Die 10 besten ...


Marketing Automation ist nicht nur ein recht gut funktionierendes Antidepressivum für CFOs. Richtig eingesetzt erhöht sich die gesamte Marketingperformance signifikant und die Eliminierung von wiederkehrenden Prozessen schafft Motivation, Ressourcen und Fokus auf wirklich wertschöpfende und wertschaffende Innovationen für das jeweilige Unternehmen. Doch welche Systeme, Plattformen, Tools und Instrumente sind die Richtigen? Rund 7000 Systeme schmücken die MarTech-Landschaft und alle versprechen der heilige Gral der Marketing Automation zu sein. Aber welches System passt zu meinen Marketing Operations und brauche ich wirklich einen Big-Player der Branche oder doch lieber den neusten Geheimtipp aus dem Silicon Valley?


Fakt ist, es braucht ein passgenaues Best-of-Breed System, das Aufgabe, Strategie, Daten und Kollaboration zusammen auf eine Plattform bringt und den Prozess der Produktion von Werbemitteln, Distribution und Platzierung bestenfalls selbständig und clever - sprich KI-gestützt - übernimmt. Das wiederum macht die Auswahl nicht einfacher. Insbesondere weil es eben eine Vielzahl von Kombinationen verschiedener Tools für die individuellen Anforderung in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen gibt. Eine Liste mit einem Überblick oder auch einem Ranking der besten Anbieter und Systeme kann also nur sehr eingeschränkt hilfreich sein – zumindest für einen seriösen und ernstgemeinten digitalen Transformationsansatz im Marketing. Auf jeden Fall hilft sie den vielzähligen und vor allem laut kommunizierenden Dienstleistern, Beratern und Anbietern selbst, solange sie nur möglichst prägnant genannt werden. Für einen nachhaltig denkenden und handelnden Entscheider jedoch ist eine Beschränkung auf „nur“ zehn der vermeintlich besten Marketing Automation Systeme eher ein „amuse bouche“ aus der Alchemie Küche digital transformierter Marketingstrukturen, als ein wirklich brauchbarer Startpunkt für die Einführung moderner Marketing Technologie.

Natürlich ist es einfach, den Nachweis von Fachwissen, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit durch die Aufzählung der „großen“ Anbieter im Markt zu zeigen. Diesen Effekt nutzen deshalb auch viele der selbsternannten Spezialisten und Experten. Sie erheben sich dazu gern selbst in den Messias Status von Markt-Machern und MarTech Treibern. Schreiben darüber hinaus noch ein Buch über Inbound Marketing und empfehlen in obskuren Listen die Top Five, die weitgehend eh schon bekannt sind, weil ihre Markenpräsenz in Kombination mit großzügigen Provisionsmodellen für eine schnelle Marktdurchdringung sorgen. Wer also Marketing Automation als ein Projekt mit definiertem Anfang und – scheinbar viel wichtiger noch – definiertem Ende sieht, ist bei solchen Beratern und Systemen richtig. Marketing Automation besteht in solchen Fällen nämlich meist aus Inbound Marketing mit einer Prise CRM und/oder E-Commerce Notifications in Kombination mit programmatischen Displays und Search Anzeigen. So beschränkt, wird Marketing Automation dann schnell zum Hubspot, Marketo, Saleforce,  Adobe und Eloqua closed Shop. Ferner wären - mit einem Augenzwinkern - zudem mal fünf der oben versprochenen „Best-in-Class-Top 10“ genannt.       

Wer es tatsächlich ernst meint, der gibt sich eben nicht mit Top-Ten Listen und Best-in-Class Rankings zufrieden, sondern schürft tiefer. Bestenfalls zusammen mit wirklichen Experten und Beratern, die zunächst ein dezidiertes Audit aufsetzen, um bestehende Prozesse zu visualisieren und versteckte Automatisierungspotenziale identifizieren. Vielleicht steckt ja vielmehr Automationspotenzial in der Abrechnung von WKZ?  Oder in der KI-gestützten Erstellung von Produkttexten? Oder in der automatisierten Outbound Abfrage von Folgeaufträgen? Das nur mal als inhaltliche Optionen, die weit über das automatisierte eMail-Marketing hinausgehen. Tiefes Fachwissen und Marktkenntnisse sind also dann gefragt, wenn ein Marketing Automation Projekt tatsächlich ganzheitlich zur einer digitalen Transformation im Marketing führen soll.

Anstatt von „den 10 besten“ zu sprechen, reden wir also lieber von den Wiener Experten von Ondewu im Bereich Natural Language Understanding. Oder dem Drivetime Polygon Abgleich mit lokalen Medienreichweiten im Mediaplanungstool von Socoto, das ein Großteil der internationalen Automobilindustrie nutzt. Und was wäre, wenn der kleine und fast unbekannte Anbieter Bytesatwork aus Dortmund ein bestehendes Digital Signage System um eine GDPR konforme Erfassung von Instore Besucherverhalten inkl. automatisiertem Category Management aufrüstet und damit ganz neue Möglichkeiten für ein Customer Centric POS Marketing eröffnet? Noch nicht genug Inspiration? Dann hätten wir da noch ein KI-gestütztes Mailing System für filialisierte Strukturen der Eeloy AG aus Fulda, welches nach einer Installation nicht weiter bedient werden muss und völlig selbstständig agiert. Und last but not least gehört der Hamburger Anbieter quantilope definitiv zu den 10 Best-in-Class Marketing  Automation Systemen. Denn in der Klasse der „automatisierten agile Insight Marktforschung“ gibt es de facto kein vergleichbares Tool auf dem Markt. Insofern können wir hier tatsächlich unser vollmundiges Versprechen aus dem Titel des Blogs einlösen.  

Schlussendlich wird keine der bekannten Listen und Aufzählungen einen wirklich guten Rat gerecht. Denn nur eine individuelle Betrachtung in Kombination mit tiefer Marktkenntnis kann zum richtigen Tool bzw. richtigen Best-of-Breed Toolstack führen. Wer trotzdem jetzt erst einmal mehr erfahren will, ist beim Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) grundsätzlich richtig. Hier gibt es die marktführende Studie im DACH Raum neben Vendor Fact Sheets und der Standard Literatur, die sich betriebswirtschaftlich und wissenschaftlich mit dem Thema Marketing Automation beschäftigt. Und wer den geballten Anbieter Überblick braucht, der ist auf dem Marketing Automation Summit der IFSMA genau richtig. Dort gibt es neben weiteren Fachvorträgen u. A. auch einen ShortCut zu 50 Systemen in 25 Minuten von Pascal Schoog, Direktor markenautomat. Geballtere Info gibt es nicht – es sei denn, man kontaktiert das Beratungsdepartment für Marketing Automation der markenmut AG direkt.

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


Hier geht es zur Toolbox


Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

MARK MUT  gehört zu der Generation, die nicht geboren sondern downgeloaded wurde. Als Marketing Engineer surft er mit Verve und Tatedrang unentwegt auf dem Innovationshighway. Mark hat gelernt zu provozieren und unbeqeume Wege zu gehen, um letztendlich verblüffende Ergebnisse bei der Automation von Marketing- und Salesprozessen zu erzielen.   

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/mmu

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.