DAS KLEINE GPT PLAYBOOK FÜR MARKETING & VERTRIEBS-AUTOMATION


Chat GPT kann für eine Vielzahl von Aufgaben über die reine Beantwortung von Fragen hinaus verwendet werden. Die Erstellung von Blogbeiträgen oder Social Posts ist tatsächlich nur die Spitze des Eisbergs, die das moderne Marketing effizienter macht. Wer gekonnt mit generativer AI umgeht, wird sein Tagesgeschäft in Marketing und Vertrieb von „Monkey Work“ befreien können. In unserem Playbook stehen ein paar einfache Beispiele, die sofort umsetzbar sind und das Marketing Leben deutlich einfacher machen werden…   

Als erste wiederkehrende Aufgabe geht es um das Lektorieren von Text Content hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik. Wobei die integrierte Autokorrektur der meisten Textverarbeitungsprogramme sicher gute Dienste tut, ist eine Korrekturschleife hinsichtlich Ausdruck und Grammatik nach wie vor oftmals nötig. Chat GPT kann solch ein Lektorat jedoch extrem gut übernehmen. Um einen Artikel zu lektorieren, kopiert und fügt der Benutzer den entsprechenden Text in GPT4 ein, fügt einige Leerzeichen hinzu und gibt den Prompt „Bitte korrigieren Sie Rechtschreibung, Grammatik und Lesbarkeit“ ein. 

Das gleiche funktioniert sehr gut, wenn man einen Text zusammenfassen möchte. Man kopiert den Text, fügt ihn in GPT4 ein, fügt einige Leerzeichen hinzu und gibt den Prompt „Fassen Sie den obigen Artikel in Stichpunkten mit den wichtigsten Ideen und wichtigen Elementen zusammen“ ein. Falls der Artikel zu lang für die Eingabe in Chat GPT ist und zufällig ein bereits existierender Artikel im Web ist, kann Microsoft Edge mit der Suchmaschine BING helfen. Hier gibt es die Funktion der Zusammenfassung von Websites bereits mit Klick auf das Bing Logo oben rechts im Edge Browser.

Richtig spannend wird es, wenn man die Intelligenz von GPT4 tatsächlich anzapft und nutzt, so wie es bei der Aufforderung passiert, ein Produkt mit seinen Vor- und Nachteilen aufzulisten. Dabei wird GPT4 natürlich die klassischen Verkaufsvorteile und Benefits aufzählen, die auf der Website des Produkts zum Besten gegeben werden. Bei den möglichen Nachteilen jedoch wird das ganze Wissenspotenzial von GPT4 angerufen und es ist erstaunlich, wie objektiv und fokussiert GPT4 tatsächlich argumentiert. Zum Produkt-Management der Zukunft wird es also sicher gehören, Chat GPT nach den Nachteilen des zu verkaufenden Produkts zu befragen und dafür entsprechenden Einwand-Argumente zu formulieren. 

Aber nicht nur bei der Verkaufsargumentation ist Chat GPT ein kreativer Impulsgeber. Auch bei der Text-zu-Bild Generierung kann Chat GPT und insbesondere GPT4 den Gestaltungsprozess maßgeblich optimieren: Chat GPT4 kann man tatsächlich mit Formeln trainieren, die gewünschte Prompts für die Text-zu-Bild Tools Midjourney oder Stable Diffusion erstellt. Dabei gibt man ChatGPT ein Beispiel für eine gewünschte Midjourney Prompt-Formel ein wie z B.: „Erstelle ein Foto von (Subjekt) in der (Umgebung) zur (Tageszeit) in (Aktion), aufgenommen mit (Kameratyp) und der (Linse) im Bildformat 16:9.“ Und fragt GPT, ob die Formel versanden wurde. Wird dieser Prompt von GPT als Verstanden bestätigt, kann man nun GPT bitten eine Reihe von Prompts zu erstellen mit z.B. einem „Auto“ als „Subjekt“. Im Ergebnis wird man sehen, dass Chat GPT zwar immer Prompts für Auto Fotos vorschlägt, aber durchaus kreativ in der Variation der anderen Parameter arbeitet. Das gleiche funktioniert natürlich auch mit der Stable Diffusion Applikation. Hier kann man zusätzliche „Adjektive“ sowie Auflösungen (HD, etc.) einbauen und dazu auch noch Stile von bekannten Künstlern imitieren, wenn man der Formel den Absatz „…erstelle ein Bild im Stil von Gerhard Richter, Andreas Gursky oder Banksy“ hinzufügt. Chat GPT hilft beim kreativen Prompting und erzeugt damit eine deutlich höhere Varianz des gewünschten Bildmaterials.  

