Die drei besten KI-gestützten Marketing Tools 2021


MAUT-KI-marketing-trends

Für viele ist KI – Künstliche Intelligenz – ein Trigger für hanebüchene Diskussionen um Roboter aus der Zukunft, Cyberdine-Systems oder spektakuläre Action-Filme aus den frühen 2000ern. In der Marketing Automation geht es hier wesentlich geordneter zu, gibt es in diesem Bereich doch eine berechtigte Forderung nach intelligenter Unterstützung der eigenen Fähigkeiten durch maschinelles Wissen. Die folgenden drei Tools haben uns 2021 am nachhaltigsten beeindruckt:

 

Fyrfeed verspricht schlüsselfertige Social Media Posts - für LinkedIn & Co. 

Wenn man mal keine Zeit hat, mehrmals pro Woche professionelle Social Media Posts zu verfassen – aber trotzdem auf Plattformen wie LinkedIn, XING, Facebook, Instagram & Co. eine große Reichweite aufbauen möchte. Dann lässt man schreiben.

Grundsätzlich ist der Prozess recht einfach: Man definiert zusammen mit fyrfeed die Ziele, die man erreichen möchte: Reichweite aufbauern, Marke ausbauen oder einfach nur neue Leads generieren?

Danach wird in einem Onboarding-Gespräch die Basis für die Beiträge festgelegt: Zielgruppe, Themen, Design, Sprache und Auftritt. Hier ist an alles gedacht.

Dann findet die „Magic“ statt. Bei fyrfeed werden die Beiträge mit Hilfe einer KI erstellt, mit Suchbegriffen ergänzt und vorkuratiert. Und das alles im definierten Outfit. Danach erhält man die Beiträge und kann sie direkt (oder mit Unterstützung eines Social Media Tools) in die entsprechenden Kanäle schieben.

Sollte ein Beitrag nicht wie definiert performen oder Optimierungbedarf entstehen, wir nachgebessert und optimiert. Und hat man mal ein Thema entdeckt, das man gerne in seinem Social Media Kanal kommuniziert haben möchte, erstellt fyrfeed zu diesem Thema einen Beitrag, der in den Social Media Feed des Kunden passt.

Empfehlung: Ausprobieren.

www.fyrfeed.com

 

Fragt man mal in den Marketing Operations von Unternehmen, welche die unbeliebteste Arbeit im Marketing ist, bekommt mal zu 90% die Antwort „Text schreiben“.  
 

Klar, Text schreiben erfordert nicht nur ein tiefen Verständnis über das Thema, sondern auch eine klare, zielgruppengerechte Sprache, angemessene Rechtschreibkenntnisse und Pfiff, damit die potenziellen Leser auch lesen.

COPY.ai hilft in drei Schritten, eine halbwegs vernünftige Copy zu schreiben:

copy-ai

Zuerst legt man sein Projekt an. Das ist wichtig, um später den Überblick zu behalten, was man zu welchem Thema schon geschrieben hat. Dann ordnet man sein Projekt einem Workspace zu, in den man verschiedene Teilnehmer einladen kann, aber auch selbst für die Komplettierung des Contents verantwortlich sein kann. Dann geht es auch schon los mit der Content-Erstellung. Mit drei einfachen Buttons wählt man seine Sprache aus, die Art und Weise, in der gesprochen werden soll. Ist es eine B2B Kommunikation? Sprechen wir mit einem Kumpel? Oder wollen wir mit fachlichem Know-how punkten? Auswählen und entsprechende Texte direkt generieren. Und selbstverständlich können alle Texte im Editor entsprechend bearbeitet werden.

Und wenn man mal Hilfe braucht, klickt man auf den Chattie in der rechten unteren Ecke des Fensters und spricht mit einem copy.ai Editor. So einfach ist das.

www.copy.ai

 

Bleiben wir beim Thema Content: Die Fragen nach: Was, wann, wer und warum stellt sich bei der Contenterstellung früher oder später jeder mal.

Schön wäre es, wenn es ein Tool gäbe, das einem diese Fragen auch beantwortet, oder? Ja. Und das Tool heißt: Acticont. Unter www.acticont.de gibt es Zugang zu einer Freemium-Version, die alle Features der Vollversion bietet, man kann sein Ergebnis später nur nicht abspeichern, keine .json-Datei erstellen zum Austausch mit Kunden oder Agenturen. Zum Ausprobieren reicht der Freemium Account allemal. Try!

ACTICONT ist eine hybride MarTech-Lösung für die Planung und Steuerung von Content Marketing. Die webbasierte Lösung unterstützt ein SEO- und Bedarfsorientiertes Themenmanagement, das Themenscoring auf Basis von Entwicklungseffizienz und zu erwartender Wirkung sowie die Planung einzelner Textvariationen für ein Thema. Mit automatisierten KPI Algorithmen ermittelt ACTICONT den optimalen Workflow für Ihr Content Marketing. So steigert ACTICONT signifikant die Effizienz in Content Marketing Operations und hilft, eine Vielzahl von Contententwicklungen methodisch, strukturiert und nachhaltig zu planen. Und so funktioniert’s:

acticont

 

Wer also schnelle Hinweise darauf braucht, welcher Content gerade wo und wie erstellt werden soll, ist hier gut bedient. Und man stelle sich vor, jemand würde Acticont mit copy.ai über zapier verbinden. Nicht auszudenken ….

Für jedes der Tools kann Ihnen unser Chauffeur-Service markenformat einen ersten Blick gewähren, damit Sie sich völlig unabhängig vom Marketing- und Sales-Druck der Toolanbieter einen Überblick verschaffen können.

 

HIER TERMIN VEREINBAREN

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


Hier geht es zur Toolbox


Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.