Die elf wichtigsten Marketing Trends für 2021


Während 2020 das Jahr der Resilienz war und es darum ging, zunächst Geschäft zu sichern, wird 2021 in vielen Branchen eher von einem Corona-Backfire geprägt sein. Endlich wieder Reisen – endlich wieder Socializing und endlich wieder Konsumieren ohne Einschränkungen. Unter solch rosigen Vorzeichen gilt es aber auch nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben, statt nur kurzfristig Gewinne abzuschöpfen. Für den erfolgreichen Marketing Manager gilt also umso mehr, den Innovationshighway für die Marketing Operations fest im Blick zu haben. Hier die 11 wichtigsten Trends:
 

#1 Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing

Keine Angst vor künstlicher Intelligenz. Bis sie uns ersetzt, dauert es noch ein wenig. Aber 2021 kann sie uns bei wiederkehrenden Prozessen wie auch bei der Analyse großer Datenmengen einen unschätzbaren Dienst erweisen. Deshalb sind Berührungsängste unbegründet. Nutzen Sie die Verbindung menschlicher Kreativität und Entschiedenheit in Kombination mit maschinellen Fähigkeiten bei der Datenanalyse.
 

#2 Maschinelles Lernen in der digitalen Marketingstrategie

Stichwort „Customer Journey in Kombination mit Psychometrics“. Dort liegen Potenziale, welche kosteneffizient einzig durch maschinelles Lernen gehoben werden können. Geben Sie also der Maschine Futter und keine Mediaagentur der Welt wird treffsicherer Ihre Zielgruppe bespielen.
 

#3 Citation

Präsenz in der Fläche wird DER Markenbooster schlechthin. Von den großen Marken vorgelebt, wird lokales SEO nun auch digital zum Treiber digitaler Markenstärke. Von entscheidender Bedeutung: Die richtige Wahl der Tools und Systeme, welche dynamische Listings in Google My Business & Co effizient managen.
 

#4 Podcast Optimierung

Reden ist Silber… Perfekt Reden ist Gold. Deshalb werden professionell produzierte Podcasts den Ton angeben. Dazu kommt die Steigerung der Listener Experience (LX) durch Datenerfassung und -auswertung. Und last but not least: Podcasts sollten Voice Search optimiert sein, um insbesondere das Hören und Finden im Auto zu vereinfachen.
 

#5 PPC Marketing Automatisierung

Egal ob Bid-Management, die Aktualisierung der Anzeigentexte, Reportings oder das Keyword Management, alles wiederkehrende Aufgaben, die einer Menge Aufwand bedürfen. Geht man das Thema PPC-Automatisierung richtig an, kann das Adword & Social Ad Management vom richtigen MarTech Tool automatisiert übernommen werden.
 

#6 Voice Search Optimierung

Im Prinzip steht das schon seit Jahren auf der Trend Liste. Nur scheinbar haben die wenigsten Marketing Entscheider bis heute von schema.org gehört. Und mittlerweile gibt es über 50 MarTech Tools am Markt, die bei der Voice Search Optimierung helfen.
 

#7 Content bleibt King – Video Content wird King Kong

Der Mediaoverflow und der bequeme Konsum von Videos wird für Top Search Positionen von Videos sorgen. Lesen war gestern – Fotos sind heute – Videos sind morgen!
 

#8 Core Web Vitals

Diese von Google vorgestellten Qualitätskennzahlen bewerten die User Experience einer Website. Die wichtigsten drei Faktoren:
1. Largest Contentful Paint (LCP): Diese Kennzahl misst die Dauer des Ladevorgangs der Seite
2. First Input Delay (FID): misst die Zeit von der ersten Interaktion eines Benutzers mit einer Seite bis zu der Zeit, zu der der Browser auf diese Interaktion reagieren kann.
3. Cumulative Layout Shift (CLS): misst, wie stabil das Layout einer Webseite ist und ob sich einzelne Layout-Elemente während der Nutzung verschieben.
Um Core Web Vitals zu messen und optimieren stehen bereits einige MarTech Tools am Markt zur Verfügung und auch Google Analytics wird ab Mai CWV integrieren.
 

#9 Content Marketing bleibt Evergreen

Dabei geht es 2021 nicht mehr so sehr darum, überhaupt Content zu produzieren, sondern um die pure Effizienz. Mit den vorhandenen Ressourcen die reichweitenstärksten und treffsichersten Contents zu produzieren wird das Mantra 2021 sein. Darauf ausgelegte Planungstools wie z.B. ACTICONT helfen, Redaktionspläne ressourcenoptimiert und KPI basiert zu entwickeln. Darüber hinaus wird 2021 automatisierte Content Generierung auf KI (GPT3) -Basis Einzug ins Content Marketing halten.
 

#10 Risk Management in Marketing Operations

Post-pandemisch wird sich ein neues Verständnis für Risiken auch in Marketing Operations durchsetzen. Resilienz, robuste Ressourcen und flexible Planungsszenarien für etwaige Verlust-Potenziale werden einen festen Platz im Reporting einnehmen. ACTIMAT ist der erste (und bis dato einzige) Anbieter eines MarTech Tools, das hilft Risiken in Marketing zu mitigieren und drohende Jahresverlustpotenziale klein zu halten.
 

#11 Was automatisiert werden kann, wird automatisiert!

Dieser Ausspruch von unserem Department Director Pascal Schoog aus dem Jahre 2019 wird mit jedem Tag mehr Realität. Mittlerweile über 9.000 Anbieter von Marketing Technologie Tools schaffen schier unüberschaubare Variationen an möglichen Lösungen bei der Automatisierung wiederkehrender Prozess in Marketing Operations. Es gilt, das richtige Best-of-Breed Toolstack zu wählen und optimal in bestehende Prozesse zu integrieren.
 

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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

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