Business Intelligence ist ein weiteres Steckenpferd von Chat GPT4. Das fängt ganz trivial bei der Überprüfung von Geschäftsmodellen an. Beschreibt man also sein Geschäftsmodell, sein Produkt oder sein Angebot und füttert damit Chat GPT, so kann man diese Beschreibung mit der Frage verknüpfen, wie man dieses Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickeln kann. Sogar die Frage nach ein paar „kreativen Ideen“, um sein Angebot differenzierter vom Wettbewerb zu positionieren, beantwortet Chat GPT4 akkurat. Wobei die datengestützte Kreativität von Chat GPT auch bei Content-Angeboten hilft. Füttert man z.B. Chat GPT mit den Titeln von erfolgreichen und damit reichenweitenstarken YouTube Filmen zu seinem Produkt oder Angebot, so kann man sich eine Liste von prospektiv erfolgreichen YouTube Titeln von Chat GPT für seine Produkt oder Angebot kreieren lassen. Pro Tipp: Füttern Sie Chat GPT zusätzlich mit dem Prompt, die generierte Liste an Titeln so zu überarbeiten, dass die Titel maximal 50 Zeichen haben. 

Um es auf die Spitze zu treiben, kann man den ausgewählten Titel nun ein weiteres Mal in Chat GPT einpflegen und GPT nach einer passenden Beschreibung für ein entsprechendes ThumbNail Visual zu fragen. Die Antworten sind fertige Prompts für Midjourney & Co. 

Last but not least kann ChatGPT mit seiner Text-to-Code Funktionalität durchaus hilfreich sein, wenn es um eine schnelle und einfache Erstellung von Landingpages geht. Dabei gilt: Je detaillierter der Prompt, desto besser das Ergebnis. Ein Prompt nach dem Muster: „Erstelle eine html Website inklusive CSS, welche mein Produkt anbietet. Inkludiere SEO Texte, Headlines, Subheadlines zum meinem Produkt, die Vorteile und Nutzen in den Vordergrund stellen. Baue Platzhalter für Bilder ein und beschreibe, welche Bilderinhalte dazu passen würden“ wird einen html Code generieren, den man kopieren und als html Dokument abspeichern kann. Öffnet man dieses htlm Dokument mit einem Browser erkennt man schnell das Ergebnis und kann mittels ChatGPT weitere Details an dieser Website bearbeiten. Dazu gehört die Optimierung des Seitenverhältnisses, der Responsivität oder auch weitere Code-Absätze, wie z.B. eine 3-spaltige Beschreibung einzufügen. Pro-Tipp: Im so genannten Reverse Engineering Modus erreicht man die besten Ergebnisse, da hier Chat GPT aufgefordert, immer nur Teile einer Website zu optimieren und nicht jedes mal den gesamten html Code neu zu schreiben. Vergessen Sie aber nicht Chat GPT zu fragen, welche Zeilen genau mit welchen neuen Zeilen ersetzt werden sollen. Das hilft bei der Überarbeitung von Website Codes enorm.                       

Coder-Pro-Tipp: Chat GPT4 kann hervorragend Quelltexte debuggen. Einfach den Code in Chat GPT einpflegen und um Bugfixing oder andere Optimierungen abfragen. Chat GPT kann ein Menge Zeit und Mühe in Monkey Work ersparen       

Fazit: Chat GPT ist ein leistungsstarkes Tool, das für eine Vielzahl kreativer Marketing- und Sales-Aufgaben verwendet werden kann: Von der Erstellung von Prompts für KI-generierte Bilder bis hin zum Schreiben von Titeln für Videos und dem Erstellen von Websites. Mit Chat GPT & Co wird sich die tägliche Marketingarbeit radikal ändern. Der entscheidende Vorteil wird eine gekonnte Nutzung der Potenziale künstlicher Intelligenz im Marketing sein.

Wenn auch Ihr Unternehmen den Einsatz von Marketing Technologie plant oder den vorhandenen TechStack mit KI Applikationen ausbauen möchte, bieten unsere Marketing Engineers im Bereich der Requirement Engineerings sowie der nachfolgenden Orchestrierung und Implementierung von Marketing Technologie Anwendungen folgende Einstiegspunkte für Marketing Entscheider und ihre Teams an: 

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  • Mit unserem Implementation-Sprint setzen wir konkrete, klar abgezirkelte KI Lösungen direkt in ihren Marketing Operations um. 
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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

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