-waechst

Der Branchenprimus Chiefmartec.com hat im Mai seine berühmte MarTech Landscape für das Jahr 2022 veröffentlicht. Dabei ist die Anzahl der MarTech Anbieter wieder mal um 24% auf nunmehr 9.932 gelistete Tools und Systeme gewachsen. Ähnlich rasant geht es in unseren internen Anbieter-Datenbank zu, die auf über 12.000 Tools und Systeme kommt. Doch wer soll da noch den Überblick halten?    

Arthur C. Clarke hat einmal gesagt: Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden. Diese neue Martech Welle ist magisch.

 

In den vergangenen zwei Jahren verzeichnete jede übergeordnete Kategorie in der MarTec Landscape ein rasantes Wachstum, einige jedoch schneller als andere:

 

1. Werbung & Promotion 16%

2. Content & Experience 34%

3. Social & Relationship Management 17%

4. Commerce & Vertrieb 24%

5. Data 7%

6. Management 67%

 

Die größten Zuwächse gab es in den Kategorien Content & Experience, Commerce & Sales sowie Management. Die ersten beiden machen Sinn, da dies die Kategorien sind, in denen das größte Potenzial für eine Differenzierung in der Kundenerfahrung besteht. Der Zuwachs bei den Management-Tools ist hingegen darauf zurückzuführen, dass die Marketing-Teams ihre tägliche Arbeit immer digitaler gestalten - einschließlich einer stärkeren Unterstützung für Remote-Arbeit – und dabei die Vorteile der Automatisierung wiederkehrender Prozesse zu schätzen wissen.

 

Die Landscape von Chiefmartec ist dazu in einer neuen Systematik gegliedert und folgt den genannten Kategorien bzw. unterteilt dazu in weitere Sub-Kategorien. Die Anbieter wiederum werden nur noch per Favicon dargestellt. Wer also wissen will, welcher Anbieter konkret hinter den einzelnen Logos steht, findet dazu unter martechmap.com eine interaktive Karte.

 

martech-map

 

Wer es methodischer mag und dazu mit Abgabe seiner Kontaktdaten auch nicht zum Lead im Haifischbecken der Anbieter werden möchte, der wirft zwar einen Blick auf die neuste MarTech Landscape, lässt sich aber dann erst einmal eine strukturierte Zusammenfassung von den Marketing Engineers bei markenautomat präsentieren. Schließlich haben wir uns darauf spezialisiert, die weltweite MarTech Landschaft zu scouten und für individuelle Unternehmensbedarfe verständlich aufzubereiten.

 

 

Wie sagte Albert Einstein so schön: „Wenn Du komplexes nicht einfach du verständlich erklären kannst, hast Du es sehr wahrscheinlich selbst nicht richtig verstanden.“

 

 

 

So halten wir es auch mit unserer eigenen Anbieter-Datenbank, die von vier internationalen Scouts auf vier Kontinenten täglich mit den neusten Tools und MarTech Lösungen angereichert wird. Bevor wir uns in über 12.000 Systeme vergraben, präsentieren wir methodisch, strukturell und nachhaltig einen Snapshot aus den Sub-Kategorien, die ihr Unternehmen und damit ihr Marketing am schnellsten und einfachsten gewinnbringend automatisieren. Einen ersten Eindruck erhält man bei unserem kostenfreien und unverbindlichen MarTech MashUp 15 minutes Call. Einfach ausmachen und einen ersten Eindruck von den relevanten MarTech Möglichkeiten für Ihr Marketing erhalten:

 

Hier Termin anfordern

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


Hier geht es zur Toolbox


Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.